“pulsschlag” heißt das neue Gesundheitsmagazin für Essen, herausgegeben von den Kliniken Essen-Mitte. Neben dem Megathema Gesundheit bietet das zunächst quartalsweise erscheinende Magazin einen Querschnitt durch aktuelle regionale und saisonale Themen.
Durch praxisnahe Inhalte soll “pulsschlag” den Lesern Hilfestellung bei Fragen rund um das eigene Wohlbefinden geben. Darüber hinaus findet man pünktlich zum bevorstehenden Kulturhauptstadtjahr
spannende Porträts rund um die pulsierende Metropole Ruhr und ihre Kultur- und Freizeitmöglichkeiten.
“pulsschlag schafft den regionalen Bezug zum boomenden Gesellschaftsthema Gesundheit und schließt damit eine vorhandene Lücke”, resümiert Björn Kasper, Leiter Marketing & Kommunikation an den Kliniken Essen-Mitte. Im Gegensatz zu anderen Institutionen, die entsprechende Publikationen gerne zur Selbstdarstellung nutzen, legt der Herausgeber Wert auf einen hohen unabhängigen Informationsgehalt. „Das erhöht die Glaubwürdigkeit und schafft für die Leser einen direkten Mehrwert“, so Marcel Sekula von der Agentur Early & Bird, die “pulsschlag” konzipiert und umgesetzt hat.
Das Titelthema der aktuellen Ausgabe heißt Winterdepressionen. Hier zeigen Experten auf, wie man erste Anzeichen erkennt und was Betroffene und deren Angehörige dagegen tun können. Ferner liefert “pulsschlag” Nutzwert zu Themen von A wie Alzheimer bis Z wie Zahnimplantate. Rund 300 Auslagestellen in der Ruhrmetropole sollen für eine rasche Verbreitung des Magazins sorgen, welches gratis zur Mitnahme ausliegt. Die Startauflage beträgt 30.000 Stück.