Echte Freunde tragen uns durchs Leben. Aber wie gelingt es uns,
diese Lieblingsmenschen auf Dauer zu halten? Die aktuelle Studie des
Coca-Cola Happiness Instituts* zeigt: Lebensfrohe tun sich leichter
damit - und sie investieren mehr in Freundschaften.
Mit Freunden Erfolge feiern? Kein Problem! Aber ob eine
Freundschaft wirklich tr
nicht so rund l
wirklich kennen und verstehen. F
Wichtigeres als die Wertsch
repr
Instituts* zeigt. 91 Prozent sagen demnach: "Freunde sind einfach
wichtig f" Doch nur sechs Prozent der Deutschen
finden ihre Freunde f
19-J"Die
meisten lassen lieber den Dingen ihren Lauf", erl
Wippermann, Trendforscher und Beiratsmitglied des Coca-Cola Happiness
Instituts. "Mehr als jeder Dritte baut auf den Zufall und wartet
einfach ab, bis er ohne Extra-Anstrengung jemand Nettes kennenlernt."
Dass die Freundschaftsanbahnung nicht immer so einfach ist, sehen
die Deutschen realistisch: Nur knapp jeder Zweite tut sich nach
eigenen Angaben leicht damit, gute Freunde zu finden, ein Viertel
findet sehr leicht Anschluss. Spannend wird es in der Gruppe der sehr
Lebensfrohen: Hier gelingt es nicht nur deutlich mehr Befragten, sehr
leicht Freunde zu finden (60 Prozent). Sie sind auch besser darin,
diese zu halten: 76 Prozent finden sich dabei sehr erfolgreich. Auch
58 Prozent der Frauen sagen, es falle ihnen sehr leicht,
Freundschaften zu bewahren, im Gegensatz zu 48 Prozent der M
Diese wiederum suchen h
nach Freundschaften.
Singles meistern Liebeskrisen mit ihrer "Framily"
Von nichts kommt nichts - das gilt auch f
Gl
auch einmal zur
Prozent der sehr Lebensfrohen eine SMS schreiben statt anzurufen, und
nur 14 Prozent w
Freundschaftskonto einzuzahlen, bew
Beispiel, wenn eine Beziehung zerbricht: Mehr als jedem zweiten
Single hat es laut der Happiness-Studie geholfen, mit Freunden
Liebeskummer zu reden. Gerade f"Framily", die
gef
verbringen t
Freunden.
Auch Freundschaft braucht Priorit
Und dann wird es meistens lustig: 72 Prozent der Deutschen lachen
am liebsten mit ihren Freunden. Die gemeinsame Quality-Time ist es,
die nachhaltig zufrieden macht. Gl
die eigenen Vorlieben und Grenzen auszuloten. Denn der eine trifft
seinen besten Freund lieber alleine, der andere braucht die gro
Runde. "Horchen Sie in sich hinein, wie viel N
gut ist", empfiehlt Beiratsmitglied Prof. Wippermann. "Je besser wir
unsere eigenen Bed
in unseren Freundschaften."
*F
vom 30. April bis 10. Mai 2015 insgesamt 2.052 Menschen in
Deutschland im Alter von 14 bis 69 Jahren im Rahmen des forsa
omninet-Panels befragt (In-Home-Befragung per PC bzw. Set-Top-Box am
TV-Bildschirm). Wir sprechen vereinfachend von den Deutschen. Die
repr
Deutschland lebenden Menschen ab. Alle Umfrageteilnehmer wurden
gebeten, ihre Lebensfreude auf einer Skala von 1-10 einzuordnen. Wenn
wir von "Menschen mit gro" sprechen, sind diejenigen
gemeint, die ihre eigene Lebenszufriedenheit mit 8-10 einsch
"Lebensfroh" sind diejenigen, die sich dort bei 6-10 einstufen,
"weniger lebensfroh" alle
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola f
Deutschland startete das Unternehmen im Fr
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Ph
www.happiness-institut.de
Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Coca-Cola GmbH
Stefanie Effner
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 / 22 606 9800
E-Mail: presse@coca-cola-gmbh.de
Presse- und Organisationsb
Mara Hellmann
Tel.: 040 899 699 972
E-Mail: mahel@fischerappelt.de