fit und munter - Die Zeit der Spaß-Apps ist vorbei / Marktanalyse der EPatient RSD zu Patienten-Apps: Startups und Apps erobern das Gesundheitssystem

fit und munter

Die Zeit der Spaß-Apps ist vorbei / Marktanalyse der EPatient RSD zu Patienten-Apps: Startups und Apps erobern das Gesundheitssystem


Einen "Riesensprung" hat die deutsche Startupszene
f"Die Zeit der Apps
mit Brosch
medizinische Versorgungsl", so Dr. Alexander Schachinger,
Gesch
ihm vorgelegten Studie. Der diesen Herbst fertiggestellte 2. Digitale
Gesundheitsmarkt Report hat dazu die 130 erfolgreichsten Startups im
Bereich Internetmedizin analysiert. Seine Schlu"Alles
Neue und Sinnvolle kommt von au
stagniert digital", so Schachinger.

Ob die Video-Arztsprechstunde oder Gesundheitsakte f
Smartphone, Coaching-Apps f
Heileffekt: die neue Generation von Startups bieten digitale
Innovationen direkt f
Therapie des Patienten. Die Marktergebnisse zeigen ein erstes Bild
einer v
auf dem Smartphone des Patienten, welche heute schon ihren Weg in die
Arztpraxen, Kliniken und Krankenversicherungen finden.

Acht Megatrends zeigt die Studie f

1. Big Data f
Alltagsleben besser analysieren und so Pr
schneller und effektiver f
xbird.io).

2. Gesundheits-Coaching To Go: eine neue Generation von
Coaching-Apps liefert die richtigen Inhalte zum richtigen Patient zum
richtigen Zeitpunkt (z.B.: curendo.de, mawendo.de, novego.de).

3. Therapie-Apps: erste Apps haben klinische Studien durchlaufen
und k
caterna.de, tinnitracks.de).

4. Patientenakte auf dem Smartphone: Startups entwickeln
gesch
erm
nehmen (z.B.: connected-health.eu).

5. Arztgespr
schon von ersten Krankenversicherungen getestet (z.B.: patientus.de,
arztkonsultation.de).

6. Apotheke auf dem Smartphone: alle aktuellen Medikamente eines
Patienten, ihre Kombinationsvertr
gepr
k

7. Medizintechnik in der Hosentasche: Smartphone-Kameras werden
zur Herz-/Kreislaufdiagnostik verwendet oder an ein Taschen-EKG
angeschlossen (z.B.: preventicus.com, cardiogo.de, lifepatch.eu).

8. Smarte Health-Communities: Patienten unter sich wissen am
besten, wie sie den Alltag mit einer Erkrankung meistern: Best
Practice wird geteilt und in Apps umgesetzt (Bsp.: crohnlogs.de,
dedoc.de). Kurze Videos von
sind beliebt und wirken (z.B.: dr-heart.de).

"Wir waren
Deutschland im vergangenen Jahr gemacht haben und welche
intelligenten Br
Gesundheitssystem gebaut haben.", so Dr. Schachinger, welcher seit
2009 den nationalen wie globalen App-Markt f
Profitieren kann von der neuen eHealth-Startupkultur grunds
jeder. Die neuen Startups wenden sich mit ihren L
gleicherma
Krankenversicherungen, Kliniken sowie Arzneimittel- und
Medizinprodukthersteller. Fast h
derzeit auf dem "ersten", klassischen, von den Krankenkassen
bezahlten und dem "zweiten", Selbstzahlermarkt.

F

- orts- und zeitunabh
Patienten und
oder unterst
- Zugriff auf medizinische Daten und Weitergabe von Befunden der
Patienten im Arzt- und Klinikbereich,
-
Infoprogramme f
- Klinik- und Facharztsuche nach Qualit
Erreichbarkeitskriterien,
- personalisierte Pr
Infotainmentcharakter.

Die eigene Betroffenheit, selbst erlebte Unzumutbarkeiten oder
sichtbare Versorgungsl
der neuen Startup-Gr
sich dagegen kaum etwas. "Da die Appentwicklung immer g
und an die 40 Mio. Deutsche das Internet zu Gesundheitsthemen
verwenden, werden Patienten und Angeh
Verbreiter von Medizinl
Erfolgsgeheimnis dieser neuen Apps: sie sind konsequent auf
Patienten, ihre Bed
intelligent zugeschnitten", so Dr. Schachinger.

Das Gesundheitssystem braucht neue L
geht in den n
Kliniken ist derzeit defizit
Auslastungsgr
M
Partner von Flying Health: "Wir k
sein. Sie verbessern die Medizin und helfen, wo unser
Gesundheitssystem versagt."

Nach dem eHealth-Gesetz ist deswegen f
eHeath-Gesetz: "Die alte mit der neuen digitalen Gesundheitswelt zu
verbinden, wird eine der wesentlichen Herausforderungen f
n", so Dr. Alexander Schachinger.

Zur Studie: Der Digitale Gesundheitsmarkt Report ist eine j
erscheinende Marktanalyse aller webbasierten Gesundheits-Innovationen
in Deutschland,
130 gr
Beobachtungskategorien, wie Nutzen/Mehrwert, Kernpartner,
Gesch
Informationen unter:
www.epatient-rsd.com/marktanalyse-digitaler-gesundheitsmarkt

Zum Unternehmen: Die EPatient RSD GmbH in Berlin ist ein
Marktforschungs- und Strategieunternehmen mit dem Fokus auf Patienten
und Nutzer auf dem webbasierten Gesundheitsmarkt. Die Entwicklung des
EPatient Surveys, der j
Online-Befragung unter Gesundheits-Surfern, Marktanalysen auf
nationaler und internationaler Ebene sowie Forschung und Entwicklung
sind wesentliche Schwerpunkte des Unternehmens.



Kontakt:
kontakt@epatient-rsd.com
+49 30 2067 3282
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