Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich Partner- und Singlebörsen im Internet. Schnell per Mausklick zum Traumpartner, das klingt leicht und bequem.
Tatsächlich steigen die Eheschließungen unter Paaren, die sich über das Internet kennen und lieben gelernt haben immer mehr an. Viele Menschen haben neben der Arbeit einfach weder Zeit noch Lust sich ins Nachtleben zu stürzen und dort nach dem Glück in der Zweisamkeit zu suchen. Auch ist die Enttäuschung meist sehr groß.
Auf den Internetseiten von Single- und Partnerbörsen hat man die Gewissheit auf Leute zu treffen, die in der gleichen Situation sind. Verständnis und Ungezwungenheit prägen das Verhältnis der User untereinander. Außerdem profitieren gerade schüchterne und ruhigere Menschen von der einfachen Kommunikation online. Kurze, freche Nachrichten mit einem Smiley versehen fallen ihnen leichter, als eine wildfremde Person auf der Straße oder in der U Bahn anzusprechen. Was das Klima ebenfalls auflockert, ist die Anonymität. Angst vor Hohn oder Spott fallen durch allgemein gewählte Nicknamen fast gänzlich weg.
Ebenfalls unverbindlich ist der Kontakt untereinander. Wer einem nicht gefällt oder gar nervt, dem muss man einfach nicht mehr schreiben oder kann die Person auch "blockieren" oder sperren". Wie viel man von der wahren Identität preisgibt, bleibt jedem selbst überlassen.
Wer es nicht nur beim virtuellen Flirt belassen möchte, der sollte sein Single-Profil ruhig etwas aufwändiger gestalten. Portleitzahl, Wohnort, Hobbys, andere persönliche Interessen und ein gut getroffenes Foto können hilfreich bei der Suche nach einem netten Partner aus der Nähe sein.
Allerdings sollte man kein Wunder erwarten. Wer sich im Internet selbstbewusst und schlagfertig gibt, kann im realen Leben das komplette Gegenteil sein. Bei der Suche nach einem Partner im Internet sollte man dies nicht aus den Augen verlieren. Erfolg bei der Partnersuche sowohl virtuell als auch im realen Leben wird der haben, der weder an sich noch an andere zu hohe Erwartungen stellt.