fit und munter - 2009 - Das Jahr der artgerechten Pferdehaltung

fit und munter

2009 - Das Jahr der artgerechten Pferdehaltung

Qualitätssiegel für den Urlaub zu Pferd

Die Laufstall-Arbeitsgemeinschaft für artgerechte Pferdehaltung (LAG)kann in 2009 auf 20 erfolgreiche Jahre zurück blicken.

Diese Institution hat es sich zur Aufgabe gemacht, die artgerechte Pferdehaltung in allen Beziehungen zu fördern und ihre Mitglieder zu unterstützen.

Es ist die erste und einzige Organisation, die sich als Hauptziel der Förderung der artgerechten Pferdehaltung verschrieben hat.

Zu diesem Zweck sind 40 ehrenamtliche Inspektoren unterwegs, die Betriebe bewerten und nach positiver Prüfung mit der begehrten LAG-Plakette auszeichnen.

Voraussetzung für eine optimale Unterbringung ist die Berücksichtigung der besonderen Eigenschaften der Pferde. Daraus ergeben sich hohe Anforderungen an das Bewegungsangebot, die Ernährung, an Stall-Klima und Licht und an die sozialen Bedürfnisse der Pferde.

"Die LAG ist der TÜV in der Pferdehaltung und damit auch ein Qualitätsmerkmal für den Pferde-Tourismus," erläutert Dr. Vogelsberger von RED HORSE TRAILS. Das Unternehmen Red Horse Trails wurde in 2009 bereits zum zweiten Mal in Folge von der LAG mit 4 Sternen ausgezeichnet. Diese hohe Bewertung erreichen offenbar nur wenige Wanderreitbetriebe in Deutschland. Die Deutsche Wanderreiter-Akademie e.V. (DWA) hat die 23 besten Wanderreitbetriebe in Deutschland und der Schweiz ermittelt und bewertet. Davon erreichen 4 Betriebe 4 LAG-Sterne.

Über 600 Ställe sind inzwischen Mitglied in der LAG und wurden nach strengen Richtlinien zertifiziert und ausgezeichnet.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: