Ob Grund-, Standard- oder Topschutz - vor
Abschluss einer privaten Krankenversicherung ist neben dem Leistungs-
auch ein Preisvergleich dringend geboten. Versicherungsnehmer zahlen
so im besten Fall nur die H
Einzelf
Service-Qualit
Versicherer getestet hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber - Test,
Donnerstag, 21.04.2016, 18:35 Uhr).
Hohes Sparpotenzial bei privaten Krankenversicherungen
Im Mix aus Leistungen, Kosten und Service sind immerhin elf
private Versicherer gut aufgestellt, zwei Unternehmen sichern sich
sogar das Urteil "sehr gut". Komplettiert wird das Ergebnis mit
f"befriedigend" und zweimal "ausreichend". Markus Hamer,
Gesch
"Entscheidend f
der Leistungsbereich. Die Versicherungsprodukte erzielen h
Ratings. Die Preisunterschiede fallen aber zum Teil deutlich aus."
Versicherte k
Prozent sparen. Das macht bei Grundschutztarifen monatlich
beim Standardschutz sogar mehr als 275 Euro aus. Bei Topschutztarifen
liegt das Sparpotenzial noch bei bis zu 195 Euro im Monat.
Deutliche Service-Defizite
Der Service der Branche verschlechtert sich gegen
Vorjahresstudie leicht und kommt nicht
"befriedigend" hinaus. Nur drei Versicherer k
Service vorweisen. M
E-Mail-Bearbeitung der Unternehmen: Ann
bleibt im Test unbeantwortet. Von den eingegangenen E-Mails ist zudem
mehr als die H
Kundenfrust - beispielsweise mit langen Wartezeiten von im Schnitt
Die besten privaten Krankenversicherer
Testsieger ist die Allianz mit dem Qualit"sehr gut". Die
Leistungen erzielen in allen Produktkategorien die bestm
Ratings; der Grundschutztarif ist in Kombination aus Leistung und
Kosten sogar der insgesamt beste im Test. Im Servicevergleich
hohen Informationswert bietet. Die Hotline ist kostenfrei, und die
Wartezeiten fallen hier vergleichsweise kurz aus. Barmenia nimmt mit
einem ebenfalls sehr guten Gesamturteil Rang zwei ein. Im
Leistungsbereich ist der Versicherer sogar f
hervorragenden Bewertungen sind beispielsweise der Grund- und
Standardschutztarif auch rund 30 Prozent g
teuerste Vergleichsprodukt. Umfassende Kontaktinformationen auf der
Website und die ausgesprochene Freundlichkeit der E-Mail-Antworten
fallen beim Service positiv auf. Den dritten Rang im Gesamtergebnis
belegt Axa (Qualit"gut"). Ausschlaggebend sind die sehr
guten Ergebnisse in der Leistungsanalyse; so erh
Topschutztarif das bestm
ist zugleich das kosteng
kann der Internetauftritt punkten, der ein insgesamt gutes Ergebnis
erzielt.
Das Deutsche Institut f
private Krankenversicherer. Die Studie setzte sich aus einer Service-
sowie einer Leistungsanalyse zusammen. Die Servicequalit
jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und
E-Mail-Tests, Pr
Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website
ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert
und die Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt flossen 620
Servicekontakte mit den Versicherungsunternehmen in die Auswertung
ein. Im zweiten Untersuchungsbereich wurden die Leistungen und Kosten
der Produkte f
Standard- und Topschutz) untersucht (Datenstand: 03/2016). Dies
erfolgte in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und
Bornberg.
Das Deutsche Institut f
Ziel, die Servicequalit
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg f
unabh
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen,
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte f
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen f
das eigene Qualit
Service-Qualit
und TV-Sendern; Studien f
Leistungsspektrum des DISQ.
Ver
f
Pressekontakt:
Martin Schechtel
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