fit und munter - 70 Prozent der Deutschen wünschen sich mehr Zeit für Familie, Reisen und Hobbys (FOTO)

fit und munter

70 Prozent der Deutschen wünschen sich mehr Zeit für Familie, Reisen und Hobbys (FOTO)



Laut einer aktuellen Studie der Deutschen Bahn kommt trotz gutem
Zeitmanagement die Freizeit oft zu kurz

Ob f
Prozent der Befragten w
Ergebnis einer repr
Ipsos im Auftrag der Deutschen Bahn (DB). Dabei sagt mehr als jeder
zweite Befragte, dass sein Tag nur teilweise strukturiert ist. Das
hei
dazwischen bleibt aber f

"W" - Eine Frage, bei deren
Antwort sich die Mehrheit der Interviewten einig ist (70 Prozent).
Bei der Frage nach dem Wof
gleicherma
Prozent), denn Erlebnisse mit dem Partner, guten Freunden oder der
Familie bleiben im Alltag oftmals auf der Strecke.

Fast jeder dritte Befragte hat Fernweh

Eine zweite gro
dritte Befragte (30 Prozent) w
sich lassen. Da sind sich Frauen und M
das Fernweh bei den 18- bis 29-J
L
in Sachsen und Th
(20 Prozent), ist es in Nordrhein-Westfalen immerhin jeder Dritte und
in Berlin sogar knapp jeder Zweite, der sich mehr Zeit f
w

Auf die Frage, welches Verkehrsmittel ihnen w
meiste individuell nutzbare Zeit bietet, sind sich die Befragten
mehrheitlich einig: 53 Prozent sagen, dass sie w
Bahnreise die meisten M
nutzen. Nur 17 Prozent haben das Empfinden im Flugzeug und 13 Prozent
im Auto.

Die Bahn ist nach Meinung der Befragten nicht nur das schnellste
Verkehrsmittel, wenn es um Verbindungen von Stadt zu Stadt geht (36
Prozent), auch bei effektiv identischer Reisezeit ziehen die meisten
Befragten (41 Prozent) die komfortable Zugreise dem Flugzeug vor.

Die Deutschen beherrschen ihr Zeitmanagement

28 Prozent der Befragten sagen, dass eine Stunde mehr am Tag sie
bereits entlasten w
nicht die Ursache f
immerhin jeder Zweite seinen Tag: Wichtige Termine sind im Kalender
vermerkt, die Zeit dazwischen bleibt aber f
Bei 13 Prozent aller Studienteilnehmer ist der typische Tag strikt
getaktet: Pflichttermine und Pl
Spontanes bleibt wenig Spielraum. Im Gegensatz dazu f
acht Prozent gar keinen Kalender und lassen alles spontan auf sich
zukommen.

Mit zunehmendem Alter scheinen die Deutschen gelassener zu werden.
W
ihrer verf
59-J
mehr als jeder Zweite.

In der Hauptstadt ticken die Uhren anders

Im Gegensatz zum Rest der Republik sagen nur 14 Prozent der
befragten Berliner, dass sie gut mit ihrer Zeit zurechtkommen. Zum
Vergleich: Der Bundesdurchschnitt liegt immerhin bei rund 30 Prozent.
Insbesondere gemeinsame Zeit mit der Familie und Freunden scheint im
Hauptstadttrubel oft zu kurz zu kommen, denn jeder zweite Befragte
w
w
Schlaf und Entspannung im Alltag zu kurz.

Ein weiteres Hauptstadtph
L
strukturiert und nur wenig flexibel sind. 19 Prozent behaupten von
sich, ihren Tag strikt zu takten und dazwischen nur wenig Freiraum
f
zumindest teilweise strukturiert ist und wichtige Termine stets im
Kalender vermerkt sind (61 Prozent).

Je gr
Zeit

Mit der zunehmenden Anzahl an Familienmitgliedern w
Wunsch nach mehr geteilten Momenten und Erlebnissen mit den Liebsten.
Im Vergleich: Mehr Zeit f
Prozent der Alleinlebenden und immerhin 44 Prozent der Haushalte mit
vier und mehr Personen. Auch Hobbys (35 Prozent), Entspannung und
Schlaf (34 Prozent) sowie Sport und Wellness (24 Prozent) kommen im
Familienleben oftmals zu kurz.

Die wichtigsten Ergebnisse der Befragten im

- 70 Prozent h
- 54 Prozent strukturieren ihren Tag mit Luft f
Prozent setzen auf konsequentes Zeitmanagement, acht Prozent
lassen alles spontan auf sich zukommen
- 44 Prozent der Haushalte mit zwei und mehr Kindern h
mehr Zeit f
es nur 17 Prozent
- 34 Prozent w
- 30 Prozent m
- 28 Prozent sagen: Eine Stunde mehr Zeit am Tag w
entlasten
- 18 Prozent der 18- bis 29-J
zurecht, bei den 45- bis 59-J
und bei der Generation 60 plus gar 55 Prozent
- 17 Prozent der M
bei den Frauen sind es nur 5 Prozent



Die Umfrage wurde durch die Ipsos GmbH im Auftrag der Deutschen
Bahn durchgef
sowie ihren Wunsch nach zus
im Alter von 16-70 Jahren in Deutschland nahmen an der
repr

Die Studie ist Teil der im April 2015 gestarteten
Marketingkampagne der Deutschen Bahn "Diese Zeit geh". Mit der
Kampagne m
machen, welche Vorteile sie haben, wenn sie sich f
der Bahn entscheiden. Sie kaufen nicht nur ein Ticket, um von A nach
B zu reisen. Sie bekommen auch etwas, das heute so relevant ist wie
nie zuvor: Zeit f
Kampagne beinhaltet ein umfassendes Kommunikationsprogramm mit TV-
und H



Pressekontakt:
Presseteam DB Fernverkehr
FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Fon: +49 (0)40-67 94 46-46
Mail: db@faktor3.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: