Fairfield, CT, USA, 22. Oktober, 2009 — GE (NYSE: GE) gab gestern die Auflage seines “GE Healthymagination Fonds“ bekannt. Der neue Kapitalfonds investiert in Healthcare-Technologieunternehmen mit hohem Geschäftspotential. Dabei wird weltweit Kapital in Firmen angelegt, die innovative Diagnose-, IT- und Life Sciences-Verfahren anbieten und damit auf einer Linie mit den strategischen Zielen der GE Healthymagination Initiative liegen. Healthcare-Unternehmen, die sich mit der Entwicklung von besonders innovativen Geschäftsmodellen und Dienstleistungen auf diesem Gebiet beschäftigen, sollen ebenfalls von Investitionen des Fonds profitieren.
Die Auflage des Fonds ist Teil der 6 Mrd. US$ schweren Healthymagination Initiative von GE, einem weltweiten Engagement des Unternehmens mit dem ausgewiesenen Ziel, mehr Menschen zu einer besseren Gesundheitsversorgung zu geringeren Kosten zu verhelfen. Die Investitionen des Fonds werden sich auf drei umfassende Fachgebiete konzentrieren:
• Breitgefächerte Diagnoseverfahren, einschließlich bildgebender Diagnostik, Pflege und Versorgung im häuslichen Bereich, Patientenmonitoring, Molekulardiagnostik, Pathologie, neuartige Kontrastmittel und andere Verfahren zur Diagnose von Krankheitsbildern.
• Healthcare Informations-Technologie, einschließlich der elektronischen Erfassung und Verwaltung von Patientenakten, klinische Informationssysteme, elektronische Datenübertragung im Bereich Healthcare sowie Datendienste mit hohem Zusatznutzen für das Gesundheitswesen.
• Life Sciences, einschließlich Instrumenten für die biopharmazeutische Forschung und Entwicklung, die Stammzellenforschung und die Herstellung von biopharmazeutischen Produkten und Impfstoffen.
Der Fonds wird weltweit tätig sein und auch auf vorhandenes Wissenspotenzial von GE Healthcare, GE Capital und GE Global Research Zugriff haben.
„Die Auflage des GE Healthymagination Fonds unterstreicht unser Engagement für Healthcare-Innovationen, die mehr Menschen Zugang zur Gesundheitsversorgung ermöglichen“, sagt GE Chairman und CEO Jeffrey Immelt. „Wenn GE an Lösungen für die größten Herausforderungen der heutigen Gesundheitssysteme arbeitet, ist es absolut entscheidend, dass wir auch die Entwicklung von anderen Unternehmen mit vielversprechenden Technologien oder Geschäftsmodellen unterstützen, die im Einklang mit unserer Strategie stehen und das Potenzial haben, die Zukunft des Gesundheitswesens mitzugestalten. Das schließt auch intelligentere Prozesse und Technologien ein, die nachweislich den Zugang zur Gesundheitsversorgung auf breiter Basis erweitern, die Gesundheitskosten senken und gleichzeitig die Qualität der Behandlung verbessern. Der Healthymagination Fonds ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit aufstrebenden Unternehmen, um deren Entwicklung zu unterstützen. Darüber hinaus bieten wir ihnen Zugang zu unseren Technologieplattformen und unserer weltweiten Marktpräsenz.“
Immelt sagte weiter: „GE ist willens und in der Lage, vielversprechenden Unternehmen im Bereich Healthcare ein hoch interessantes Kooperationsangebot zu unterbreiten. Neben der Bereitstellung von Wachstumskapital und Investitions-Know-How bieten wir Unternehmern mit diesem Fonds auch die Chance, auf gemeinsamen Interessensgebieten direkt mit GE, dem Weltmarktführer im Bereich Medizintechnik, zu kooperieren.“
Mehr Informationen über den GE Healthymagination Fonds finden Sie unter www.healthymaginationfund.com.