?(Berlin - 2. November 2009): Für die Studie zum Thema Patientengewinnung durch Online-Marketing wurden in den Zahnkliniken der Universitätsklinik Schleswig Holstein Campus Kiel 1.000 Patienten vor und nach der Umsetzung von Onlinemaßnahmen zur Patienteninformation befragt. Dabei zeigte sich, dass die Patienten verstärkt die Online-Arztsuche nutzen, um sich über Zahnärzte zu informieren, so Medizinjournalist Sven-David Müller. Darüber hinaus belegt die Untersuchung, die von Februar 2009 bis Juni 2009 andauerte, dass sich Online-Informatin auf die Entscheidung von Patienten bei der Suche nach geeigneten medizinischen Einrichtungen auswirkt. Nach der Modifikation der Klinik- und Zahnarztprofile stiegt die Zahl derer, die über das Internet auf die Zahnkliniken und ihrer Mitarbeiter aufmerksam wurden, um 60 Prozent.
Online-Arztsuche hat entscheidende Vorteile
Vor diesem Hintergrund ist es für Zahnärzte, Kliniken und wahrscheinlich auch alle anderen medizinischen Bereiche wichtig, für optimale Profile in der Internet-Arztsuche zu sorgen. In der Studien gab es mehrere Untersuchungsgruppen, bei denen beispielsweise die Online- und Offlineaktivitäten (beispielsweise Online-Arztsuche) gemessen wurden. "Beide Untersuchungsgruppen waren hinsichtlich gewisser Grundparameter wie beispielsweise dem Verhalten bei der Informationssuche nahezu identisch. Es wurde unter anderem untersucht, in welchem Ausmaß einzelne Marketingkanäle die Aufmerksamkeit von Patienten auf eine medizinische Einrichtung lenken.", erläutert Christian Angele vom Gesundheitsportal www.imedo.de.
Krankenhäuser konkurrieren um Patienten
Angesichts des wachsenden Wettbewerbs zwischen einzelnen Krankenhäusern gewinnen Marketingaktivitäten an Bedeutung, um Patienten gewinnen zu können. Ein zunehmender Kommunikationskanal, um das Leistungsspektrum und die Qualität eines Krankenhauses umfassend darzustellen, ist das Internet. Hier bietet die Arzt- und Kliniksuche vielfältige Möglichkeiten für Patient, Therapeut und Klinikträger. Schon jetzt suchen beispielsweise 51 Prozent der Patienten ihren Arzt im Internet. Auch die Wahl des Krankenhauses findet zukünftig im World Wide Wartezimmer statt, so Müller. Die Ergebnisse der Studie wurden am Donnerstag, 29. Oktober 2009, zum Auftakt des Kongresses zur Healthcare Challenge der Handelshochschule Leipzig, dem Businessplanwettbewerb zum Thema "Zukünftige Gesundheitsversorgung" in Leipzig präsentiert. Das Programm befasst sich mit den aktuellen Thematiken "Technologie", "Systemlösungen" sowie "IT und eHealth" und wird jeweils von einem Jurybeiratsmitglied moderiert. Der Wettbewerb findet am 29. und 30. Oktober 2009 parallel zur Weltkonferenz für Regenerative Medizin im Congress Center Leipzig statt.???
Journalisten-Service: Die Studie kann unter sven.mueller@imedo.de angefordert werden.
imedo GmbH / Gesundheitsportal imedo.de?
imedo.de ist das richtungweisende Internet-Gesundheitsportal mit der bekanntesten Gesundheitscommunity in Deutschland. imedo.de handelt nach dem Motto "Gemeinsam gesund - wir helfen Menschen". imedo.de ist das Web 2.0-Gesundheitsportal.
Handelshochschule Leipzig?Die Aufgabe des 2005 eingerichteten Zentrums für Healthcare Management (CHM) ist die wissenschaftliche und zugleich praxisorientierte Bearbeitung von Themen an der Schnittstelle des Healthcare- und Lifescience-Sektors mit betriebswirtschaftlichen Abläufen, Werkzeugen und Betrachtungen. Die Arbeit konzentriert sich aktuell auf Projekte im Feld des Disease-Managements und der Implementierung von IT-gestützten Lösungen im Gesundheitsbereich und der damit verbundenen Prozesskontrolle und -veränderung. Das Zentrum richtet regelmäßig Kongresse zu diesen Themen aus und bietet Module der Managementweiterbildung im Bereich Healthcare an.
Zeichen: 3.321 (mit Leerzeichen)
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
Kontakt:
Sven-David Müller, Medizinjournalist
imedo GmbH
Karl-Liebknecht-Straße 5
10178 Berlin
Tel.: 030 688316 452
Fax: 030 688316 190
E-Mail: sven.mueller@imedo.de