19,2 Prozent Wachstum bei Ravensburger - Zuversicht vor Beginn der
Spielwarenmesse in N
Traditionsunternehmen
INTERVIEW mit Karsten Schmidt, Vorstandsvorsitzender Ravensburger
Gruppe
Anmoderation:
Ab heute (26.01.2016) blicken Spielefans und Spieleexperten
gespannt nach N
pr
breiteste Angebot aus den Bereichen Spiel, Hobby und Freizeit. Schon
jetzt ist abzusehen, wo die Schwerpunkte der Aussteller liegen
werden. Das internationale TrendCommittee der Spielwarenmesse hat
drei zentrale Trends ausgemacht: "Train your Brain" -Gehirnjogging
f"Everyday Hero" - spielend zum Alltagshelden werden und
"Design to Play" - das Spielzeug als Designobjekt. Auch der
baden-w
Ravensburger ist mit vielen Neuheiten auf der Messe vertreten und
liegt auf der heutigen Neuheitenschau mit der Weiterentwicklung des
erfolgreichen audiodigitalen Lernsystems "tiptoi" voll im Trend. Die
Neuentwicklung "tiptoi" ist eine interaktive
Polizeistation, mit der Kinder von vier bis sieben Jahren spannende
Polizei-Eins
gestern hat Ravensburger beim traditionellen
Wirtschaftspressegespr
und eine erste Bilanz des Gesch
am Vorabend der Spielwarenmesse mit dem
Ravensburger-Vorstandsvorsitzenden Karsten Schmidt unterhalten.
1. Herr Schmidt, wie war das Gesch
Gruppe? Ich denke wenn man 19,2 Prozent wachsen kann, was uns 2015 ja
gelungen ist, dann ist man damit zufrieden. Wir sind mit dem Ergebnis
also sehr zufrieden. (0:11)
2. Wo sehen Sie die Gr
Wesentlichen zwei Faktoren: Wie Sie vielleicht wissen, haben wir
Anfang letzten Jahres die Firma BRIO gekauft, die im Vorjahr in
unseren B
Dritteln zum Wachstum bei und ein Drittel des Wachstums war Wachstum
von innen. Mit dem Gesch"Spiele, Puzzles, Besch"
konnten wir in fast allen L
vertreten sind, substanziell wachsen. (0:26)
3. Das internationale TrendCommittee der Spielwarenmesse hat drei
zentrale Trends ausgemacht: Train your Brain, Everyday Hero und
Design to Play. Inwiefern tragen die Ravensburger-Produkte diesen
Trends Rechnung? Unsere Positionierung am Markt ist, dass wir sowohl
Freude anbieten als auch Bildung. Das hei"Train your Brain" ist
bei uns in fast jedem Produkt drin. "Hero" ohnehin, wenn Sie nur an
Memory denken, wenn die Kleinen gegen die Gro
denke, dass diese Trends Trends sind, f
vielen Jahren steht. (0:24)
4. Mit welchen Spielen hatten Sie besonders Erfolg und inwieweit
hatten Ereignisse wie Kriege oder die Fl
das K
Spiele, mit denen wir wachsen konnten. Bei den klassischen Spielen
war es das "Labyrinth", zum einen mit der Lizenz "Star Wars", zum
anderen mit der Lizenz "Frozen". Und dann das Spiel "Pharao", ein
Spiel, das wir wieder neu aufgelegt haben und das zu unserem
Erstaunen relativ schnell ausverkauft war. Daran sieht man schon, wie
das, was in der Welt vor sich geht, doch Eindruck hinterl
Verhalten ein bisschen
das Spiel ist eine sch
5. Welche Rolle spielen Lizenzprodukte wie "Star Wars"-Puzzles
oder "Frozen"-Brettspiele f
Lizenzen haben letztes Jahr eine gro
Spielwarenm
die H
Lizenzen zur
"Frozen", die "Minions" und nat"Star Wars".
Der Anteil der Spielwaren, die mit Lizenzen verkauft werden, geht
rauf und runter, so wie die Lizenzen eben im Markt im Kino oder im TV
platziert sind. In der Regel h
dann geht sie wieder nach unten. Das hei
Deutschland wurden in 2014 19Prozent, in 2015 21 Prozent aller
Spielwaren mit Lizenz verkauft. Es kann aber genauso auch wieder
runter gehen. (0:44)
6. Welche Spieletrends sind f
bereits abzusehen? Die Lizenzen werden zum Teil weiterlaufen, denn es
sind Lizenzen, die zum Teil ja erst letztes Jahr richtig angesprungen
sind. Ob das Thema Outdoor wieder so stark l
h
w
wieder fr
im Moment nicht so aus, als ob die Krisenherde, die wir gerade auf
der Welt haben, morgen zu Ende sind. Das alles wird nat
Verhalten der Menschen pr
7. Welche Bedeutung hat die N
Jahr f
Und zwar auf den verschiedensten Ebenen. Man trifft zum Beispiel
andere Hersteller, um sich einmal guten Tag zu sagen. Es gibt
verschiedenen Entwickler, die f
Produkte und Ideen zeigen. Aber das Wichtigste ist nat
k
Neuheiten erl
Sonst m
w
es ist f
Miteinander. (0:43)
Abmoderation:
Die Spielewelt blickt ab heute nach N
Internationalen Spielwarenmesse stellen bis zum 3. Februar fast 2.800
Unternehmen aus dem In- und Ausland mehr als eine Million Produkte
aus. Mittendrin: das oberschw
Ravensburger, der f
Besch
Umsatz im vergangenen Gesch
gesteigert. Das hat das oberschw
am Vorabend der Messe bekannt gegeben
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Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Heinrich H
all4radio, Hannes Br