Egon, Benny und Kjeld versuchten lange Zeit als Olsen-Bande den „großen Coup“ zu landen. Jetzt können die drei TV-Ganoven bei ausgiebigem Rauch-Genuss noch einmal darüber nachdenken, was sie als Nächstes planen: Denn im Erzgebirge wurde die berühmte Olsen-Bande jetzt liebevoll als Räuchermänner nachgebaut – eine außergewöhnliche Geschenkidee zu Weihnachten, sowohl für Fans der dänischen Krimikomödien als auch für Freunde der Volkskunst aus dem Erzgebirge.
Egon, Benny und Kjeld sind in liebevoller Detailarbeit den „großen Vorbildern“ nachempfunden worden. Mit der jeweiligen Kleidung und passenden Accessoires ausgestattet, sind sie echte Sammlerstücke: Selbstverständlich kommt Egon, Chef der Olsen-Bande, nicht ohne Melone und Zigarre aus. Als Räuchermann raucht er sogar aus Mund UND Zigarre. Benny hat - wie in den Filmen - zu kurz geschnittene Hosen und der pummelige Kjeld trägt originalgetreu Fliege und Schiebermütze.
Die Idee zu der rauchenden Olsen-Bande hatte Armin Braun, der seit Jahren Räuchermänner in der Tradition erzgebirglerischer Handwerkskunst herstellt. „Ich habe die Olsen-Bande selbst viele Male im Fernsehen erlebt und fand, dass sich die Charaktere ideal für Räuchermänner eigenen“, so der Handwerker.
Das Räuchermänner-Set „Olsenbande“ ist ab sofort für 99.- EUR im Onlineshop www.original-raeuchermann.de erhältlich.