Jena, 12. November 2009 - www.biolitec.de - Die biolitec AG präsentiert ihr umfangreiches Spektrum an Lasersystemen und Applikationszubehör vom 18. bis 21. November 2009 auf der internationalen Medizin-Fachmesse MEDICA in Düsseldorf, Halle 10, Stand G70.
Mit dem minimal-invasiven Verfahren HeLP? (Hemorrhoid Laser Procedure) hat die biolitec eine Behandlungsmethode für Hämorrhoiden entwickelt, die für den Patienten praktisch beschwerdefrei und vom Chirurgen dank der speziell entwickelten Verfahrenskits jederzeit und einfach durchzuführen ist. Dabei wird kein Gewebe entfernt, sondern nur die Hämorrhoidalarterien verödet bzw. das Gewebe durch Photokoagulation von der Umgebung zurückgezogen, und dies ohne innere Schnitte oder Nähte, wodurch auch das Infektionsrisiko minimiert wird. Betäubungs- oder Schmerzmittel sind in der Regel nicht mehr notwendig, was die Komplikationen erheblich verringert, das Verfahren vereinfacht und eine sicherere und schnellere Behandlung ermöglicht, die vollständig ambulant mit nur einem Eingriff abgeschlossen werden kann.
Für Hämorrhoidalleiden höheren Grades hat biolitec die sogenannte Laserhämorrhoidoplastie (LHP) entwickelt, bei der die knotenförmigen Erweiterungen von innen mit Hilfe des Lasers entfernt werden. So werden Anoderm und Schleimhaut geschont und das Schließmuskel-Gewebe bleibt weitgehend unbeschädigt. Die natürliche anatomische Struktur wird erhalten und Risiken wie Anal-Stenosen sind ausgeschlossen. Dadurch, dass weder Schnitte noch Stiche nötig sind oder Fremdkörper wie Klammern benutzt werden, kommt es im Vergleich zu herkömmlichen operativen Verfahren zu weit weniger postoperativen Schmerzen und die Heilung wird beschleunigt.
Die LIFE? (Laser Induced Flow Enhancement) Lasertherapie mit dem EVOLVE® Laser zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie - BPH) gehört in den USA und Europa bereits zu den etablierten Standardtherapien. Ergänzt wird das Urologielaser-System jetzt von der innovativen TWISTER?-Faser: Durch das Arbeiten im Kontaktmodus kann das Gewebe besonders schnell und effektiv vaporisiert werden. Leistungsverluste durch Abnutzung der Faser sind nicht mehr zu befürchten. Die gebogene Faser ist besonders benutzerfreundlich und reduziert die Eingriffszeiten im Vergleich zu herkömmlichen Sidefire-Fasern um mindestens 50%. Die Vorteile der Behandlung mit dem Evolve?-Laser wie die sehr guten Hämostase-Eigenschaften werden durch die neue Faser unterstützt.
"Die Medica ist immer wieder eine gute Möglichkeit, unsere Innovationen einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und direktes Feedback zu den neuen Produkten zu erhalten. Darauf greifen wir bei der Entwicklung der Lasersysteme gerne zurück, um diese so anwenderorientiert wie möglich zu gestalten", erläutert Dr. Wolfgang Neuberger, Vorstandsvorsitzender der biolitec AG, die Teilnahme der biolitec an der Messe.