fit und munter - Isla Taborcillo

fit und munter

Isla Taborcillo

Ein Paradies auf Erden

Inseln sind aus dem Stoff, aus dem man Träume macht. Die Sehnsucht des Menschen nach dem glücklichen Inselleben ist so alt wie die Menschheit selbst. Wer von uns hätte sich nicht dem egoistischem Traum hingegeben, eines schönen Tages seine Geschäfte, seine Gewohnheiten, seine Bekanntschaften und sogar seine Freunde im Stich zu lassen und sich auf eine verwunschene Insel zu begeben, um dort ohne Sorgen und Scherereien zu leben?
Diese Frage stellt sich George Sand in ihrem Roman "Ein Winter auf Mallorca", 1842. Christoph Kolumbus hat nie "etwas Lieblicheres" gese¬hen als die karibischen, von der Sonne verwöhnten Inseln. Goethe wünschte sich, auf einer Insel geboren zu sein, "um nur einmal das menschliche Dasein, ohne falschen Beigeschmack, durchaus rein zu genießen." Rousseau philosophierte über das Inselleben vor dem Sündenfall, und auch der Maler Gauguin und der Schriftsteller Melville ließen sich von der Sehnsucht nach einer Insel verzaubern. Auf einer Insel finden wir Abgeschiedenheit, je weiter weg, desto ruhiger, je kleiner, desto überschaubarer. Ein willkommener Kontrast zum Ausgeliefertsein im Alltag des engen Europa.

Taborcillo - die Who is Who-Insel
Auf der ganzen Insel leben Who is Who-Persönlichkeiten mit Freunden oder Familie.
Warum verbringen Sie nicht einige der schönsten Tage in Ihrem Leben auf einer der wundervollsten Inseln der Welt? Taborcillo heißt Ihre Trauminsel. Sie besitzt romantisches Flair und ist ein Traum aus Palmen und weißen Sandstränden. Eine be¬zaubernde Insel mit einer schier unglaublichen Flora und Fauna, üppiger Vegetation und exotischen Früchten, umgeben von in allen Blautönen schimmerndem Meer. Darüber hinaus hat die Insel eine Besonderheit in ihrer Geschichte: Sie gehörte dem berühmten US-Schauspieler John Wayne. Obwohl nur eine halbe Flugstunde von Panama City entfernt, ist sie fast unberührt geblieben. Sie besitzt einen eigenen Hubschrauberlandeplatz und ist etwa 40 km (Seeweg) von Panama City (bzw. 3 km von der Küste) entfernt. Die Insel gehört zur Republik Panama, eines der reizvollsten Länder Lateinamerikas. Nach der Militärdiktatur unter General Noriega fanden am 8. Mai 1994 die ersten freien Wahlen in Panama seit rund 25 Jahren statt. Seitdem ging Panama weiter auf dem Weg zur Demokratie.

Abenteuer Taborcillo
Wenn heute das Wort "Insel" fällt, kann man sicher sein: Da ist von Urlaub die Rede. Und umgekehrt: Wer von Urlaub spricht, kommt um die "Insel" kaum herum. So eng sind inzwischen die beiden Begriffe miteinander verknüpft. Manche Menschen haben sich den Traum vom
Besitz einer eigenen Insel erfüllt. Mit unserem Inselerschließungsprogramm haben wir nun auch für die Who is Who-Persönlichkeiten eine Oase der Ruhe und der Zuflucht vom Alltagsstreß geschaffen. Für unsere Inselerschließung gilt der Grundgedanke: Massentourismus macht kaputt - Eigentümerschaft bewahrt. Die Taborcillo-Erschließung erfolgt demnach mit Rücksicht auf die Natur. Trotzdem ist ein Grundstück für jede Who is Who¬Persönlichkeit erschwinglich. Und die Vorteile für Sie sind enorm, denn: um Probleme der Erschließung, Bewachung und Instandhaltung kümmern wir uns ebenso wie um Behördenwege.
Robinson für einen Monat pro Jahr? Wer macht denn wirklich ernst damit und riskiert es, freiwillig in die völlige Abgeschiedenheit zu gehen? Es sind nicht viele. Die dazu nötige spezielle Charaktermischung aus Träumer und Tatmensch scheint selten zu sein - am häufigsten noch unter den Angelsachsen. Die weltflüchtigen Sonderlinge und Atollsiedler stammen, ob sie einzeln oder in Gruppen auswandern, durchwegs aus England, Amerika und Australien. Ein ähnliches Abenteuer wird für Sie das Leben auf Taborcillo sein. Auch wenn wir hier in Häusern mit Kühlschränken wohnen und uns in einem Clubhaus treffen können: Sie leben abseits der Zivilisation. Sollten Sie eines Tages Zweifel am das Insel-Dasein überfallen, dann lesen Sie am besten das Buch Schöne neue Welt von Aldous Huxley. Genauso hat es Tom Nede ge tan, der allein auf einem Atoll in der Südsee lebte. Er wollte aus diesem Buch eigentlich nur ein paar Seiten vor dem Einschlafen lesen. Doch dann blieb er die halbe Nacht wach, beängstigt von der Vision einer Gesellschaft, die ihm so grauenvoll erschien, daß er immer wieder innehielt, um das Gelesene zu überdenken, und sich jedesmal sagte: wenn es mit der Welt so weit kommt, ist es am besten, da zu bleiben, wo du bist.

Taborcillo ist für Who is Who-Per¬sönlichkeiten. Sie werden zwar weit weg von Ihrer Heimat leben, aber mit europäischen Standards, die Sie gewohnt sind. Sie müssen nicht einmal unbedingt Spanisch lernen (ob¬wohl es nicht schaden würde), denn die "Amtssprache" auf Taborcillo wird Deutsch und Englisch sein. Wir bieten Ihnen unberührte Natur einerseits und eine gut ausgebaute Infra¬struktur andererseits; deutschsprachiges Fernsehen, keine Abgase, kein Lärm (die Insel ist autofrei), Solar-und Windgeneratoren, ausreichend Süßwasser ... Sollte Sie eines Tages doch die Sehnsucht nach einer Großstadt überfallen, kein Problem. In der Nähe liegt ja Panama City, eine quicklebendige, kosmopolitische Stadt, mit viel Tempo und Lebensfreude. Träumen Sie also nicht weiter und ergreifen Sie die Initiative!

Jetzt können auch Sie auf der Insel Taborcillo von John Wayne leben. Können Mangos essen, die John Wayne gepflanzt hat und im Sand spazieren, in dem auch John Wayne um die Insel stapfte. Genießen Sie den Sonnenuntergang wie einst der Held von Millionen. "Big Duke", wie er liebevoll genannt wurde, entspannte sich zwischen seinen Filmen auf Taborcillo. Leben jetzt auch Sie wie der Westernstar. Who is Who macht es möglich.

John Wayne war übrigens auch unsere Inspiration, als es um die Benennung der Straßen auf Taborcillo ging (Duke Morrison Straße, Winterset Straße, John Ford Straße, John Wayne Straße).


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: