- 90 Prozent der
- Familien und Senioren sind am reisefreudigsten - Singles und Dinks
zieht es in die Ferne, Empty Nesters machen gerne Urlaub in
Verf
Strandurlaub - 60 Prozent wollen im Urlaub "Flucht in heile Welt" -
Europa-Reisen stehen an erster Stelle
Die
als "Reisevolk" verst
Reisekompass 2016 zeigt, will fast jeder
heuer verreisen. Bis zu zwei Mal wollen 46 Prozent, immerhin 34
Prozent m
bzw. 33 Prozent). Hoch im Kurs stehen heuer Reisedestinationen in
Europa: n
Fernweh. Urlaub in
(59 Prozent) verf
Vorjahr, 23 Prozent sogar
Der Urlaub ist f"Heilige Kuh". "Er ist
ein H
Trotz oder vielleicht gerade wegen der vielen Krisen und schlechten
Nachrichten in diesen Zeiten freuen wir uns auf den Urlaub, um
auszuspannen, Abstand vom Alltag zu genie
abzutauchen", sagt Helga Freund, Vorstandsdirektorin der Verkehrsb
Group.
F"Ruefa Reisekompass 2016" befragt Ruefa
einmal j
Urlaubsvorlieben. Durchgef
Reiseverhalten variiert nach Lebenssituation: Die
Reise-Zielgruppen Der Ruefa Reisekompass 2016 zeigt deutlich, dass
die Reisevorlieben stark von der jeweiligen Lebenssituation abh
F
Dinks (Double Income no kids) und Empty Nesters (Eltern, deren Kinder
nicht mehr zu Hause leben). Unterschiede zwischen diesen Zielgruppen
zeigen sich in fast allen Bereichen. Etwa am reisefreudigsten sind
Senioren und Familien: 92 Prozent dieser Bev
verreisen. Bei der Urlaubsh
Prozent der Empty Nesters machen zwischen drei und vier Mal j
Urlaub, w
ein- bis zweimal urlauben.
Europa und das nahe Ausland punkten besonders bei Singles (81 %)
und Senioren (85 %). Bei Fernreisen wiederum haben die Dinks die Nase
vorne. Den Aufenthalt in
Empty Nesters.
Zwtl.: Wohin die
An erster Stelle stehen Reisen ins europ
(42 Prozent, VJ 35 Prozent) ist der Evergreen. Dahinter folgen
Kroatien (32 Prozent, VJ 22 Prozent) und - das immer beliebtere
Deutschland (30 Prozent). Ein Viertel der Urlauber zieht es in die
Ferne. Einsam an der Fernweh-Spitze stehen die USA (24 Prozent),
gefolgt von Thailand (16 Prozent) und Kuba (9 Prozent), das auch 2016
enorm boomt. Gr
allem im Alter von 20 bis 30 Jahren.
Fast die H
St
Ausland (92 Prozent). Deutschland besetzt hier mit Berlin (23
Prozent) und Hamburg die ersten Pl
tummeln sich unter den Top 5. In der Ferne punktet die USA gleich mit
drei St
Prozent), gefolgt von San Francisco und Miami.
Zwtl.: Auch das Urlaubsland
69 Prozent urlauben im Heimatland, und zwar am liebsten im Sommer
in den Bergen (49 Prozent) oder am See (41 Prozent). In Folge sind
die beliebtesten Urlaubs-Aktivit
Rund 37 Prozent der Erholungssuchenden zieht es heuer in eine der
zahlreichen heimischen Thermen.
Zwtl.: Ein Grundbed
Der Urlaub ist Fixbestandteil im Jahr - das gilt f
sogar ein h
eigene wirtschaftliche Situation 2016 schlechter einsch
Prozent unver
Unterschiede gibt es beim verf
Prozent verf
500 Euro auslegen. Die finanzstarke Urlaubsgruppe sind die Dinks,
Senioren und Empty Nesters. Jeder Vierte davon hat mehr als 2.000
Euro im Urlaubsb
bis zu 1.000 Euro.
aus Ersparnissen und 45 Prozent aus dem laufenden Einkommen. 40
Prozent ziehen das Urlaubs- und Weihnachtsgeld dazu heran.
Zwtl.: Was die
Nur kein Stress hei
Ausschlafen und einfach abschalten sind die wichtigsten
Urlaubs-Motive. Familien, Singles, Dinks und Empty Nesters - sie alle
wollen im Urlaub vor allem entspannen und Abstand vom Alltag.
Ausrei
(73 Prozent). Aktivit
Familien unter den beliebtesten Urlaubsbesch
sich auf mehr sinnliche Zweisamkeit (66 Prozent).
Zwtl.: Wo sich die
Das Internet ist und bleibt Informationsquelle Nummer eins bei der
Reiseplanung (45 Prozent). Das Reiseb
Reisekatalogen (37 Prozent) und der pers
Prozent) hat ebenso h
Online zeigt sich jedoch ein differenziertes Bild: w
Prozent auf die Bewertungen in Online-Reiseportalen vertrauen, finden
sich Social Networks und Blogs ganz unten auf der Liste. Nur 8
Prozent finden auf Facebook, gar nur je 1 Prozent Pinterest, Twitter
oder Instagram Reiseinspiration. Reiseblogs werden von 13 Prozent der
Urlaubsplaner besucht.
Zwtl.: Point of Service und Information: Das Reiseb
"Das Reiseb
und ein verl
den Urlaubern gesch", interpretiert Markt- und Motivforscherin
Dr. Helene Karmasin die Zahlen aus dem Ruefa Reisekompass.
Insbesondere sehen die
und der pers
Sicherheit auf Reisen ist f
wesentlich f
ausf
sichere Urlaubsplanung (z.B. Reisewarnung, Einreisebestimmung).
Zwtl.: Ruefa Reisebuchungen - R
Das Reisejahr 2016 l
Reiseb
folgende Favoriten hin: Spanien liegt bei den Ruefa-Kunden derzeit
gemessen am Umsatz auf Platz eins (Anteil 12,7 Prozent), gefolgt von
den USA (6,2 Prozent), das 2016 voll im Trend liegt, und den
Malediven (6,2 Prozent). Auf Platz 4 befindet sich Thailand (4,7
Prozent), Italien rangiert an 5. Stelle (4,7 Prozent). Die restlichen
R
Griechenland (3,6 Prozent), Mauritius (3,5 Prozent) und die
Dominikanische Republik (3,4 Prozent).
Presseaussendungen und Pressefotos der Verkehrsb
Sie unter: http://www.verkehrsbuero.com/presse/
Zwtl.: Verkehrsb
Die Verkehrsb
mit den Gesch
(Freizeitreisen) und Business Touristik. Unter dem Dach der
Tochtergesellschaften operativ t
Mitarbeiter und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von rund 871 Mio.
Euro.
Im Bereich Hotellerie verf
Cityhotels und Eventlocations. Die Austria Trend Hotels sind mit 27
Hotels und zwei Millionen G
Hotelgruppe. Unter der Marke Motel One werden f
in einem Joint Venture gef
historischen Stadtpalais Ferstel und Daun-Kinsky, die B
sowie das Caf
Im Bereich Leisure Touristik ist die Verkehrsb
120
bietet als Spezialreiseveranstalter hochwertige Fern-, Studien- und
Schiffsreisen. Eurotours International ist die gr
Incoming-Agentur und einer der gr
Mitteleuropas.
Auch im Bereich Business Touristik ist die Verkehrsb
Nummer 1 in
Management und BEasy unterst
Austropa Interconvention ist der f
Download- und Einbindungsdetails unter:
https://www.ots-video.at/v/ruefa-reisekompass-2016/
R
Mag. Birgit Reitbauer
Verkehrsb
Lassallestra
Tel.: 01/588 00-172
presse@verkehrsbuero.com
www.verkehrsbuero.com
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/464/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***
TPT0003 2016-01-14/10:20