Sie erkrankte im Sommer 2007 an Diabetes Zwei und hat sich mit einer Ernährungsumstellung ganz ohne Tabletten geheilt. Bis heute ist der Diabetes nicht mehr zurückgekommen!
Jutta Schütz hat in ihrem Buch Plötzlich Diabetes (in einem Tagebuch) festgehalten, wie sie auf diese Ernährungsform gekommen ist und dokumentierte ihre Erfolge.
Dabei erkannte sie, dass es wichtig ist, diese Erkenntnis an viele kranke Menschen weiter zu geben. Aus diesem Grunde gab es dann auch im Januar 2009 einen kleinen Leitfaden, was diese Ernährungsumstellung eigentlich ist. Das kleine Büchlein Kohlenhydrate, nein danke erklärt diese Ernährungsform und dass sie schon mehr als 100 Jahren bekannt ist. Sie hat viele wissenschaftlichen Berichte gesammelt und dokumentiert mit Quellenangabe zum ausführlichen Weiterlesen.
Sehr viele Mediziner sind darüber nicht oder nur wenig informiert.
In der Presse wird die Autorin jetzt als Rebell und Querdenkerin bezeichnet und sie hat bis heute schon viele Diabetiker wachgerüttelt. Diese zwei kleinen Bücher sind sehr gute Selbsthilfebücher und sie sind eine hilfreiche Informationsgrundlage und für den Laien auch sehr gut zu lesen. Jutta Schütz informiert den Leser in kürzester Zeit umfassend, was diese Ernährungsumstellung bewirken kann und wie man sie umsetzt.
Es ist leider immer noch so, dass in der Schulmedizin die Verhinderung/Heilung von Krankheiten nur noch eine untergeordnete Bedeutung hat. Es werden mehr die Symptome als die Ursachen bekämpft. Der Arzt stellt die Diagnose und liefert sofort dazu die richtigen Medikamente. Selten hat ein Mediziner noch Zeit, auf die Suche nach der Ursache zu gehen.
Man muss sich auch fragen, ob das im Sinne der Mediziner und Pharmazie ist, Krankheiten gleich zu heilen. Dr. Lutz begriff im Jahr 1998, dass dieses Zuviel an Kohlenhydraten, besonders von Brot, schädlich für die Menschen wäre. Nachzulesen sind diese Erfahrungen in dem Buch: Leben ohne Brot von Dr. Lutz, erklärt die Autorin.
Die Agrarrevolution und den Ackerbau gibt es erst seit ein paar tausend Jahren. Viel zu viele Kohlenhydrate führen zu einer Schädigung der Zellen und die defekte Zelle verliert dadurch das Atmungsferment. Es entsteht ein Sauerstoffmangel. Schon im Jahre 1876 hielt Dr. Densmore vor der Londoner Ärztegesellschaft einen Vortrag. Er sagte, dass Getreidenahrung zum frühen Tod führen würde. Diese Logi-Ernährungsform führte bei Diabetikern mit dem Typ-2 zu einer Minderung des Blutzuckerspiegels. Beweisbare Studien: Rehaklinik Überruh (Deutschland)
Buch: Plötzlich Diabetes von Jutta Schütz ISBN: 978-3-86850-044-8 tredition-Verlag Hamburg
„Der Fall Karin Riemenschneider“ (Verlag tredition, ISBN 978-3-86850-112-4) ist facettenreicher Krimi, der den Leser in die Hochwaldkulisse bei Kell am See und in das Jahr 1981 entführt.
Dort löst Kriminalhauptkommissar a. D. Heiner Riemenschneider den mysteriösen Todesfall seiner eigenen Ehefrau, die zehn Jahre zuvor Opfer einer Entführung geworden, und seit jenem Tag verschwunden war und in deren Ausweis der Name ihrer toten Zwillingsschwester steht. Ein Fall mehr, der von ihm abverlangt als berufliche Erfahrung.
Und ganz neu: „Der Wurzel Übel“ - erschienen bei Books on Demand, Norderstedt (ISBN 978-3-8391-2055-2). 1982 beschert Riemenschneider ein Skelett im eigenen Garten.