Im Gegensatz zu den vielen auf den Markt befindlichen Hotelbewertungs-Portalen verfolgt tripedio einen neuen Ansatz: Bewertung von Urlaubsorten.
Auf der Website www.tripedio.de können Nutzer Urlaubsorte bewerten. Auf Basis der Daten dieser Bewertungen können diese Nutzer zusätzlich über eine Suchfunktion nach Ihrem idealen Urlaubsort suchen. Dazu muss er lediglich seine Präferenzen und Wünsche hinsichtlich bestimmter Kriterien, wie z.B. Strand, Abendunterhaltung, Hotel, Ortsbild, Klima, Entfernung, etc. angeben. Als Ergebnis erhält der Nutzer eine Liste mit Urlaubsorten ale Empfehlung, die den eigenen Wünschen entsprechen.
Somit entfällt die langwierige Recherche von Reiseführern und Reiseberichten sowohl online als auch offline. "Mich hat schon immer geärgert, dass man überall im Internet Reiseberichte, Länderinformationen und vieles mehr finden kann, aber ich mir danach mühsam die Informationen zum Ort zusammensuchen musste." so Patrick Geschinski, mit Carsten Friedrich einer der beiden Entwickler von tripedio. Auf die Frage für wen tripedio in Frage kommt antwortet er: "Für alle, die im Urlaub auch mal einen Fuß vor die Hoteltür setzen wollen".
Ergänzt werden die Urlaubsortbewertungen von Geheimtipps und Bildern, die die Suche nach dem idealen Reiseziel unterstützen sollen. Die erste Version von tripedio wurde im September 2009 veröffentlicht und steht allen Nutzern kostenfrei zur Verfügung. Das Portal wird in den nächsten Wochen um weitere Funktionen ergänzt.
Presse FAQ
Wer oder was ist tripedio überhaupt ?
tripedio ist ein Reiseportal, auf dem Du dich über bestimmte Urlaubsorte informieren kannst. Im Mittelpunkt steht hier also der Urlaubsort und welche Möglichkeiten und Einrichtungen dieser bietet.
Was kann ich als User auf tripedio machen ?
Über den Menupunkt "Urlaubsort suchen" kannst Du nach Deinem optimalen Urlaubsort suchen. Diese Funktion ist das Herzstück unseres Reiseportals. Du musst lediglich angeben, was Deine Wünsche hinsichtlich des Urlaubsortes sind und Du bekommst als Ergebnis Urlaubsorte empfohlen, die zu deinen Wünschen passen. Die Ortsbewertungen werden noch ergänzt durch Bilder und Geheimtipps. Zusätzlich kannst Du über den Menupunkt "Entdecken" nach bereits bewerteten Orten, Geheimtipps und Bildern schauen. Natürlich kannst auch Du als User selbst Bewertungen von Urlaubsorten, Geheimtipps und Bilder anlegen bzw. hochladen. Du musst Dich dazu lediglich registrieren.
Was ist das Besondere an tripedio ?
Den Unterschied zu anderen Reiseportalen mit Informationen über Reiseziele macht die Urlaubsortsuche. Anstatt stundenlang Texte über Urlaubsorte und -regionen zu lesen, um dein ideales Reiseziel zu finden, musst Du lediglich einige wenige Angaben zu deinen Urlaubswünschen und Präferenzen machen und Du erhältst innerhalb von wenigen Sekunden Empfehlungen für deinen nächsten Urlaubsort.
Wie funktioniert die Urlaubsortsuche ?
Als Nutzer von tripedio kannst Du über den Menupunkt "Urlaubsort suchen" nach deinem optimalen Urlaubsort suchen. Du kannst bestimmte Präferenzen, Wünsche und Bedürfnisse angeben. Als Ergebnis erhältst Du eine Liste mit den Empfehlungen von tripedio, die deinen Präferenzen, Wünschen und Bedürfnissen am meisten entsprechen. Umso höher der angezeigte „Scoring-Wert“, desto mehr entspricht dieser Urlaubsort deinen Wünschen.
Die Grundlage für die Urlaubsortsuche sind die Bewertungen der einzelnen Nutzer zu den Urlaubsorten. Die Meinungen der Nutzer zu den Urlaubsorten und deren Bewertung der verschiedenen Kriterien, wie z.B. Strand & Baden, Kultur, Sehenswürdigkeiten, Preis-/Leistungsverhältnis, Abendunterhaltung & Nightlife, Golf, Ortsbild und vieles mehr, werden zur Errechnung des Scoring-Wertes als Empfehlung von Urlaubsorten durch die Suchmaschine herangezogen. Zusätzlich fließen in die Berechnung auch weitere Daten, wie z.B. der Wert des € in einem Land, Klimadaten, etc. ein.
Ist die Nutzung von tripedio kostenlos ?
Ja, tripedio erhebt keinerlei Kosten für die Nutzung des Portals durch den User bzw. für das Einstellen von Bewertungen, Geheimtipps, Bildern und sonstigen Inhalten.
Welche Personen gehören zu tripedio ?
Das Projekt tripedio wurde im Juli 2007 von Patrick Geschinski und Carsten Friedrich aus dem Großraum Hannover/Braunschweig ins Leben gerufen. Die Ursprungsidee war eine Website, die die Suche nach einem geeigneten Reiseziel optimiert. Beide sind seit mehreren Jahren in der Touristik beschäftigt und sind sowohl beruflich als auch privat verantwortlich für verschiedene Online-Portale und webbasierte Applikationen.
Seit wann gibt es tripedio ?
tripedio wurde im August 2009 für die Öffentlichkeit freigeschaltet.