Auch für gesunde und aktive Menschen ist es wichtig, ihren Gesundheitszustand regelmäßig überprüfen zu lassen. Gerade jüngere Menschen sind aufgrund vielfältiger Belastungen immer häufiger von so genannten Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Problemen oder Stoffwechselstörungen betroffen. Diese Beschwerden bringen für die Erkrankten massive Einschränkungen mit sich.
Um derartige Risiken früh zu erkennen und einzudämmen, hat jeder Versicherte der IKK Südwest ab Vollendung des 35. Lebensjahres alle zwei Jahre Anspruch auf eine umfassende Gesundheitsuntersuchung, den so genannten „Check-up 35“. Neben verschiedenen klinischen und labormedizinischen Untersuchungen wie z. B. der Feststellung von Blutzucker- und Cholesterinwerten und einer Urinuntersuchung steht vor allem das Gespräch mit dem behandelnden Arzt im Vordergrund. Gemeinsam mit dem Patienten erörtert er dessen allgemeinen Gesundheitszustand, die klinische Vorgeschichte sowie mögliche Erbrisiken.
Die abschließende Beratung dient dazu, das individuelle Gesundheitsprofil des Versicherten zu analysieren, eventuell notwendige Behandlungsmaßnahmen zu besprechen und Hilfen zur Vermeidung von gesundheitsschädigenden Verhaltensweisen zu geben.
„Check-up 35“ bedeutet für Versicherte der IKK Südwest wenig Aufwand. Die Untersuchung ist kostenfrei, nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und kann von allen Allgemeinmedizinern, Internisten und Praktischen Ärzten durchgeführt werden. Darüber hinaus ist sie als Früherkennungsuntersuchung von der Praxisgebühr befreit.
Interessierte erreichen die IKK Südwest über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr.