München, 19. Oktober 2009 – Für den FTI-Katalog „Vorderer Orient und Indischer Ozean“ wurden im Winter 2009/10 die Preise gesenkt – und dies in einer Höhe von durchschnittlich 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In einzelnen Häusern fallen sie sogar um bis zu 50 Prozent. Vor allem die klassischerweise teuren Ziele wie Mauritius, Malediven, Seychellen und Dubai sind nun auch mit kleinerem Budget erschwinglich. Bei zwei Wochen Aufenthalt auf Mauritius sparen Urlauber beispielsweise rund 500 Euro pro Person. „Die Gründe für diese Preisentwicklung sehen wir in der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der damit verbundenen Kooperationsbereitschaft der Partner vor Ort“, erklärt FTI-Geschäftsführer Boris Raoul.
Der Schwerpunkt im Vorderen Orient liegt auf Dubai. Das Trendziel wartet in diesem Winter mit neuen Verpflegungsformen auf. 40 Prozent der Unterkünfte sind bei FTI mit Vollpension beziehungsweise All Inclusive buchbar. Für den gehobenen Anspruch stehen in Dubai zehn neue Stadt- und Strandhotels zur Auswahl, wie beispielsweise das Fünf-Sterne-Hotel Al Bustan Rotana, das zu den „Leading Hotels of the World“ zählt oder das Fünf-Sterne-Hotel Ritz Carlon. Außerdem legt der Veranstalter einen Fokus auf die Freizeitgestaltung: Der Katalog enthält Tipps für die besten Shoppingmöglichkeiten oder das Nachtleben in den Metropolen am Golf. Darüber hinaus sind sechs Tagestouren, wie eine Jeepsafari durch die Wüste, vorab buchbar. Highlight im Nachbarland Oman ist die erstmals aufgelegte sechstägige Busrundreise „Erlebnis Oman“, die sich an Kulturbegeisterte, Naturliebhaber und Entdecker wendet. Ausgehend von Muscat werden unter anderem Nizwa – die Stadt des Silberhandwerks, die Töpferei-Hochburg Bahla, die Wüste „Wahiba Sands“ oder die Oase Nakhl angesteuert. Glanzstücke unter den Hotels sind die Fünf-Sterne-Häuser The Chedi Muscat und das Al Bustan Palace Intercontinental Muscat.
Nach Ende des Bürgerkriegs rückt FTI Sri Lanka verstärkt in den touristischen Fokus. „Mit unserem breiten Programm sind wir schon seit mehreren Jahren Marktführer auf der Insel und werden dort auch in Zukunft weiter wachsen“, sagt Boris Raoul. Ayubowan – herzlich Willkommen – heißt es in rund 30 Hotels und auf zwei Rundreisen. Hinzu kommen spezielle Angebote für Ayurveda-Kuren mit namhaften Partnern wie dem Fünf-Sterne-Resort Ayurveda Pavillions in Negombo. Für Individualreisende bietet FTI sogenannte „Auslesehotels“ an der Küste und im Landesinneren an, die sich durch ihre Lage oder Ausstattung besonders auszeichnen.
Der FTI-Winterkatalog „Vorderer Orient und Indischer Ozean“ ist gültig vom 1. November 2009 bis 30. April 2010. Informationen und Buchungen unter www.FTI.de, Tel. 01805/ 384 500 (14 Cent/ Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise providerabhängig) sowie im Reisebüro.