Der Stress ist deutsch
Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse und forsa klagen 80 Prozent der Deutschen über eine wachsende Belastung im Alltag. Die Suche nach einem körperlichen und psychischen Ausgleich prägt entsprechend die Erwartung an den Wellnessaufenthalt. Die Expedia Umfrage zeigt, dass Stress besonders ein deutsches Phänomen ist. Während 54 Prozent der Bundesbürger einen Ausgleich zum Alltag suchen, geben das nur 43 Prozent der Italiener, 24 Prozent der Franzosen und elf Prozent der Briten an. In aktivem Wellness mit viel Sport sehen 40 Prozent der Deutschen die Lösung. Gesundheitliche Gründe stehen bei ihnen ebenfalls im Vergleich zu den anderen Ländern hoch im Kurs (63 Prozent). Die Verbesserung des eigenen Erscheinungsbildes ist primär Sache der Italiener und Franzosen. Für spirituelle Mediations- und Pilgerreisen begeistern sich vor allem die Italiener.
Sehnsucht nach Verwöhnung und Heimat
Fast die Hälfte der befragten Europäer plant in den nächsten zwölf Monaten einen Wellnesstrip. Klassischerweise dauert er bis zu einer Woche. Fast jeder Fünfte lässt es sich auch länger gut gehen. Bei der Frage nach den beliebtesten Zielen ist klar: In der Heimat fühlt man sich am wohlsten. Die Hälfte der Europäer verbringt ihren Wohlfühlurlaub im eigenen Land. Die Nachbarländer sind, wenn auch weit abgeschlagen, mögliche Alternativen.
Insgesamt hat die große Mehrheit der Deutschen, Franzosen und Italiener bereits Erfahrungen mit Wellnessurlaub gemacht. Einzig die Briten sind mit lediglich einem Drittel klar im Hintertreffen. Haupthinderungsgrund für sie ist das Geld. Schließlich lassen sich 82 Prozent aller Befragten den Urlaub gerne etwas kosten und legen für eine Woche Erholung bis 1.000 Euro auf den Tisch.
Erholung hoch zwei
84 Prozent der befragten Europäer entspannen lieber gemeinsam statt einsam. Einzelgänger sind am ehesten die Deutschen und die Franzosen. Ein Fünftel von ihnen kann sich Wellness ohne Begleitung vorstellen. Andererseits sind bei den Franzosen überdurchschnittlich häufig Familie und Kinder mit von der Partie. Die meisten Europäer verbringen ihren Urlaub in trauter Zweisamkeit mit dem Partner.
Typisch deutsch: Hauptsache preiswert und nah
Bei der Entscheidung für eine Unterkunft spielen für alle Europäer spezielle Angebote und Anwendungen eine zentrale Rolle (64 Prozent). Die Qualität der Behandlungen und die Ausbildung des Personals sind für fast die Hälfte der Europäer wichtig. Die Deutschen erweisen sich einmal mehr als Schnäppchenjäger. 82 Prozent achten auf ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis, bei den Italiener sind es 72 Prozent, bei den Briten 51 Prozent und bei den Franzosen 32 Prozent. Eine kurze und einfache Anreise ist den Bundesbürgern ebenfalls wichtiger als den anderen Ländern. Umgekehrt verhält es sich bei den Freizeitangeboten in der Umgebung des Hotels. Dies ist interessiert mit 57 Prozent die Franzosen am meisten. Auf die Empfehlung von Freunden und Bekannten verlassen sich rund ein Viertel aller Befragten.
Wellnesshotels bei Expedia.de*
Mitterfels (Deutschland)
Hotel Mondi-Holiday Mitterfels****
Fitnessmöglichkeiten, Massage- und Behandlungsangebote
3 Tage Studio/ÜF
2 Personen
z.B. 13.11. bis 15.11.09
Gesamtpreis ab 150,- Euro
(nur Hotel)
Karlsbad (Tschechien)
Humboldt Park Hotel And Spa****
Innenpool, Fitnessstudio, Whirlpool, Wellness-center
4 Tage DZ/ÜF
2 Personen
z.B. 03.12. bis 06.12.09
Gesamtpreis ab 336,- Euro
(nur Hotel)
Innsbruck (Österreich)
Romantik Hotel Schwarzer Adler****
Sauna, Dampfbad, Wellnesscenter
3 Tage DZ/ÜN
2 Personen
z.B. 29.10. bis 31.10.09
Gesamtpreis ab 240,- Euro
(nur Hotel)
*solange der Vorrat reicht