Der Fitnessmarkt ist in Bewegung und mit ihm seine Trainierenden:
Denn in Sachen Trainingsh
trainieren mit 8,2 Trainingseinheiten pro Monat im Schnitt h
als der Durchschnitt der sportlich Aktiven mit 5,2 Mal Sport im
Monat. Medizinische Fitness-Einrichtungen motivieren ihre Mitglieder
zu 6,3 Trainingseinheiten pro Monat. Das ergab eine repr
Marktforschungs-Studie von TNS Infratest im Auftrag des
Bundesverbands Gesundheitsstudios Deutschland, dem Deutschen Fitness
und Aerobic Verband, dem Deutschen Industrieverband f
Gesundheit, der FIBO sowie der Inline Unternehmensberatung. Ein
weiteres Wachstum der Fitnessbranche in den kommenden Jahren ist zu
erwarten. Vorgestellt wurde die Studie zum Auftakt der FIBO. Die
weltgr
Messegel
"Die h
zum Durchschnitt der sportlich Aktiven unterstreicht die Bedeutung
von kommerziellen Fitness-Angeboten", so Ralph Scholz, 1.
Vorsitzender des DIFG und Event Director der FIBO. "Die
Fitnessbranche liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Bek
des Bewegungsmangels in der deutschen Gesellschaft." Immer noch sind
zu viele Bundesb
Jahren haben zu wenig Bewegung in Arbeit und Freizeit, knapp 33
Prozent treiben lediglich ein bis vier Mal Sport pro Monat.
Fitness ist der Sport Nummer 1
Rund 17,4 Millionen Fitness-Trainierende z
Deutschland aktuell. Dem zugrunde liegen 10,8 Millionen, die in einem
Fitness-Studio trainieren sowie 8,6 Millionen, die in einer
medizinischen Fitness-Einrichtung aktiv sind. Der Anteil an
Doppelmitgliedschaften liegt bei ca. zwei Millionen Mitgliedern.
Dagegen treiben 15,4 Millionen in Sportvereinen Sport. Und Fitness
ist weiter auf Wachstumskurs: Auch das zeigen die Zahlen der Studie.
Die Fitnessbranche kann in den n
der Mitgliedszahlen um weitere 3,5 Millionen rechnen.
Wachstumsstrategien und Digitalisierung
Bedingung f
die sich stetig weiterentwickeln. Wichtige Faktoren, um sich f
Mitgliedschaft in einem Studio zu entscheiden sind die Qualit
Angebot und Beratung, die Atmosph
erlebtes Gemeinschaftsgef
Angebote f
Insbesondere das Einbeziehen digitaler Technologien ist gefragt
bei den Trainierenden. 34 Prozent der sportlich Aktiven nutzen
digitale Hilfsmittel, davon 16 Prozent Schrittz
Pulsuhren, 10 Prozent Apps, sieben Prozent Fitness-Tracker und vier
Prozent Online-Training. Unter den Fitnessstudio-Mitgliedern nutzen
sogar schon 56 Prozent digitale Hilfsmittel. Besonders gesch
dabei auch die M
Alltagsaktivit
sind die digitalen Technologien ein wertvolles Hilfsmittel f
ganzheitliche Betreuung des Kunden f
Lebensstil.
Pressekontakt:
Reed Exhibitions Deutschland GmbH
ppa. Dr. Mike Seidensticker
presse@fibo.com