fit und munter - Der Vielfalt im Klassenzimmer gerecht werden: Ergotherapeutische Unterstützung für Lehrer

fit und munter

Der Vielfalt im Klassenzimmer gerecht werden: Ergotherapeutische Unterstützung für Lehrer


Die Diversit
maximal ausgepr
Lehrer t
Kinder mit unterschiedlichen Formen von Verhaltensauff
oder anderen Problemen, die den Unterricht st"Durch die
st
lernfreundliche Situation in jeder Klasse herbeif", sagt Britta
Winter, Ergotherapeutin im DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten
e.V.) und regt an, Ergotherapeuten fest an Schulen anzustellen,


Schule ist zum Lernen da. Aber Schule darf auch unangestrengt sein
und Spa
Britta Winter verdeutlicht, dass das trotz der bunten Durchmischung
in den Klassen geht. Professionelle Unterst
Ergotherapeuten an Schulen und die Fortbildung von Lehrern, denen sie
ihre Strategien vermittelt, machen einen solchen von vielen
herbeigesehnten Zustand an Schulen m

Ergotherapeuten empfehlen auf das einzelne Kind einzugehen

"Lehrer beschweren sich vorwiegend
Verhaltensst
Problematiken. Kinder mit manifestierter Behinderung, die im Rahmen
der Inklusion in regul
Probleme. Sie haben oftmals einen Schulbegleiter.", spiegelt Winter
R
unruhige Kinder gestresst, durch Kinder, die aufspringen,
unaufmerksam sind oder Unsicherheiten im Sozialverhalten aufweisen.
"Mehr auf die Kinder eingehen", schl
spricht einen Grundgedanken der Ergotherapie aus: Die Bed
desjenigen ber
das Kind mit einer Auff
zielf
weiter f
unterst
Umweltbedingungen optimieren und die Ressourcen aktivieren. Das sind
nur einige Aspekte, die Ergotherapeuten bei ihrem Vorgehen
ber

Ergotherapie und Bewegung ins Klassenzimmer bringen

Eines der Grundbed
die l
zusammen mit der passenden Sprache, die Lehrer und Kinder verwenden,
zu einem stimmigen Konzept. In Anlehnung an die Idee zweier
amerikanischer Ergotherapeutinnen verwendet Britta Winter n
sogenannte Motorenvokabular, wenn es um das Erregungsniveau der
Kinder geht. Ist ein Kind gerade sehr unruhig oder geistesabwesend -
und das kann selbstverst
St
Lehrers an eine der "Tuningstationen" im Klassenzimmer. Das sind in
der Regel Bewegungsangebote wie Trampolin springen, mit B
T
drei Minuten, so lange wie eine dort aufgestellte Eieruhr l
k
einstellen. St
Ergotherapeutin antwortet mit einem klaren Nein. "Im Gegenteil ist es
so", erkl"dass dadurch die Klasse gezielt trainieren kann,
mit visuellen Ablenkungen oder einer gewissen Ger
umzugehen und dennoch bei ihren Aufgaben zu bleiben und konzentriert
zu arbeiten."

Alle Kinder einbeziehen und die ganze Klasse f
interessieren

In der Ergotherapie geht es darum, Individualit
Handlungsf
F
schon kleinste Fortschritte und ein solches Vorgehen w
Britta Winter von allen Lehrern. "Man wei
wichtig Motivation und Begeisterung sind und wie es dazu kommt.",
sagt sie und erl
Motivationscharakter. Ein Plakat, auf dem die Kinder ihre derzeitigen
Interessen und Freizeitaktivit
oder ver
Hier finden sie Ankn
auch auf der pers
interessiere mich f
Mein Lehrer mag mich. Dass dar
mit gleichen Interessen leichter zusammenfinden, versteht sich von
selbst. Das hilft nebenbei, so manches sozial oder seelisch bedingte
Problem leichter zu l

Informationsmaterial zur Ergotherapie erhalten Interessierte bei
den Ergotherapeuten vor Ort; diese sind
Navigationspunkt "Service" des DVE (Deutscher Verband der
Ergotherapeuten e.V.) auf www.dve.info zu finden. Zur Kampagne der
Ergotherapie geht es hier entlang: www.volle-kraft-im-leben.de

Weitere Pressemeldungen und Bilder finden Sie unter
https://www.dve.info/service/presse.html



Pressekontakt:
Angelika Reinecke, Referentin f
Telefon: 033203 - 80026, E-Mail: a.reinecke@dve.info
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