Über die Internet-Portale von Mitfahrzentralen finden Studenten schnell und einfach Mitfahrer. Mietet der Reiselustige den Wagen direkt an der Uni und gibt ihn nach der Ankunft am Heimatort wieder ab, bezahlt er lediglich für einen Miettag. Die Einwegmiete für einen Kombi mit 4 Plätzen kostet in vielen deutschen Universitätsstädten 95 Euro am Tag inklusive unbegrenzter Kilometer. Die Kosten pro Person mit einem VW Golf Variant oder einem ähnlichen Fahrzeug für verschiedene Städte:
- Köln–Hannover, 300 km, ca. 29 Euro Benzin, Kosten pro Person: 31 Euro
- Münster–Magdeburg, 320 km, ca. 33 Euro Benzin, Kosten pro Person: 32 Euro
- Hamburg–Frankfurt, 500 km ca. 45 Euro Benzin, Kosten pro Person: 35 Euro
(Berechnung: 4 Mitfahrer und Verbrauch von 7,5 l Superbenzin à 1,28 Euro pro 100 KM, aufgerundet; Preis inklusive Einwegmiete)
Soll die Reise am selben Wochenende zurückgehen, ist ein Wochenendtarif günstig: Ein Kombi für 4 Personen kostet von Freitagmittag bis Montagmorgen 119 Euro.
Sämtliche Preisangaben schließen eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung ein, die auch Schäden an Glas und Reifen abdeckt. So wird die Reise auch bei einem Schaden am Auto nicht teurer.
Tipps für die Buchung:
Wer eine Einwegmiete plant, sollte immer in den Mietdetails prüfen, ob der Veranstalter Zusatzgebühren berechnet. Die Einwegmiete gibt der Kunde bei der Buchung an, diese muss anschließend vom Vermieter bestätigt werden. Für Studenten unter 25 Jahren kommt eventuell eine Gebühr für junge Fahrer hinzu. Um einen günstigen Preis zu ergattern, sollten Interessierte so früh wie möglich buchen, mindestens jedoch zwei Wochen vor Abreise. Bei einer Anmietung über den Online-Preisvergleich www.billiger-mietwagen.de sind selbst kurzfristige Planänderungen kein Problem: eine Stornierung bis 24 Stunden vor Abreise ist kostenlos.