München, 11. November 2009 - Der handwerkliche Christstollen ist das Weihnachtsgebäck mit der wohl längsten Tradition in Deutschland. Im 14. Jahrhundert waren Stollen sehr magere Backwerke für das katholische Adventsfasten. Früchte und Butter waren dann später die edlen Zugaben, die das Rezept verfeinerten.
Seit 2005 gibt es bei der Bäcker-Innung München den Münchner-Kindl-Stollen, der sich durch Macadamianüsse und braune Mandeln von der klassischen Rezeptur unterscheidet und allweihnachtlich in Form des "Münchner-Kindl-Stollens" in den teilnehmenden Innungsbetrieben mit Begeisterung angeboten wird.
Innovation und Tradition sind die beiden Pole, innerhalb derer die Münchner Bäcker-Innung seit vielen Jahren agiert. Dieses Jahr hat die Bäcker-Innung München das Thema "Innovation" fokussiert und neue Ansätze in der Vermarktung ihres Aktionsstollens konzipiert und realisiert. Im Rahmen einer Pressekonferenz im neueröffneten LOUIS Hotel am Viktualienmarkt präsentiert die Münchner Bäcker-Innung zusammen mit dem diesjährigen Münchner Stollenkindl Julia Holzner ihr neues Marketingkonzept.
Neben klassischer Werbung setzt Obermeister Heinz Hoffmann mit seinen Kollegen schwerpunktmäßig auf Erlebniskommunikation und die Kooperation mit jungen Münchner Unternehmer/innen. Gemeinsam mit ausgewählten jungen Unternehmerinnen wurden Aktionen für groß und klein entwickelt und die Bestandteile des "Original Münchner-Kindl-Stollens" (München, Kinder, Stollenzutaten) in neue Bezüge, Erlebnis- und Genusswelten gesetzt. Alle Aktionspartner haben eigens für die Innung ihre Angebote maßgeschneidert auf den Stollen und das Bäckerhandwerk abgestimmt.
Das Resultat sind Stadtentdeckungen mit dem Münchner Kindl 2009 und einem waschechten Bäckermeister in Kooperation mit ENTDECKE MÜNCHEN, After-Work-Cooking / Kochkurse mit der Ökotrophologin Michaela Baur, in denen sich alles rund um den Stollen und die Macadamianuss dreht sowie vier Märchennachmittage für die Kleinen in der Backstube. Diese Märchenstunde wird in Kooperation mit der Münchner Schriftstellerin Diana Hillebrand veranstaltet, die exklusiv für die Bäcker-Innung ein Märchen geschrieben hat. "Henriette Mandelkern - Das Geheimnis der goldenen Nuss" lautet der Titel der Geschichte, der die Kinder an den Aktionstagen in der Backstube lauschen können. Alle diese Aktionen sind Mitmach-Preise des großen Gewinnspiels, das die Bäcker-Innung von 11. bis 27. November 2009 veranstaltet. Die Verlosung der Preise findet am 30.11.2009 statt und die Gewinner/innen werden umgehend informiert. Der Startschuss für die Mitmach-Aktionen fällt am 3. Dezember 2009.
Auch virtuell ist einiges auf der Aktionswebseite www.muenchner-kindl-stollen.de geboten. Ein besonderes Highlight wird der "Stollenkonfigurator" im Internet (Idee von Carsten Tschirner, tschirner.net). Damit kann man sich seinen Lieblingsstollen aus seinen bevorzugten Zutaten zusammenstellen und bei einer Mindestabnahme von 4kg Stollen direkt online bestellen.
Obermeister Hoffmann und seine Innungskollegen sind überzeugt davon, dem klassischen Stollen so zu neuen Ehren im Urteil der Verbraucher zu verhelfen. "Unser Ziel ist, mit diesen Aktionen Aufmerksamkeit, Neugier und Experimentierfreude bei unseren Kunden zu wecken. Wir haben uns ganz bewusst für einen Weg jenseits der üblichen Werbepfade entschieden, um unsere Tradition in Sachen Stollen zu pflegen und zugleich zu fördern. Der Münchner-Kindl-Stollen soll in aller Munde kommen - wörtlich und sprichwörtlich genommen." erläutert Obermeister Heinz Hoffmann die neue Kampagne. "Zusätzlich illustrieren wir damit auch die Innovationskraft und Kreativität unserer Münchner Innungsbetriebe und unsere Verbundenheit mit dem Standort München. Wir sehen die Zusammenarbeit mit jungen Münchner Unternehmer/innen als Beitrag zur regionalen Wirtschaftsförderung und zugleich als Möglichkeit, gemeinsam aus alt (Bäcker-Innung) und neu (junge Unternehmen) etwas Innovatives und Einzigartiges zu schaffen." -
"Unsere Mitmach-Preise basieren auf der Erkenntnis, daß Begegnung und Unterhaltung zwei wertvolle Komponenten im Leben sind, die wir in den Fokus rücken wollten. Diese Preise sind exklusiv bei der Bäcker-Innung München zu gewinnen und nirgends käuflich zu erwerben." fügt Günter Deppisch, Geschäftsführer der Bäcker-Innung hinzu.
Los geht die Kampagne mit einem zweiwöchigen Gewinnspiel (von 11. bis 27.11.09), bei dem es zusätzlich zu den Teilnahmekarten für die Stadtführungen, Kochevents und Lesenachmittage viele Sachpreise zu gewinnen gibt.
Der große Hauptgewinn ist eine Reise für 2 Personen nach Dresden zum Dresdner Stollenfest im Jahr 2010 inkl. Übernachtung und Gourmet-Frühstück im Hotel Suitess (5 Sterne Superior) und einer Stadtrundfahrt sowie die Teilnahme am Dresdner Stollenfest. Alle Mitmachpreise werden durch die Bäcker-Innung München gestellt, alle Sachpreise durch Kooperationspartner aus der Münchner Wirtschaft. U.a. vom Luxushotel SUITESS in Dresden (www.suitess-hotel.com), OTS-Group (www.ots-group.de), ah Produkte Astrid Heine (www.ah-produkte.de), Michaela Baur (www.michaelabaur.de) und tamTAM communications (www.tamtam-communications.de).
[4.662 Zeichen]. Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten - Danke.
Den Aktionskalender, Fotomotive vom Münchner Stollenkindl Julia Holzner sowie alle weiteren Informationen rund um die Kampagne 2009 finden Sie im Internet unter www.muenchner-kindl-stollen.de.
HINWEIS:
Redaktionen haben jederzeit die Möglichkeit, an den Mitmach-Aktionen teilzunehmen. Dazu einfach im Aktionsbüro bei Susanne Hallwich melden und Ihren Wunschtermin nennen oder beigefügtes Anmeldefax ausfüllen und an die genannte Nummer faxen.