Nur ein Jahr nach Gründung des neuen Subbrands Bechle kann sich Dietz über eine erste wichtige Auszeichnung eines Bechle-Produkts freuen. Das renommierte Design Center Stuttgart hat den diesjährigen Focus 2009 in Silber in der Kategorie "Medizin, Rehabilitation, Geriatrie" an den Rollator Brado verliehen. In den Augen der Juroren überzeugt der Brado durch ein innovatives und dezentes Äußeres, ein hohes Maß an funktionellem Komfort, einfachste Bedienbarkeit und fortschrittliche Materialien. Neuentwickelte Ergogriffe absorbieren entstehende Drücke optimal und schonen auch bei längerem Gehen Handballen und Gelenke.
Rollator Brado -zuverlässiger Partner im Alltag
Der Rollator Brado, als Preisträger des Focus in Silber, wird von der Jury außerdem explizit für seine hohe Stabilität und Manövrierbarkeit bei vergleichsweise geringem Gewicht gelobt. Ein weiterer Pluspunkt war das intelligente Design, das es ermöglicht, den Rollator über eine einfache Einhand-Klappmechanik auf gerade mal 22 cm Breite zusammenzufalten. Dabei muss der Besitzer nicht auf praktische Funktionen wie einen integrierten Sitz und eine Taschenfunktion verzichten. Trotz leichtem Gewicht und ergonomischen Maßen kommt die Sicherheit beim Brado nicht zu kurz - in der Beurteilung der Jury werden Zuverlässigkeit und Effizienz des Bremssystems ausdrücklich betont.
Focus Open - Der internationale Designpreis Baden-Württemberg 2009
Das Design-Center Stuttgart, dessen Ursprung bis in das Jahr 1850 reicht, ist das derzeit einzige staatliche Designzentrum der Bundesrepublik Deutschland. Jedes Jahr wird ein Focuspreis verliehen, der aktuelle Gestaltungstrends und Entwicklungsaufgaben in einer bestimmten Focusgruppe bewertet. Nach "Sicherheit" im Jahr 2007 und "Green" 2008 wird dieser Preis 2009 erstmalig als Focus Open in verschiedenen Kategorien vergeben. Aus den insgesamt 438 Einreichungen in diesem Jahr gelangten 95 in die Endrunde, aus der 84 Produkte mit Silber und 11 mit Gold prämiert wurden.