fit und munter - Studie: Ferienhausportale 2016 / Große Angebotsunterschiede - Fernziele keine Seltenheit - Service insgesamt "gut" - Testsieger ist Tourist-online.de

fit und munter

Studie: Ferienhausportale 2016 / Große Angebotsunterschiede - Fernziele keine Seltenheit - Service insgesamt "gut" - Testsieger ist Tourist-online.de


Sommerurlaub im Ferienhaus statt im
Touristenhotel? Nicht nur f
echte Reisealternative. Und informieren und buchen klappt auch per
Mausklick: Ferienhausportale sind - nicht zuletzt wegen des
erfreulichen Servicelevels - eine gute Anlaufstelle. Das zeigt die
Studie des Deutschen Instituts f
Spezialanbieter im Internet getestet hat.

Online professionell aufgestellt

7 x "gut", 4 x "befriedigend" - die Qualit
bei vielen Portalen Service und Angebot stimmen. Die
Ferienhausspezialisten punkten etwa mit bedienungsfreundlichen und
informativen Internetauftritten. Vor allem die Objektbeschreibungen
zur Ausstattung und Lage fallen meist detailreich aus. Auch die
direkte Anzeige verf
Standard und erleichtern die Auswahl. Markus Hamer, Gesch
des Deutschen Instituts f"Alle Portale
verschl
Sicherheitsstandard. Das ist zum Schutz der pers
ein wichtiger Aspekt."

Qual der Wahl

15.000 buchbare Ferienobjekte - was sich f
ersten Blick viel anh
Angebotsskala dar. Im Schnitt offerieren die Portale rund 365.000
H
aufgestellten Unternehmen bieten jeweils rund eine Millionen Objekte.

der Urlaubsl
"Das Angebot beschr
Nachbarl
Angebot an buchbaren Ferienobjekten", so Marktforschungsexperte
Markus Hamer.

Guter E-Mail-Service, Schw

Interessenten und Kunden werden von den Ferienhausportalen nicht
alleingelassen: Im Test werden die Fragen sowohl per E-Mail als auch
an den Hotlines ausnahmslos korrekt beantwortet. Am Telefon fallen
jedoch die langen Wartezeiten von im Schnitt
negativ auf; zudem sind die Ausk
Gespr
nur das Urteil "befriedigend".

Die besten Ferienhaus-Spezialisten

Als Testsieger geht Tourist-online.de mit dem Qualit
"gut" aus der Studie hervor. Der Service f

umfangreichen Objektinformationen und hoher Bedienungsfreundlichkeit.
Per E-Mail werden gestellte Fragen fast immer vollst
beantwortet. Auch am Telefon
verst
Unternehmen in der Angebotsanalyse ein sehr gutes Ergebnis: Das
Portal offeriert rund eine Millionen Objekte in 94 L
zweiten Rang belegt E-domizil.de (Qualit"gut"). Das
Unternehmen punktet mit dem im Vergleich besten Internetauftritt, der
unter anderem mit einem hohen Informationswert sowie einem
transparenten und sicher verschl
Auch bietet E-Domizil als eines von nur drei Portalen einen
kundenfreundlichen R
Angebot 450.000 Ferienh
Urlaubsl
ebenfalls mit dem Qualit"gut". Das Portal
Angebotsanalyse mit einem sehr guten Ergebnis mit 400.000 Objekten in
35 Urlaubsl
als auch Aktions- beziehungsweise Sonderangebote. Dazu stehen online
umfangreiche Informationen und Funktionen zur Verf
punkten die Mitarbeiter mit Kompetenz und Freundlichkeit.

Das Deutsche Institut f
Online-Portale, die auf die Vermittlung von Ferienh
-wohnungen spezialisiert sind. Die Servicequalit
Unternehmen anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und
E-Mail-Tests und Pr
Testnutzer sowie je einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website
ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert
und die Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt flossen 341
Servicekontakte mit den Ferienhausportalen in die Auswertung ein. In
einem zweiten Analysebereich erfolgte eine stichtagsbezogene
Ermittlung und Bewertung des Angebotsumfangs.

Das Deutsche Institut f
Ziel, die Servicequalit
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg f
unabh
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen,
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte f
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen f
das eigene Qualit
Service-Qualit
und TV-Sendern; Studien f
Leistungsspektrum des DISQ.

Ver

Deutsches Institut f



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: