F
ausgeben. Um ein ganzes Ferienhaus zu buchen, sind sie bereit, pro
Woche 11 Prozent mehr in die Miete zu investieren als im Vorjahr. Das
zeigt eine aktuelle Studie des Ferienhausportals FeWo-direkt, an der
mehr als 4.700 Urlauber aus Deutschland,
teilgenommen haben. Insbesondere Privatsph
Urlaub sowie eine komfortable Unterkunftsausstattung lassen sie sich
gerne etwas kosten.
Am Liebsten verreisen die Deutschen im eigenen Land und
H
in der klassischen Eltern-Kind-Konstellation in den Urlaub, jeder
Sechste der Befragten verbringt die Ferien mit befreundeten Familien
oder nimmt Oma und Opa mit. F
mindestens einen Urlaub ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung
anzumieten, 2015 buchte jeder Dritte sogar zweimal einen Aufenthalt
im Ferienhaus oder einer Ferienwohnung. Die Pr
Ferienhausurlaub wird von den befragten Urlaubern klar begr
Wesentliche Vorteile gegen
Privatsph
festen Essens- oder Swimmingpoolzeiten. Neun von zehn Urlaubern
nennen die M
Platz im Ferienhaus als entscheidenden Faktor.
Wichtigstes Buchungskriterium f
Lage (95 Prozent). An zweiter Stelle rangiert die Urlaubsregion,
gefolgt von Mietpreis, Optik und Ausstattung der Unterkunft (jeweils
rund 90 Prozent). Entscheidend f
der Schlafzimmer sowie die Gr
werden Objekte mit zwei Schlafzimmern gebucht (rund 45 Prozent).
Dar
den letzten Jahren tendenziell zugenommen: 2016 plant jede vierte
Familie ein Objekt in dieser Gr
Ein absolutes "Muss" f
des Ferienhauses oder der Ferienwohnung mit einer K
Meerblick ziehen die Urlauber jedoch M
die Ferientage zu verbringen - eine Terasse, ein Balkon oder ein
Garten sind f
eigenen Pool, jeder Vierte eine integrierte Saune und jeder F
ein
Immer wichtiger werden auch Sonderausstattungen wie beispielsweise
barrierefreie oder allergikerfreundliche Ferienh
Urlauber legt heute Wert auf diese gesundheitsorientierten Merkmale.
Auch die Anspr
steigen. Neun von zehn Ferienhausurlaubern erwarten heute W-LAN als
Standardausstattung ihres gebuchten Ferienobjektes. 2013 bewerteten
dies nur 45 Prozent der Befragten als notwendige Ausstattung eines
Ferienhauses oder einer -wohnung.
F
Ferienunterkunft sind die Deutschen im Jahr 2016 bereit, tiefer in
die Tasche zu greifen. Mit durchschnittlich 834 Euro pro Woche sind
Ferienhausurlauber bereit, rund 11 Prozent mehr in die Miete zu
investieren als im Vorjahr. Jeder zehnte Urlauber legt sogar Wert auf
eine Ausstattung mit "Luxus und Komfort, den man sich auch gerne
etwas kosten l". Auch die Zahlungsbereitschaft f
Mieten von mehr als 1.000 Euro nimmt stetig zu.
ITB Berlin 2016: Aye Helsig, Regional Director HomeAway und
FeWo-direkt ist vom 09. bis 11. M
koordinieren wir Ihre Intervieww
oder 0171-1909075.
Hintergrund zur 11. Deutschen Ferienhaus-Urlaubsanalyse
Die "11. Deutsche Ferienhaus-Urlaubsanalyse" wurde von der elsner
unternehmensberatung - Qualitative Marktforschung und Marktanalyse,
durchgef
Ferienhaus-Portal. Vom 14. Dezember 2015 bis 06. Januar 2016 hat
FeWo-direkt 4.796 Urlauber zu Themen wie Reisezielen, Reisezeit,
Ausgaben und Qualit
Erfahrungen, Einstellungen und W
FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der
Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen Millionen
deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem
Urlaubsdomizil. FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des
weltweiten Marktf
Dachmarke HomeAway sind die f
Australien und Amerika vereint. Damit bildet die HomeAway-Familie ein
globales Netzwerk f
als eine Million Feriendomizile in 190 L
HomeAway-Netzwerk weltweit zur Auswahl. Weitere Infos unter
www.fewo-direkt.de/pressecenter
Pressekontakt:
Janina Roso
FeWo-direkt, Baseler Stra
E-Mail: roso@fewo-direkt.de, Tel.: + 49 (0) 69 - 80 88 - 40 92