PRESSEINFORMATION NUR F
DER SCHWEIZ//
Die abschlie
nicht-interventionellen Studie EPOS (Eslicarbazepine acetate in
Partial-Onset Seizures) zeigen, dass durch die Gabe von einmal
t
Vertr
signifikante Abnahme der Anfallsh
Anfallsfreiheit erreicht werden kann. Die Responderrate (Anteil von
Patienten mit einer mindestens 50%igen Reduktion der Anfallsfrequenz)
lag nach 6 Monaten bei 81,8%, wobei 39,2% der Patienten
Anfallsfreiheit berichteten. Die Retentionsrate nach 6 Monaten war
mit 82,2 % hoch.
verbesserte sich weiterhin der Lebensqualit
Gruppenmittel von 2,9 zum Zeitpunkt der Baseline auf 2,1 zum
Studienende. Diese Daten wurden heute in Acta Neurologica
Scandinavica, einer der f
ver
Bei der EPOS-Studie handelt es sich um eine
nicht-interventionelle, multizentrische, prospektive
Beobachtungsstudie mit erwachsenen Patienten mit fokalen Anf
die unter einer antiepileptischer Monotherapie nur unzureichend
behandelt waren (n = 247). Betrachtet wurden die Behaltensrate
(Retentionsrate), Vertr
Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualit
Zusatztherapie mit Eslicarbazepinacetat. Die Studie wurde in acht
Europ
Norwegen, Frankreich, Tschechische Republik und Deutschland)
durchgef
"Die Ergebnisse zeigen, dass wir mit dieser Zusatztherapie
Patienten mit in Monotherapie unzureichend behandelter fokaler
Epilepsie die M
verbessern. Die hohe Retentionsrate spiegelt die
Therapiezufriedenheit wider und spricht f
gleichzeitig gut vertr
ist. Bei ungef
antiepileptischen Monotherapien keine Anfallsfreiheit hergestellt
werden. Es besteht daher weiterhin ein Bedarf an zus
wirksame Behandlungsoptionen", so Martin Holtkamp, Studienleiter,
Universit
Eslicarbazepinacetat ist in Europa als Zusatztherapie bei
Erwachsenen mit fokalen Anf
Generalisierung indiziert.[2] Das Pr
Einnahme bestimmt und entfaltet seine Effekte
differentielle und selektive Wirkung seines wirksamen Metaboliten
Eslicarbazepin auf Natriumkan
Zustand. Eslicarbazepinacetat wurde 2009 durch die Europ
Kommission auf Grundlage von eingereichten Daten zugelassen, die
zeigten, dass bei Patienten mit schwer behandelbarer fokaler
Epilepsie bei bis zu 44% der Patienten ein signifikantes Ansprechen
erzielt werden konnte.[3] In Langzeitstudien bei therapieschwierigen
Patienten wurde bereits gezeigt, dass bei bis zu 12,5 % der Patienten
unter Eslicarbazepinacetat Anfallsfreiheit erreicht wird.[4]
Experimentelle Befunde belegen f
Effekt in menschlichem Hirngewebe, in dem Carbamazepin keine Wirkung
mehr zeigt.[5]
Epilepsie, von der in Europa ca. 6 Millionen Menschen betroggen
sind, geh
manchen Patienten bleibt die erfolgreiche Behandlung von fokalen
Anf
erhebliches Problem. Aktuell ist bei 20 bis 40 % der Patienten mit
neu diagnostizierter Epilepsie die Entwicklung einer
Therapieresistenz zu erwarten.[7]
"F
sein, die Anf
Lebensqualit
Eslicarbazepinacetat in einmal t
Alltagsbedingungen als n
vertr
Es ist unser erkl
zur Verf
Philosophie der human health care (hhc) ist," erkl
West, Vice President, Global Neurology Business Unit, Eisai EMEA.
Die Entwicklung von Eslicarbazepinacetat unterstreicht Eisais
Philosophie der human health care (hhc), das Engagement des
Unternehmens f
Versorgung und Heilung. Im Mittelpunkt stehen dabei stets die
Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen in aller Welt.
Eslicarbazepinacetat ist bereits in Albanien*, D
Deutschland (in gemeinsamem Vertrieb mit BIAL), Finnland, Frankreich,
Griechenland, Gro
mit BIAL), Irland, Island, Malta*, Norwegen,
Schottland, Schweden, Spanien (in gemeinsamem Vertrieb mit BIAL), der
Tschechischen Republik, den USA** und auf Zypern* erh
* Vertrieb ausschlie
** Eslicarbazepinacetat wird in den USA unter dem Handelsnamen
APTIOM
Hinweise f
Informationen
Eslicarbazepinacetat mit seinem prim
Eslicarbazepin wirkt
Natriumkan
inaktiven Zustand, verhindert dessen R
und hemmt dabei wiederholte neuronale Entladungen.[8] Die Wirksamkeit
von Eslicarbazepinacetat wurde in einer anf
Proof-of-Concept-Studie der Phase II[9] und vier aufeinander
folgenden, randomisierten, placebokontrollierten Studien der Phase
III mit 1703 erwachsenen unter fokalen Anf
nachgewiesen, die refrakt
begleitenden Antiepileptika waren.[10],[11],[12],[13]
Zebinix
Zebinix
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.eisai.de
Informationen
Epilepsie ist eine der weltweit h
Erkrankungen, unter der in Europa ca. 6 Millionen Menschen und
Sch
Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Gehirns und betrifft
Menschen aller Altersgruppen. Epilepsie ist durch abnorme neuronale
Entladungen im Gehirn gekennzeichnet, die krampfartige Anf
ausl
Aufmerksamkeit oder Muskelzucken bis hin zu lang anhaltenden,
schweren Konvulsionen) variieren. Je nach Anfallsform k
auf bestimmte Teile des K
generalisierte Anf
H
hin zu mehrmals t
haben, die Ursache ist jedoch h
Informationen
Eisai engagiert sich f
hochwirksamen neuen Behandlungsoptionen, die die Lebensqualit
Epilepsie-Patienten verbessern. Die Entwicklung von Antiepileptika
ist ein strategisch wichtiges Gesch
Nahost, Afrika, Russland und Ozeanien (EMEA).
Eisai vermarktet im EMEA-Raum zurzeit die folgenden vier
Medikamente gegen Epilepsie:
- Fycompa
Zusatztherapie sowohl bei prim
Anf
Generalisierung bei Epilepsiepatienten ab12 Jahren.
- Inovelon
Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) bei Epilepsiepatienten ab 4 Jahren
(Rufinamid wurde urspr
- Zonegran
oder ohne sekund
neu diagnostizierter Epilepsie sowie als Zusatztherapie bei fokalen
Anf
Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren (Zonegran
von Dainippon Sumitomo Pharma).
- Zebinix
Patienten mit fokalen Anf
Generalisierung (Zebinix
Alleinlizenz f
Zebinix
Bosnien, Bulgarien, D
Frankreich, Griechenland, Gro
Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco,
Niederlande, Norwegen,
Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien (in
gemeinsamem Vertrieb mit BIAL seit Einf
Republik, T
Informationen
Eisai Co., Ltd. ist ein f
forschungs- und entwicklungsorientiertes (F&E) Pharmaunternehmen mit
Hauptsitz in Japan. Eisai hat sein Unternehmensleitbild wie folgt
definiert: Im Mittelpunkt stehen die Patienten und ihre Angeh
sowie die Verbesserung der Gesundheitsf
unsere human health care (hhc) Philosophie. Mit mehr als 10.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserem weltweiten Netzwerk von
Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Produktionsst
Vertriebsniederlassungen arbeiten wir an der Verwirklichung unserer
hhc-Philosophie, indem wir innovative Produkte in verschiedenen
therapeutischen Bereichen anbieten, in denen ein hoher ungedeckter
medizinischer Bedarf besteht, wie etwa der Onkologie und der
Neurologie.
Als global operierendes pharmazeutisches Unternehmen engagieren
wir uns gem
der Welt - durch Investitionen und Beteiligungen an
partnerschaftlichen Initiativen zur Verbesserung des Zugangs zu
Arzneimitteln in Entwicklungs- und Schwellenl
Weitere Informationen zu Eisai Co., Ltd. finden Sie unter
http://www.eisai.com
Informationen
BIAL wurde 1924 gegr
die Entdeckung, Entwicklung und Bereitstellung von therapeutischen
L
Aktivit
Internationalisierung ausgerichtet. BIAL gilt als Partner der Wahl
f
mehr als zehn L
portugiesischsprachigen afrikanischen L
BIAL engagiert sich sehr im Bereich der therapeutischen Innovation
und investiert jedes Jahr mehr als 20 % seines Umsatzes in Forschung
und Entwicklung (R&D). Damit geh
Unternehmen Europas. Forschungsschwerpunkte von BIAL sind das
zentrale Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System sowie die
allergenspezifische Immuntherapie.
Die innovativen Programme von BIAL konzentrieren sich auf eine
Fortsetzung der klinischen Entwicklung seiner Antiepileptika
Zebinix/Aptiom, die in Europa und den USA auf dem Markt sind, sowie
auf Opicapon zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.
Dank des Teams von 900 Mitarbeitern konnte BIAL seine
internationale Pr
weiter ausgebaut werden soll.
Weitere Informationen zu BIAL finden Sie unter http://www.bial.com
Literaturhinweise
1. Holtkamp et al. Real-world data on eslicarbazepine acetate
effectiveness as an add-on to antiepileptic monotherapy in adults in
partial-onset seizures. Acta Neurologica Scandinavica 2016. Available
at http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ane.12574/full
(accessed February 2016)
2. Zebinix
3. Gil-Nagel A et al. Efficacy and safety of eslicarbazepine
acetate as add-on treatment in patients with focal-onset seizures:
integrated analysis of pooled data from double-blind phase III
clinical studies. Epilepsia 2013;54(1):98-107
4. Hal
eslicarbazepine acetate: Results of a 1-year open-label extension
study in partial-onset seizures in adults with epilepsy. Epilepsia
2010, 51(10):1963-1969
5. Doeser A et al. Targeting pharmacoresistant epilepsy and
epileptogenesis with a dual-purpose antiepileptic drug. Brain
2015;138(Pt 2):371-87
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Epilepsy Care in Europe 2010. Available at; http://www.ilae.org/Visit
ors/Documents/ILAEAnnual-Report2010Final_000.pdf (Accessed January
2015)
7. French JA. Refractory Epilepsy; Clinical Overview. Epilepsia
2007;48 (Suppl1):3-7
8. Almeida L, Soares-da-Silva P. Eslicarbazepine acetate (BIA
2-093). Neurotherapeutics. 2007;4(1):88-96
9. Elger C et al. Eslicarbazepine Acetate: A Double-blind, Add-on,
Placebo-controlled Exploratory Trial in Adult Patients with
Partial-onset Seizures. Epilepsia 2007;48(3):497-504
10. Elger C et al. Efficacy and safety of eslicarbazepine acetate
as adjunctive treatment in adults with refractory partial-onset
seizures: A randomized, double-blind, placebo-controlled,
parallel-group phase III study. Epilepsia 2009;50(3):454-463
11. Ben-Menachem E et al. Eslicarbazepine acetate as adjunctive
therapy in adult patients with partial epilepsy; Epilepsy Research
2010;89:278-285
12. Gil Nagel et al. Efficacy and safety of 800 and 1200 mg
eslicarbazepine acetate as adjunctive treatment in adults with
refractory partial-onset seizures. Acta Neurol Scand 2009
Nov;120(5):281-7
13. Sperling MR et al. Eslicarbazepine acetate as adjunctive
therapy in patients with uncontrolled partial-onset seizures: Results
of a phase III, double-blind, randomized, placebo-controlled trial.
Epilepsia 2015;56(2):244-53
14. Pugliatti M et al. Estimating the cost of epilepsy in Europe:
A review with economic modeling. Epilepsia 2007;48(12):2224-2233
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+44(0)7908-314-155/+44(0)7908-409-416
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