Rund 350.000 Abiturienten bereiten sich deutschlandweit jedes Jahr auf ihr Abitur vor. Die Schüler sind mit Lernen beschäftigt, doch organisatorisch gehört rund um das Abitur noch einiges mehr dazu.
Nicht nur der Abschlussball und der Abistreich, sondern auch die Abireise zählen heute in fast jeder Schule zur Verabschiedung dazu.
Der Trend der Abireise begann schon Mitte der 90er Jahre und das Interesse der Jugendlichen an einem gebührenden Abschied der Schulzeit nimmt stetig zu.
Ein wichtiger Grund für den Abireisen-Boom stellt sicher die attraktive Preisgestaltung bei Abi- und Jugendreiseanbietern dar.
Auch fun-Reisen spezialisiert sich seit 2007 auf die Abiturienten und brachte die Marke abireisen.org auf den Markt.
Speziell zugeschnittene Angebote sind für diese Zielgruppe sehr wichtig. Günstige Preise, viele Specials und vor allem Zielgebiete, welche eine stressfreie Zeit mit vielen Partys versprechen.
Vor Ort genießen die Jugendlichen während des Tages die Sonne, das Meer, die Ausflüge und am Abend wird in den Clubs, den Bars und auf den verschiedensten Events bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Abireisen.org bietet der Zielgruppe sechs verschiedene Zielgebiete und über 25 Hotels in unterschiedlichen Kategorien an. Vom 4-Sterne Hotel mit All inclusive bis zum Appartement mit Selbstverpflegung ist alles dabei.
Neben Rimini, Siofok und dem Goldstrand in Bulgarien, stehen vor allem die typischen Partyziele in Spanien im Fokus der Abiturienten. Mallorca, Calella und Lloret de Mar verwandeln sich abends in Partyhochburgen der Spitzenklasse, dann heißt es: Abtanzen bis die Sonne wieder aufgeht. Gerade in diesen Partyzielen sind vor allem die Zusatzangebote ausschlaggebend für die Reisebuchung.
Abireisen.org erstellte daher für Lloret de Mar und Calella das Abi Party Package. Dies beinhaltet zum Beispiel einen Tagesausflug nach Barcelona, eine Happy Hour Garantie, Verleih von Beach-Ausrüstungen und verschiedenste Partyangebote.
Um den Urlaub möglichst günstig zu gestalten, sind besonders die Hotels mit All inclusive Leistungen heiß begehrt. All inclusive schließt neben allen Mahlzeiten auch alle ortsüblichen alkoholischen und alkoholfreien Getränke ein.
Im Reisekatalog von abireisen.org gibt es allein in Lloret de Mar 8 Hotels mit All inclusive Leistungen. Auch Calella mit dem Caramba Beach Club ist bei den Abiturienten hoch angesagt. Hier wird zusätzlich zu einigen Hotels ein Package angeboten. Dies beinhaltet unter anderem einen Längschläfer-Brunch, verschiedene Snacks am Nachmittag, Buffet am Abend und Sportprogramme wie Bananaboat und Kajakfahrten.
Um für jede Gruppe das ideale Paket schnüren und die beste Abireise anbieten zu können,
steht die qualifizierte Hamburger Office-Crew den Abiturienten mit Rat und Tat zur Seite.
Autor: Inga Schulz und Lena Herzel