Es war bzw. ist mal wieder Zeit für frischen Wind im Fuhrpark der Redaktion von reisetourer.de. Wir haben es uns nicht leichtgemacht und diverse Modelle und Hersteller konsultiert. Von einer 1800er Honda Goldwing über die BMW K 1300 GT gelangten wir dann zur neuen BMW R 1200 RT.
Konnte uns der bayerische Reisetourer schon in der aktuellen 2009er Konfiguration überzeugen, so wird es das überarbeitete 2010er Modell sicher schaffen, denn die neue RT hat einige interessante Features zu bieten:
- Neuer, noch dynamischerer Antrieb mit nun zwei oben liegenden Nockenwellen pro Zylinder. DOHC-Triebwerk aus der BMW HP2 Sport.
- Steigerung des maximalen Drehmoments auf 120 Nm bei 6.000 min–1 unter Beibehaltung der Nennleistung von 81 kW (110 PS) bei 7.750 min–1.
- Steigerung der Maximaldrehzahl von 8.000 auf nun 8.500 min–1 und damit ein noch breiter nutzbares Drehzahlband. Spürbar verbesserte Durchzugswerte.
- Zylinderkopfhauben nun mit zwei anstatt bisher vier Befestigungsschrauben und neuer, dynamischerer Formgebung.
- Elektronisch einstellbares Fahrwerk ESA II mit per Knopfdruck einstellbarer Dämpfung, Federbasis und nun auch Federrate.
- BMW Motorrad Integral ABS in Teilintegralversion serienmäßig.
- Verkleidung in neuem Design mit nochmals verbessertem Wind- und Wetterschutz. Neu gestaltetes Cockpit mit Sichtblende.
- Neue Schaltereinheiten und Hydraulikbehälter. Elektrisch verstellbares Windschild mit optimierter Aeroakustik und verbesserter Durchsichtigkeit.
- Neues Audiosystem mit steuerbarer Schnittstelle für USB/MP3 und iPod, Bedienung über Multi-Controller...
Alles zur Story rund um den Ankauf und die erste Probefahrt findet man auf der Homepage.