fit und munter - Biopsie (Gewebeprobe) sicher und dauerhaft etikettieren und kennzeichnen

fit und munter

Biopsie (Gewebeprobe) sicher und dauerhaft etikettieren und kennzeichnen

MAKRO IDENT - Mit der neuen Kennzeichnungs-Lösung für das Labor können Sie sicher sein, dass sich Ihre Probenetiketten während des gesamten Untersuchungsprozesses, dem Einbetten und der Verarbeitung zu mikroskopischen Schnitten, nicht von der Gewebekassette ablösen.


Die Etikettierlösungen von MAKRO IDENT ermöglichen die lückenlose Rückverfolgbarkeit von Proben während der gesamten Laborprozesse und bei einer langfristigen Lagerung (ca. 20 Jahre). Diese innovativen Etikettierlösungen beinhalten zwei neue Produkte: Das BSP™31 System zum Fixieren von Etiketten und das Material B-482 für Gewebekassetten.

Das BSP™31 System zur Etikettenfixierung wurde zur mechanischen Befestigung eines selbstklebenden Etiketts auf einer Gewebekassette vor dem Einbettungsprozess des Gewebes entwickelt. Dieses benutzerfreundliche System fixiert die Etiketten durch Nieten, die verhindern, dass sich das Etikett während des Einbettungsprozesses oder während der langfristigen Lagerung von der Kassette ablöst.

Die Gewebekassetten müssen zuerst etikettiert werden, bevor Sie in das BSP™31 System zur Etikettenfixierung eingeführt werden. Wird eine Gewebekassette vorne in das Gerät eingeschoben, ergreift eine Klammer automatisch die Kassette. Dann durchstechen in weniger als einer Minute vier kleine Heizsonden das Etikett und den Plastikwerkstoff der Kassette. Durch die Hitze der Sonden schmilzt der Plastikwerkstoff, so dass auf dem Etikett vier kleine Einkerbungen sichtbar werden. Das Etikett ist dadurch fixiert. Sobald das Gerät die Sonden von der Kassette zurückzieht, wird diese freigegeben. Der Benutzer entfernt sie und kann die Probe in die Kassette geben. Das Gerät BSP™31 darf ausschließlich mit dem B-482 Etikettenmaterial und R-6400 Thermotransfer-Farbbändern verwendet werden.

Die Komponenten BSP™31 mit dem Etikettenmaterial B-482 und R-6400 Farbband wurden speziell für die Gewebekassetten-Kennzeichnung entwickelt. Das Material B-482 weist eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Flüssigkeiten, wie z.B. Paraffin, auf. Zusammen mit den B-481 StainerBondz™ Etiketten für Objektträger bilden diese Komponenten eine komplette Histologie-Etikettierlösung.

Die Kennzeichnung der Gewebeproben wird vor der Verarbeitung vorgenommen. Somit wird eine Rückverfolgbarkeit während der gesamten Laborprozesse und während der nachfolgenden Lagerung ermöglicht. Diese innovative Kennzeichnung reduziert das Risiko von Kennzeichnungsfehlern und die daraus resultierende Haftungsverpflichtung.

Diese Komplettlösung ist sehr attraktiv für kleinere bis mittlere Labore wie auch für Labore mit hohem Volumen als zusätzliches Kennzeichnungssystem. Sehr viele Informationen können mittels Barcode und kleinem Text auf einem kleinen Etikett gedruckt werden.
Diese Lösung hält den Gewebeprozess-Anforderungen stand und entspricht in der Branche den standardmäßigen Gruppenspezifikationen wie z.B. CLIA, CAP. Das Fixieren eines Etiketts an die Gewebekassette entspricht außerdem den Verarbeitungs- und Lageranforderungen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: