PRESSEMITTEILUNG NUR F
Umfassende Zusatzanalysen st
Patienten mit prim
Anf
Die bei der 69. Jahrestagung der American Epilepsy Society (AES)
in Philadelphia vorgestellten Daten zeigen, dass eine Behandlung mit
Fycompa
tonisch-klonische Anf
reduziert und gut vertr
durch die Behandlung mit Perampanel im Vergleich zu Placebo eine
h
< 0,0001). Auch die mediane H
generalisierter Anf
gesenkt werden (Placebo: -24,6%; p < 0,0001).[1]
Im Rahmen der Analyse wurden Wirksamkeit und Vertr
mg Perampanel/Tag bei 492 Patienten mit prim
generalisierten tonisch-klonischen Anf
bewertet. 26,9 % der Studienteilnehmer erzielten mit Perampanel
Anfallsfreiheit, mit Placebo lag diese Zahl bei 12,6 %. Die
Behandlung mit Perampanel wurde gut vertragen.[1]
"Die Ergebnisse dieser gepoolten Analyse von Phase-III-Daten
lassen wichtige R
von Perampanel bei Menschen mit prim
tonisch-klonischen Anf
mit Perampanel eine Reduktion von 65,5 % bei prim
generalisierten Anf", so Univ.-Prof. Dr.
Mag. Eugen Trinka, Professor und Vorstand der Salzburger
Universit
Privatuniversit
Perampanel ist als Zusatztherapie f
mit fokalen Anf
Zusatztherapie bei prim
bei Patienten mit idiopathischer generalisierter Epilepsie
indiziert.[2]
Zus
dass Perampanel eine deutliche und lang anhaltende Reduktion von
Anf
Anf
Studienbeginn. In diesen Analysen wurden Daten von 1.217
Studienteilnehmern untersucht. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen
aufgeteilt: Anfallsh<=11,2 pro 28 Tage (n
= 609) und Anfallsh>11,2 pro 28 Tage (n =
608). W
zeigten sich keine Unterschiede zwischen beiden Subgruppen, und die
Behandlung mit Perampanel f
Anfallsh
In weiteren Analysen der Phase-III-Studie 332 (Untersuchung von
Perampanel als Zusatztherapie prim
tonisch-klonischer Anf
generalisierter Epilepsie) wurden die Behandlungsergebnisse mit
Perampanel in Abh
Studienbeginn,[4] klinische Laborergebnisse und unerw
Ereignisse im Zusammenhang mit Herz-, Leber- und
Nierenfunktionsst
Suizidgedanken,[6] St
Verhaltensauff
Auswirkungen der Erkrankungsdauer auf das Behandlungsergebnis mit
Perampanel bei Patienten mit refrakt
gepoolter Daten aus den Studien 304, 305 und 306 untersucht.[9]
In einer weiteren Abstract-Serie wurden Ergebnisse zu Wirksamkeit
und Vertr
Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren mit unzureichend
kontrollierten fokalen Anf
betrug die mediane Reduktion der Anfallsh
Baseline insgesamt 74,1%, die mittlere Responderrate lag bei 66
%.[10] Weitere Daten aus dieser Studie zeigen, dass Perampanel bei
jugendlichen Patienten mit Bezug auf die Ausgangswerte keinen
klinisch bedeutsamen Effekt auf das Wachstum und die Entwicklung[11]
hat und mit minimalen Auswirkungen auf die Kognition einhergeht.[12]
Schlie
zur Sicherheit und Wirksamkeit von Perampanel als orale Suspension
bei Kindern mit Epilepsie im Alter zwischen 2 und 12 Jahren vor.[13]
"Wir freuen uns sehr, bei der AES-Tagung 2015 umfangreiche Daten
zur Wirksamkeit und Vertr
k
der Zahl der Abstracts zum Thema Perampanel erreicht", so Antonio
Laurenza, Executive Director bei Eisai Inc.
Die Entwicklung von Perampanel demonstriert das Engagement von
Eisai f
Unternehmen auf die unterschiedlichen Bed
ihrer Familien eingeht, um ihnen einen gr
bieten. Dies ist Teil der human health care Philosophie .
Hinweise f
Perampanel ist ein hochselektiver, nichtkompetitiver Antagonist
des Glutamat-Rezeptors vom Typ AMPA (?
-Amino-3-hydroxy-5-methyl-4-isoxazolpropions
Wirksamkeit bei der Anfallsreduktion in Studien der Phasen II und III
unter Beweis gestellt hat. AMPA-Rezeptoren
Neurotransmitter Glutamat exzitatorische Signale. Es wird davon
ausgegangen, dass sie eine Rolle bei Erkrankungen des zentralen
Nervensystems spielen, die durch
Signal
Perampanel ist angezeigt als einmal t
Zusatztherapie sowohl bei prim
Anf
Generalisierung bei Epilepsiepatienten ab 12 Jahren.[2]
Seit seiner Markteinf
etwa 39.588 Epilepsiepatienten in ganz Europa eingesetzt.[14]
Epilepsie ist eine der weltweit h
Erkrankungen und betrifft ca. 6 Millionen Menschen in Europa,
weltweit wird die Zahl der Betroffenen auf rund 50 Millionen Menschen
gesch
vielen m
ungekl
von der Menschen aller Altersgruppen betroffen sind. Sie ist durch
abnorme neuronale Entladungen im Gehirn gekennzeichnet, die
krampfartige Anf
kurzen Aussetzern der Aufmerksamkeit oder Muskelzucken bis hin zu
lang anhaltenden, schweren Konvulsionen variieren. Je nach
Anfallsform k
sein oder als generalisierte Anf
Auch die H
Jahr bis hin zu mehrmals t
Bei den meisten Patienten mit Idiopathischer Generalisierter
Epilepsie beginnt ein prim
Anfall mit oder ohne Aura, gefolgt von einer Muskelversteifung.
Anschlie
Phase) und dem Verlust des Bewusstseins. Dieses schwerwiegende
Ereignis wird im Alltag als eine enorme Behinderung empfunden. Auch
wenn der Anfall selbst in der Regel nur wenige Minuten andauert,
f
schl
Generalisierte tonisch-klonische Anf
eines pl
Info zu Eisai EMEA und Epilepsie
Eisai engagiert sich f
hochwirksamen neuen Behandlungsoptionen, die das Leben von
Epilepsiepatienten verbessern. Die Entwicklung von Antiepileptika ist
ein strategisch wichtiges Gesch
Afrika, Russland und Ozeanien (EMEA).
Eisai vermarktet im EMEA-Raum zurzeit die folgenden vier
Medikamente gegen Epilepsie:
- Fycompa
Zusatztherapie sowohl bei prim
Anf
Generalisierung bei Epilepsiepatienten ab 12 Jahren.
- Inovelon
Lennox-Gastaut-Syndrom ab vier Jahren. (Rufinamid wurde
urspr
- Zonegran
Anf
neu diagnostizierter Epilepsie sowie als Zusatztherapie f
Behandlung fokaler Anf
bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab sechs Jahren (Zonegran
ist unter Lizenz von Dainippon Sumitomo Pharma).
- Zebinix
Patienten mit fokalen Anf
Generalisierung (Zebinix ist unter Lizenz von BIAL).
Info zu Eisai Co., Ltd.
Eisai ist ein f
entwicklungsorientiertes (F&E) Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in
Japan. Eisai hat sein Unternehmensleitbild wie folgt definiert: Im
Mittelpunkt stehen die Patienten und ihre Angeh
Verbesserung der Gesundheitsf
health care (hhc)-Philosophie. Mit mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern in unserem weltweiten Netzwerk von Forschungs- und
Entwicklungseinrichtungen, Produktionsst
Vertriebsniederlassungen arbeiten wir an der Verwirklichung unserer
hhc-Philosophie, indem wir innovative Produkte in verschiedenen
therapeutischen Bereichen anbieten, in denen ein hoher ungedeckter
medizinischer Bedarf besteht, wie etwa der Onkologie und der
Neurologie.
Als global operierendes pharmazeutisches Unternehmen engagieren
wir uns gem
der Welt - durch Investitionen und Beteiligungen an
partnerschaftlichen Initiativen zur Verbesserung des Zugangs zu
Arzneimitteln in Entwicklungs- und Schwellenl
Weitere Informationen zu Eisai Co., Ltd. finden Sie unter
http://www.eisai.com.
Literaturhinweise
1. O''Brien T, et al. Efficacy and Tolerability of Perampanel in
Patients (Pts) with Secondarily Generalized (SG) or Primary
Generalized Tonic-Clonic Seizures (PGTCS): a Pooled Analysis of Four
Randomized, Phase III Studies. Poster 2.250 at AES 2015
2. Fachinformation Fycompa, Stand Juni 2015
3. Williams B, et al. Efficacy of Perampanel by Baseline Seizure
Frequency in Patients with Partial Seizures (Phase III Double-Blind
Studies). Poster 1.188 at AES 2015
4. Kirmani B, et al. Subanalysis by Baseline Antiepileptic Drugs
(AEDs): Results From Perampanel Study 332 in Patients With Primary
Generalized Tonic-Clonic Seizures (PGTCS). Poster 1.191 at AES 2015
5. McElveen A, et al. Clinical Laboratory Evaluation and TEAEs
Related to Cardiac, Hepatic and Renal Disorders: Perampanel PGTC
Phase III Study. Poster 1.195 at AES 2015
6. Ettinger A, et al. Suicidality Events in Patients With Primary
Generalized Tonic-Clonic Seizures (PGTCS): A Review of Study 332.
Poster 1.189 at AES 2015
7. Leppik I, et al. Analysis of Falls in the Phase III Perampanel
Study of Primary Generalized Tonic-Clonic Seizures (PGTCS). Poster
1.194
8. Dobrinsky C, et al. Psychiatric and Behavioral Events with
Perampanel in Patients with Primary Generalized Tonic-Clonic Seizures
(PGTCS): Study 332. Poster 1.190 at AES 2015
9. Halford J, et al. Effect of Duration of Epilepsy on Adjunctive
Perampanel Treatment in Patients with Drug-Resistant Partial
Seizures. Poster 1.193 at AES 2015
10. Villanueva V, et al. Efficacy and Safety of Adjunctive
Perampanel (Per) in Adolescents with Inadequately Controlled
Partial-Onset Seizures (POS): Randomized, Double-Blind and Open-Label
Extension (OLE) Study. Poster 2.263 at AES 2015
11. Kumar D, et al. Effect of Adjunctive Perampanel on Growth and
Development in Adolescents with Inadequately Controlled Partial-Onset
Seizures (POS): Randomized, Double-Blind and Open-Label Extension
(OLE) Study. Poster 3.262 at AES 2015
12. Fain R, et al. Long-Term Cognitive Effects of Adjunctive
Perampanel (Per) in Adolescents for Treatment of Partial-Onset
Seizures (POS): Randomized, Double-Blind and Open-Label Extension
(OLE) Study. Poster 3.260 at AES 2015
13. Davis R, et al. Effect of Adjunctive Perampanel in Pediatric
Subjects with Epilepsy: Preliminary Safety and Efficacy Results From
Study 232. Poster 1.184 at AES 2015
14. Eisai Data on File, 2015
15. Pugliatti M et al. Estimating the cost of epilepsy in Europe:
A review with economic modeling. Epilepsia 2007: 48(12) 2224 - 2233
16. Epilepsy Foundation. Types of seizures. Available at:
http://www.epilepsy.com/learn/types-seizures . (Accessed November
2015)
17. Epilepsy Foundation. IGE Summary. Available at: http://www.epi
lepsy.com/information/professionals/about-epilepsy-seizures/idiopathi
c-generalized-epilepsies . (Accessed November 2015)
18. Smithson WH et al, Curr Neurol Neurosci Rep 2014; 14(12):502
Erstelldatum: November 2015 Auftragscode: Fycompa-UK0243
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