fit und munter - Vorsorge schnell und sicher geregelt

fit und munter

Vorsorge schnell und sicher geregelt

Vorsorge-Themen sind Themen, mit denen sich Menschen besonders in jungen Jahren ungern beschäftigen. Zu kompliziert, zu zeitaufwändig, das hat noch Zeit – heißt es dann, wenn es beispielsweise um die Altersvorsorge oder das Testament geht. Doch wer rechtzeitig vorsorgt, der hat später mehr Sicherheit und weniger Stress. Sechs neue Ratgeber aus dem Haufe Verlag zeigen, wie jeder unkompliziert und sicher für’s Alter, für einen Trauerfall oder den Verlust des Jobs vorsorgen kann.
Mehr Geld für den Ruhestand Nur wer frühzeitig vorsorgt, kann dem Eintritt ins Rentenalter gelassen entgegensehen. Wie man auch als Laie das richtige Produkt findet, zeigt Wirtschaftsexperte Detlef Pohl in „Meine sichere Altersvorsorge“. Der Titel aus der Reihe ARD Ratgeber Geld nimmt das Thema von allen Seiten unter die Lupe: Welche Rente kann man erwarten? Welche Vorsorge-Produkte lohnen sich? Wer berät seriös? In Krisenzeiten besonders wichtig: Wie sicher ist die Altersvorsorge vor Pleiten? Alle wichtigen Informationen zum Thema „Altersvorsorge für Selbstständige und Freiberufler“ hat die Steuerexpertin Susanne Christ zusammengetragen. Sie stellt die Vorsorgemodelle ausführlich vor und bewertet sie. So finden Selbstständige die individuell passende Strategie. Zusätzlich enthalten: Tipps rund um die Themen Wohnriester, Künstlersozialkasse und Anlegerentschädigungsgesetz. Ideal für alle, die das Thema so unkompliziert wie möglich angehen möchten: Die „Mustermappe Altersvorsorge“ — herausgeben von den Experten Prof. Thomas Dommermuth und Michael Hauer — bietet einen kompakten Überblick über alle Formen der Altersvorsorge, Fördermöglichkeiten und eine Anleitung zur Umsetzung des persönlichen Vorsorgeplans. Besonders praktisch: Alle Muster direkt zum Ausfüllen und Abheften.

Sicherheit für den Fall der Fälle Für alle Betroffenen ist es eine Entlastung, wenn der Nachlass frühzeitig geregelt ist. „Erben und Vererben“ – entstanden in Kooperation mit der Fernsehsendung „Ein Fall für Escher“. Der MDR-Ratgeber hilft dem Erblasser, seine Vermögensnachfolge vorausschauend zu gestalten. Praxisorientiert erklärt Erbrechtsexpertin Dr. Constanze Trilsch gesetzliche Regelungen wie Erbfolge oder Freibeträge. Mustertestamente erleichtern das Aufsetzen des letzen Willens. Erben erfahren, welche wichtigen Aspekte sie beachten sollten. Neben dem Nachlass müssen sich Hinterbliebene um zahlreiche organisatorische Dinge kümmern. In dieser belastenden Situation hilft die „Mustermappe Trauerfall“ von Gerhard Geckle, an alles zu denken. Wer selbst vorsorgen möchte, kann hier für seine Angehörigen wichtige Angaben zusammentragen. Zur unkomplizierten Handhabung können die gelochten und perforierten Seiten ausgefüllt und abgeheftet werden.

Durchblick im Behördendschungel Elterngeld, Wohngeld, Arbeitslosengeld, Unterstützung bei Krankheiten – wer hat Anspruch auf Sozialleistungen? Einen Überblick gibt der Jurist Otto N. Bretzinger in „Mein Recht auf Geld vom Staat“. Der Autor stellt alle Leistungen vor, erklärt, an wen man sich wenden muss und worauf bei der Antragstellung zu achten ist, um Fallstricke zu vermeiden.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: