Wichtige Tipps von der K
Die ersten Sonnenstrahlen nach dem Winter sind das Signal f
Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer. Das Bike wird aus dem
Winterschlaf geweckt und f
die Saison alles gut und sicher verl
parat.
Der erste Blick gilt den Fl
F
Undichtigkeiten am Kraftrad zu erkennen, die auf einen Verlust von
Betriebsfl
schlie
fl
einem Gemisch als Treibstoff fahren, kann sich das
Wintermonate vom Benzin absetzen. Daher mit so wenig Tankinhalt wie
m
Der zweite Blick sollte der elektrischen Anlage gelten. Eine
sorgf
kann viel
sollte man sie einfetten. Der Fl
mit destilliertem Wasser aufzuf
kontrollieren und bei zu geringer Spannung aufzuladen.
Achten muss man auch darauf, dass alle Gelenke und Z
und gut ge
gekommen sein. Kontrolliert werden m
Treibstofffilter. Sind sie verschmutzt, m
ersetzt werden.
Unter Umst
St
Bremsfl
Menge vorhanden sein (zwischen Minimal- und Maximal-markierung des
Beh
bindet), vermindert sich mit der Zeit ihre
so dass von einer verschlechterten Bremswirkung ausgegangen werden
kann. Ein Austausch sollte deshalb alle zwei Jahre erfolgen oder die
Qualit
Die Antriebskette sollte gereinigt und ge
werden muss dabei auch das Kettenspiel. Die Kette sollte nicht mehr
als zwei Fingerbreit durchh
sitzt.
Sind Auff
Rastpunkte oder unterschiedliche Einschlagwinkel im Lenkverhalten des
Motorrads feststellbar? Dazu muss man den Lenker im Stand von
Endanschlag zu Endanschlag bewegen. Grunds
Funktionalit
Beleuchtung und die Hupe.
Ein genauer Blick muss den Reifen gelten. Er gilt Rissen oder
Besch
Profiltiefe. Kontrollieren Sie den Reifendruck und die Profiltiefe.
Das Hauptprofil, also die breiten Profilrillen im mittleren Bereich,
die etwa
eine Tiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen. Diese Profiltiefe ist das
vom Gesetzgeber vorgegebene Mindestma
Leichtkraftr
empfiehlt, Reifen mit einer Profiltiefe von weniger als 3 mm und
solche, die
durch neue Reifen zu ersetzen. Das Baujahr der Reifen ist an der
DOT-Nr. abzulesen. Alte Reifen verh
Haftungspotenzial.
Beim Kauf von Reifen muss auf eine m
Reifenfabrikationsbindung f
werden. Achtung: Andere, als in den Fahrzeugpapieren eingetragene,
Reifenfabrikate brauchen eine Hersteller-freigabe, um gefahren werden
zu d
eines Gutachtens nachtr
K
Nicht intakte Felgen am Motorrad sind eine oftmals untersch
Gefahr. Eine Besch
ist, kann zu einer sogenannten "Unwucht" f
Tragf
nicht zu untersch
gef
Im Zweifelsfall hilft auch hier der K
Fachwerkstatt weiter. Alle Anbauteile wie die Auspuffanlage, die
Verkleidung oder die Packtaschen m
Nicht nur das Kraftrad, sondern auch der Fahrer und dessen
Ausr
sitzende Motorradkombi kann die Konzentration des Fahrers
beeinflussen und zu Unaufmerksamkeit f
dass die Kleidung wirklich gut sitzt. Das Visier des Helms sollte
erneuert werden, wenn es zerkratzt oder besch
des Sichtfensters versteht sich eigentlich von selbst.
Auch der ge
sein Bike gew
Erinnerung rufen. Man sollte es langsam und vorsichtig angehen lassen
und sich vorsichtig wieder an das Motorradfahren gew
ersten Metern gilt es, alle Funktionen des Kraftrades im Fahrbetrieb
zu testen. Damit ist man vor unliebsamen
das Motorrad dann noch eine g
Start in die Motorradsaison nichts mehr entgegen.
Pressekontakt:
K
Ansprechpartner: Hans-Georg Marmit
Zur K
66679 Losheim am See
Telefon: 06872 9016-380
Telefax: 06872 9016-5380
E-Mail: presse@kues.de
Internet: www.kues.de