Neuromarketing ist ein relativ neues und kontrovers diskutiertes Teilgebiet des Marketings, welches neurowissenschaftliche Technologien einsetzt, z. B. die funktionelle Magnetresonanztomografie.
Das Ziel des Neuromarketings ist es, die bislang unsichtbaren Zustände und Prozesse, welche die Entscheidung eines potenziellen Konsumenten für oder gegen ein Produkt steuern, zu erforschen und sie in Beziehung zu sichtbaren Verhalten zu setzen. Es wird vor allem beobachtet, welche Gehirnareale durch verschiedene (Produkt-) Stimuli aktiviert werden. So löst die Darstellung von Produkten, mit denen sich ein Konsument stark identifiziert, eine erhöhte Aktivität im medialen Präfrontal-Cortex aus.
Ziel des Vortrags von Prof. Elger ist die kritische Diskussion der noch jungen Disziplin – Hype oder Fehlentwicklung ist die kontroverse Fragestellung.
Wann? Dienstag, 10. November 2009, Beginn 20:00 Uhr, Einlass 19:30 Uhr
Wo? Life & Brain GmbH – großer Seminarraum 612
Universitätsklinik Bonn, Siegmund-Freud-Straße 25 in 53127 Bonn
Was? „Neuro-Marketing / Neuro-Ökonomie:
Hype oder Fehlentwicklung?“
Wer? Referent: Prof. Dr. med. Christian E. Elger
Prof. Dr. Christian Elger ist Direktor der Klinik für Epileptologie und Wissenschaftlicher Geschäftsführer der Life & Brain GmbH im Universitätsklinikum Bonn. Prof. Elger ist Initiator und Sprecher der Stiftungsinitiative "Dekade des menschlichen Gehirns". Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören neben der Epileptologie und der Epilepsieforschung die kognitiven Neurowissenschaften. Ebenso forscht er in den Bereichen Neuroökonomie und Neuromarketing, wo er heute zu den gefragtesten Experten zählt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf Ihre lebhafte Diskussion!
Mit besten Grüßen
Dr. Peter Hufnagel Dr. Markus Greven
Die Veranstaltung ist kostenfrei – eine Anmeldung, wegen der Planung erbeten
Anmeldung beim Orga-Team von Moersdorf-Consulting unter:
info@moersdorf-consulting.de oder 0228 / 929 857-68.