> Ob Angestellte, Freiberufler oder Führungskräfte ? immer mehr Menschen arbeiten bis zur Erschöpfung. Fast jeder vierte Berufstätige leidet unter Stress am Arbeitsplatz. Kurse wollen helfen, den Stress in den Griff zu kriegen, bevor er krank macht.
Die Stiftung Warentest wollte wissen, ob die Kurse zum Stressmanagement ihr Versprechen halten und hat für das test Spezial "Karriere - Weiterbilden und den Job sichern" fünf Angebote zwischen 31 und 1130 Euro überprüft. Das positive Ergebnis: Vier von fünf Kursen konnten inhaltlich überzeugen, fast überall lernten die Teilnehmer viel über das Phänomen Stress und bekamen praktische Strategien zum Stressabbau an die Hand.
Jeder empfindet Stress anders und andere Belastungen als stressig. Viele Kurse beginnen daher mit einer persönlichen Stressdiagnose. In der Folge können Strategien dann an konkreten Problemen der Teilnehmer erarbeitet werden.
Die Seminare erklären nicht nur, wie man sich einen Ausgleich zum täglichen Stress auf der Arbeit schaffen kann, sondern auch, wie man effektiver mit seiner Zeit umgeht. Effektives Stressmanagement muss dabei gar nicht teuer sein: Das beste Preis-Leistungsverhältnis bot ein Kurs der Volkshochschule Dortmund für 31 Euro.
Der ausführlichen Artikel findet sich im test Spezial "Karriere" der Stiftung Warentest, welches am 07. November 2009 erscheint. Weitere Informationen auch im Internet unter www.test.de/weiterbildung.
http://www.test.de/