fit und munter - Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai / Medienkampagnen wirken

fit und munter

Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai / Medienkampagnen wirken


Morgen - am 10. Mai - ist der bundesweite Tag
gegen den Schlaganfall, ausgerufen durch die Stiftung Deutsche
Schlaganfall-Hilfe. Warum solche Aktionstage wichtig sind, zeigt eine
aktuelle Studie aus Norwegen.

In der Region Stavanger haben Wissenschaftler eine massenmediale
Aufkl
Kampagne dauerte einen Monat und vermittelte Informationen
Schlaganfall-Symptome und die Notwendigkeit einer schnellen
Behandlung. Ergebnis: Die Lyserate in der Region stieg von 7,3% auf
11,3%.

Die Thrombolyse ist die Standardtherapie bei einem Gef
im Gehirn, die jedoch nur in einem engen Zeitfenster nach dem
Schlaganfall angewandt werden kann. Der Anstieg der Lyserate war im
Wesentlichen Folge eines h
in die Notaufnahme kamen. In Bev
Wissenschaftler zeigen, dass das einherging mit einer Zunahme des
Bekanntheitsgrads von Schlaganfallsymptomen.

"Die Botschaften kamen an", meint der Berliner Arzt und
Wissenschaftsjournalist Philipp Gr
die Deutsche Schlaganfall-Hilfe die internationale
Schlaganfall-Forschung. Sein Urteil: "Medienkampagnen wirken, aber
sie m"

Unter dem Motto "Stopp den Schlaganfall - mit Nachdruck gegen
Hochdruck" will der Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai auf die
Risikofaktoren der Erkrankung aufmerksam machen. Insbesondere der
Bluthochdruck steht im Fokus. Wird er rechtzeitig entdeckt und
behandelt, sind viele Schlaganf

(J Stroke Cerebrovasc Dis 2016; doi:
10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2016.02.026)

Mehr Informationen unter www.schlaganfall-hilfe.de



Pressekontakt:
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Mario Leisle
Telefon: 05241 9770-12
E-Mail: presse@schlaganfall-hilfe.de
Internet: schlaganfall-hilfe.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: