vom Flair Hotel Strengliner Mühle wird Flair Koch des Jahres 2010
Ochsenfurt, November 2009 - Auf der Flair Herbsttagung im Flair Hotel Winkler in Velburg-Lengenfeld gab es eine große Überraschung für das Ehepaar Neeth und für Henning Molt.
Wie jedes Jahr wählt die Flair Hotelkooperation den besten Betrieb in den eigenen Reihen und auch den besten Flair Koch. War in der Vergangenheit die Entscheidung der Jury oftmals schon vor der Tagung durchgesickert, so wusste diesmal außer der Jury niemand, wer die begehrte Auszeichnung entgegen nehmen darf. Als es zum Punkt "Preisverleihung" bei der Tagung kam wuchs die Spannung unter den Mitgliedern ins unermessliche. Heimlich, unter einem Vorwand, hatte die Jury einen Film von den beiden Betrieben drehen lassen und dieser wurde nun gezeigt. Die Freude bei Silvia und Kay Neeth war groß als beide plötzlich ihren eigenen Betrieb auf dem Bildschirm sahen und dieser als "Flair Hotel des Jahres" präsentiert wurde. Unter großem Applaus nahm das Ehepaar Neeth die Urkunde und die Glückwünsche von Flair Präsident Klaus-Peter Willhöft entgegen.
Stolz fuhren die Eheleute nach der Tagung wieder zurück in das Flair Hotel Neeth in Dammdorf, um mit ihrem Team die Auszeichnung gebührend zu feiern.
Das Haus gehört seit 1997 zur Flair Hotelkooperation und verfügt über 18 komfortable Zimmer, mehrere Tagungsräume für bis zu 80 Personen, ein hervorragendes Restaurant, das von Chefkoch Michael Hagelstein und seinem Team geführt wird und mit frischen Speisen aus der modernen, leichten Küche überzeugt. Der Wintergarten und das Kaminzimmer sowie die idyllische Gartenterrasse und in Kürze auch der neue komplett neu gebaute Wellnessbereich begeistern die Gäste und auch die Flair Jury.
Insgesamt 9 Auszubildenden ermöglicht das Flair Hotel Neeth zurzeit eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Koch/Köchin und Hotelfachfrau/-mann.
"Mit ihrer Herzlichkeit, ihrem perfekt geführten Haus und dem unermüdlichen Streben immer noch besser zu werden, hat das Ehepaar Neeth mit seinem Team die Flair Jury hundertprozentig überzeugt, die Auszeichnung "Flair Hotel des Jahres" zu verdienen", so Klaus-Peter Willhöft, Präsident und Jury-Mitglied bei Flair.
Einer, der sich ebenfalls über eine Auszeichnung freuen durfte, ist Henning Molt , Inhaber und Chefkoch vom Flair Hotel Strengliner Mühle in Strenglin. Er überzeugte die Flair Jury mit seinen herausragenden Kochkünsten und wurde darum zum "Flair Koch des Jahres 2010" gewählt. Für Henning Molt sind die Herkunft der Speisen, die artgerechte Haltung der Tiere sowie kurze Transportwege besonders wichtig. In seiner Küche verwendet er eine Vielzahl regionaler Produkte direkt vom Erzeuger aus der Nachbarschaft. Vieles bezieht er sogar aus eigener Landwirtschaft, wie z. B. die Lämmer oder die Karpfen. Aus eigenem Revier kommen auch die Wildspezialitäten. Zu jedem Gericht kennt er die "Geschichte". Henning Molt kocht konsequent regionale schleswig-holsteinische Gerichte und hat mit seinen Kreationen bereits viele Freunde und Anhänger gefunden. Mit seiner Philosophie der Regionalität und der kurzen Wege ist er auch Partner von "schleswig-holstein* *is(s)t lecker".
Sein Haus, eine ehemalige Wassermühle, idyllisch in einem großen Park mit Karpfenteich gelegen, bietet den Gästen 35 modern und gemütlich eingerichtete Zimmer, die auch teilweise in den Gästehäusern zu finden sind, einen separaten Tagungsbereich sowie ein Wintergartenrestaurant und den Mühlenraum, im ehemaligen Herz der Wassermühle. Ein großer Wellnessbereich mit Schwimmbad und Sauna garantieren viele Wohlfühlmomente.
Klaus-Peter Willhöft freut sich, Henning Molt in den Reihen der Flair Hotels zu wissen und lobte ihn bei der Preisübergabe als innovativen und kreativen Koch, der großen Wert auf ökologisches Handeln legt und damit nachhaltig der Umwelt und seinen Gästen Gutes tut.