Die bundesweite Aufkl"Wissen
was bei Diabetes z", die im Jahr 2005 von
Sanofi initiiert wurde, geht in diesem Jahr weiter. Die Ziele der
Diabetes-Aktion sind unver
Volkskrankheit und Optimierung der Versorgung bereits erkrankter
Patienten. Die Auswertung der Daten aus dem Jahr 2015 best
dringenden Handlungsbedarf, um Pr
Therapieoptimierung weiter zu unterst
finden am 7. und 8. April 2016 in Schwerin sowie am 14. und 15. Juli
2016 in Schweinfurt statt.
Diabetes-Risiko
Im Jahr 2015 nahmen insgesamt 1.501 Teilnehmer der
Aufkl
Diabetes-Risikocheckbogen FINDRISK modifiziert nach Lindstr
Dar
Menschen mit bekanntem Diabetes der Langzeitblutzucker (HbA1c)
gemessen. Von den 1.501 Teilnehmern des Risikochecks gaben 76 Prozent
(n = 1.148) an bisher nicht an Diabetes erkrankt zu sein. Die
Auswertung ihrer Risikocheckbogen* ergab, dass 52 Prozent (n = 594)
ein erh
Diabetes-Typ 2 zu erkranken.
Bei 53 Prozent der Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes wird das
Therapieziel nicht erreicht
Bei 22 Prozent (n = 335) der Teilnehmer am Diabetes-Risikocheck
war bereits ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert. 226 dieser Teilnehmer
lie
Langzeitblutzuckerwert HbA1c ist eine wichtige Kenngr
Diabetes-Management und Namensgeber der Aktion "Wissen was bei
Diabetes z". Der Wert sollte "unter sieben"
Prozent liegen, um Folgeerkrankungen vorzubeugen. Wird dies durch
eine Lebensstil
sowie Tabletten nicht erreicht, bietet eine Insulintherapie die
Chance, den Blutzucker Zielwert zu erreichen. Die Messungen ergaben,
dass 53 Prozent (n = 120) einen HbA1c-Wert von
Damit erreicht
wodurch das Risiko f
"Wissen was bei Diabetes z": Zusammen
nachhaltig aufkl
"Wissen was bei Diabetes z" steht f
bundesweite, nachhaltige Aufkl
Die Diabetes-Aktion blickt auf ein Jahrzehnt Aufkl
eine halbe Million Besucher an 46 Standorten und
ausgewertete Risikochecks liefern fundierte Daten. Die ausgewerteten
Risikochecks und die Erfahrungen vor Ort zeigen, dass weiter
informiert werden muss: Viele Menschen werden von ihrem
Diabetes-Risiko
Diabetes erreichen eine zufriedenstellende Blutzuckereinstellung. Die
von Sanofi initiierte Aktion kooperiert seit 2005 mit
Fachgesellschaften, Patientenorganisationen, Krankenkassen und
Medien. Partner der Aktion sind: Adipositas Stiftung,
Apotheken-Depesche,
Kliniken e. V. (BVDK), DAK Gesundheit, Stiftung "Das zuckerkranke
Kind", Stiftung "Der herzkranke Diabetiker" (DHD), Deutscher
Diabetiker Bund (DDB), Deutsche Liga zur Bek
Gef
Rehabilitation von Herz- und Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR),
Diabetes-Journal, Diabetologen eG Baden W
Deutscher Tanzsportverband e. V. (DTV), gesundheit.com,
gesundheitswirtschaft rhein-main e. V., HealthCapital, herzmedizin,
Insulinclub.de, LZ Gesundheitsreport, PTS Diagnostics, Verband der
Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe e. V. (VDBD). Weitere
Informationen finden Sie unter www.gesuender-unter-7.de.
Quellen:
* Risikocheck im Rahmen von Veranstaltungen in der
Altmarkt-Galerie, Dresden (M
Sulzbach (Juli 2015); Veranstalter Sanofi
(1) S. Jacob et al., Diabetes Stoffw Herz 2014; 23: 17 - 24
(2) Standards of medical care in diabetes - 2014. DiabetesCare
2014;36, Suppl 1, p. 23
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Bettina K
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