BILD.de wird am 14. April zum ersten Mal Virtual
Reality-Inhalte anbieten. Der Zuschauer ist dann fast live dabei,
wenn der Basketball-Spieler Dirk Nowitzki im Gespr
BILD-Reporter Matthias Marburg exklusiv durch sein sportliches
Zuhause in Dallas f
Julian Reichelt, Chefredakteur BILD Digital: "Diese
dreidimensionale Virtual-Reality-Reportage ist nach unseren
360-Grad-Videos der n
journalistischen Storytellings. Es ist ein faszinierender Blick in
eine neue Welt. Genau so wird Journalismus in naher Zukunft sein: Wir
nehmen den Nutzer mit an Orte, an die er sonst nicht gelangt. Er
steht mit Dirk Nowitzki auf dem Basketball-Court - und schon bald
wird er mit unseren Reportern an den roten Teppichen,
Spielfeldr
dass mit Virtual Reality ein neues Zeitalter beginnt."
Die Produktion des Virtual-Reality-Videos hat BILD.de gemeinsam
mit Jaunt VR umgesetzt, dem f
Virtual-Reality-Produktionen aus dem Silicon Valley, an dem Axel
Springer seit September 2015 beteiligt ist. Dabei wurde die
innovative "stereoscopic"-Technik eingesetzt: Mit der
Eigenentwicklung Jaunt ONE Kamera, die
sich beeindruckende 3D-f
Virtual Reality zu erleben, muss der Nutzer nur die Jaunt-App auf
sein Smartphone herunterladen. Mit VR-Brille oder einem Cardboard
sowie dem Smartphone kann er das BILD-Interview virtuell erleben. Die
360-Grad-Variante der Videos wird zus
Plattformen und Partner von BILD.de ausgespielt.
Nach 360-Grad-Videos, Periscope-Reportagen oder
Live-Video-Formaten auf Facebook erweitert BILD.de mit Virtual
Reality das Repertoire innovativer journalistischer Digitalformate um
einen wesentlichen weiteren Baustein. Vor kurzem hatte Reporter Paul
Ronzheimer BILD-Nutzer im Rahmen einer 360-Grad-Reportage virtuell
mit in die Kampfzone im Nordirak nach Sindschar mitgenommen.
Das Video steht als Virtual Reality Version zum Download bereit
unter (dazu muss die kostenlose Jaunt App heruntergeladen werden):
https://www.jauntvr.com/title/7e10a10ae04f4ccc
Das Video ist au
abspielbar: http://www.bild.de/sport/mehr-sport/dirk-nowitzki/360-gra
d-45353222.bild.html
Zu Jaunt:
Die Axel Springer SE h
einem amerikanischen Start-up, das sich auf die Erstellung und
Verbreitung von Virtual-Reality-Inhalten spezialisiert hat. Mit
eigenentwickelter Kamera- und Softwaretechnologie produziert Jaunt
mit Partnern hochwertige Virtual-Reality-Inhalte und verbreitet diese
allem
empfangbar - einer Karton-Brille, mit der jedes Smartphone in eine 3D
Virtual Reality-Brille umgewandelt werden kann. Jaunt Videos lassen
sich zudem auf allen VR Plattformen wie iOS, Android, Gear VR, Oculus
Rift, HTC Vive und LG 360 erfahren.
Pressekontakt:
Knud Andresen / +049 30 2591-77613 / knud.andresen@axelspringer.de //