Anmoderationsvorschlag: Zu Weihnachten werden auch in diesem Jahr
wieder viele Smartphones, Tablets und Laptops unterm Baum liegen. Das
sind ja sehr beliebte Geschenke. Und wer die ausgepackt hat, will sie
meistens auch sofort benutzen. Das klappt allerdings nicht immer
reibungslos. Welche Probleme es bei der ersten Inbetriebnahme geben
kann und wie Sie die schnell l
Computerhilfe der Telekom.
O-Ton 1 (Jochen Beck, 0:21 Min.): "Vielen Leuten bereitet es
Probleme, gespeicherte Kontakte, Nachrichten, Apps oder auch Fotos
von dem alten Ger
Daten kann zu einer richtigen Herausforderung werden, wenn das alte
und das neue Ger
Android, iOS oder Windows. Manchmal will aber auch einfach nur das
WLAN nicht funktionieren oder der Mail-Account l
synchronisieren."
Sprecherin: Aber nat
des frisch ausgepackten Ger
unerwartete Probleme auftauchen:
O-Ton 2 (Stra"(1): "Ich hab
ein neues Tablet gekauft, und da funktionierte das WLAN nicht." (2):
"Ich habe mir ein neues Handy gekauft und die Daten
" (3): "Ja, Videotelefonie hat nicht
funktioniert, das geht nicht, das ging
ich dringend Hilfe."
Sprecherin: L
in der ausf
wenn man da gar nicht reinkommt, um sich die downzuloaden? Oder wenn
einem die Erkl
O-Ton 3 (Jochen Beck, 0:26 Min.): "Einfach unsere Rufnummer w
und wir helfen sofort weiter - nicht nur beim Start mit dem neuen
Ger
ob es um die individuelle Einrichtung eines neuen Ger
Drucker streikt oder neue Sicherheitsupdates ben
helfen direkt am Telefon oder per Fernwartung weiter - und in ganz
schwierigen F
dazu gibt''s auf unserer Homepage unter www.telekom.de/computerhilfe."
Sprecherin: Ein guter Tipp f
Weihnachtsgeschenk nicht gleich klarkommen.
Abmoderationsvorschlag: Helke Michael berichtete. Und hier noch
mal die Homepage zum Mitschreiben: www.telekom.de/computerhilfe. Dort
bekommt man schnell professionelle Hilfe, falls es mal Probleme bei
der Inbetriebnahme des neuen Smartphones, Tablets oder Laptops geben
sollte.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Dr. Markus Jodl
Tel.:0228/18194940
Mail:markus.jodl@telekom.de