fit und munter - Deutsche Fitnessbranche weiter aufÜberholspur / Deloitte-Studie: Discountsegment und Special Interest Angebote besonders wachstumsstark

fit und munter

Deutsche Fitnessbranche weiter aufÜberholspur / Deloitte-Studie: Discountsegment und Special Interest Angebote besonders wachstumsstark


Laut der Deloitte-Studie "Der deutsche
Fitnessmarkt - Studie 2016", die in Zusammenarbeit mit dem DSSV
(Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen) und
der DHfPG (Deutsche Hochschule f
Gesundheitsmanagement) realisiert wurde, kann sich die Branche erneut

insgesamt 9,5 Millionen Menschen als Mitglied in einem Fitnessclub
registriert - 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Sie trainierten in
8.332 Anlagen, eine Steigerung von 3,8 Prozent gegen
Insbesondere das Discountsegment legte kr
das im Sommer 2015 verabschiedete Pr
Fitnessbranche, in dem kommerzielle Fitnessanbieter erstmals
ber
sie mit ihren Angeboten weiterhin am Puls der Zeit bleiben und den
ver
Diversifizierung und Spezialisierung der Fitnessangebote spielt
hierbei die Digitalisierung der Branche eine zentrale Rolle.

"Auch wenn in Deutschland mehr Menschen als je zuvor ins
Fitnessstudio gehen, liegt ihr Anteil an der Gesamtbev
11,6 Prozent nur im europ
aktuellen europaweiten Studie "European Health & Fitness Market" in
Kooperation mit EuropeActive. Fitnessm
Schweden (16,7%) und die Niederlande (16,4%) haben deutlich h
Penetrationsquoten. Das l
Fitnessbranche weiteres Wachstumspotenzial hat", erkl
Hollasch, Partner und Leiter der Deloitte Sport Business Group.

Die gr
Position Land Mitglieder Penetrationsquote
1. Deutschland 9,5 Mio. 11,6%
2. Gro
Frankreich 5,2 Mio. 7,8%
4. Italien 5,1 Mio. 8,4%
5. Spanien 4,9 Mio. 10,6%

Gesamtumsatz steigt um knapp drei Prozent

Vor allem die spezialisierten Anbieter haben 2015 die Anzahl ihrer
Anlagen kr
Prozent. Zudem verzeichnen sie knapp 7 Prozent mehr Mitglieder. Immer
mehr Menschen interessieren sich beispielsweise f
Elektrostimulationstraining oder CrossFit-Training. Bei den
klassischen Full-Service-Studios bel
auf
dass kommerzielle Fitnessanbieter im Pr
Bundesregierung vom Juni 2015 erstmals ausdr
Obwohl die durchschnittlichen Mitgliedsbeitr
steigerte sich der Gesamtumsatz der Branche um 2,7 Prozent auf 4,8
Milliarden Euro. Damit liegt Deutschland in Europa gemessen nach
Ums

Ketten gewinnen, Einzelstudios r

Von den 9,5 Millionen Fitnessclub-Mitgliedern sind neun Millionen
in klassischen Full-Service-Studios registriert. Hier wiederum
dominieren die Ketten, also Betreiber mit f
Einrichtungen. Sie konnten ihre Mitgliederzahlen mit
Prozent deutlich erh
verloren. Das Wachstum bei den Ketten geht vor allem auf das
Discountsegment zur
locken konnte. Auch der Premiumbereich (ab 66 Euro Monatsbeitrag)
zeigte 2015 ein stabiles Wachstum. Das mittlere Segment entwickelte
zwar keine vergleichbare Dynamik, h
immer noch den gr

Dynamischer M&A-Markt

Der Fitnessmarkt zeigte im vergangenen Jahr eine bemerkenswerte
Dynamik. Das wird nicht zuletzt anhand der zahlreichen Transaktionen
deutlich, die mit 19 M&A-Deals in Europa erneut hoch ist. In
Deutschland ist vor allem die Beteiligung des Investors AFINUM an
MeridianSpa zu erw
Premiumanbieters Aspria durch die belgische Cofinimmo-Gruppe. Aller
Voraussicht nach sind auch 2016 viele Transaktionen zu erwarten.

Digitalisierung auf dem Vormarsch

Die Digitalisierung macht auch vor dem Fitnessbereich nicht halt.
Die Verbraucher fragen zunehmend digitale Fitnessangebote f
Smartphones, Tablets & Co. nach - und entsprechend steigt die Zahl
der Marktteilnehmer. Knapp 420.000 registrierte Mitglieder z
Online-Fitnessstudios in 2015, von denen 109.000 Nutzer bezahlte
digitale Angebote nutzten. Kaum ein Thema wird derzeit in der Branche
so intensiv diskutiert wie die digitale Entwicklung und der daraus
resultierende Wandel. Eine Egalisierung der traditionellen
Gesch
Fitnessoptionen eine Erg
Fitnessmarkt.

DSSV-Prognose

Refit Kamberovic, Hauptgesch
deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV), sieht die
zuk
positiv: "Die Nachfrage nach Mitgliedschaften in deutschen
Fitnessanlagen w
letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Mitglieder verdoppelt. Auch
f
Mitglieder- und damit auch die Umsatzzahlen der Branche weiter
steigern werden. Dies wird nach unseren Prognosen 2020 dazu f
dass die 12-Millionen-Mitglieder-Grenze "

Die beiden Studien "Der deutsche Fitnessmarkt" und "European
Health & Fitness Market" erhalten Sie auf Anfrage.



Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen
Wirtschaftspr
f
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
L
Leistungen und unterst
unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters -
f
Leitbild und individueller Anspruch zugleich.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschr
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstst
unabh"Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegen
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie
aufwww.deloitte.com/de/UeberUns.



Der DSSV wurde im Jahr 1984 gegr
Arbeitgeberverband f
Spitzenverb
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverb
Arbeitgebervereinigung BusinessEurope in Br
vertreten. Es ist das Ziel des DSSV, die Interessen einer Branche,
die knapp 8.000 Fitness- und Gesundheits-Anlagen, 8,55 Mio.
Mitglieder, ein Umsatzvolumen von 4,55 Mrd. EUR und
sozialversicherungspflichtige Besch
vertreten. Als Sozialpartner wird der DSSV f
Bereichen Sozial- und Tarifpolitik sowie Berufsbildung und sonstige
Regelungen herangezogen. Er steht im st

anderen Organisationen und Kammern.



Die Deutsche Hochschule f
(DHfPG) ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater
Tr
anbietet. Neben den Studienabschl"M.A. Pr
Gesundheitsmanagement" und "Master of Business Administration
Sport-/Gesundheitsmanagement" werden f
Studieng
Ern
31.12.2013 qualifizierten bereits rund 3.000 Unternehmen ihre eigenen
Fach- und F
zahlreiche Einrichtungen in der Fitness- und Gesundheitsbranche. An
der Hochschule waren im Dezember 2013 ca. 4.200 Studierende
eingeschrieben. Die Studieng
Deutschland (bundesweit) sowie in
angeboten.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic@deloitte.de
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