Die Urlaubssaison steht bevor und viele stecken
bereits mitten in der Planung ihrer n
in den Bergen oder einfach nur pure Entspannung am Strand: Die
Mehrheit der befragten Deutschen zieht es meistens in den Ferien in
andere L
finden sie immer h
von Yahoo zeigt: Das traditionelle Reiseb
Bedeutung.
Die Deutschen sind reisefreudig: Knapp
Deutschen (57 Prozent) unternahm in den letzten zw
internationale Urlaubsreise. Als beliebtestes Reiseziel gilt dabei
Spanien, gefolgt von Italien und den USA. Grunds
meisten Befragten (48 Prozent) an den Strand oder in die Stadt (40
Prozent). Urlaub am See oder in den Bergen wird von 28 Prozent gerne
unternommen. Kreuzfahrten reizen die Deutschen weniger, sie liegen
mit acht Prozent auf dem letzten Platz. Das geht aus der
l"Die Digitalisierung der Reiseplanung"
von Yahoo hervor. 4.269 Onliner ab 18 Jahren in Deutschland,
Frankreich, Gro
Davon gaben 58 Prozent an, mindestens einen Teil ihres Urlaubes
online zu buchen.
Das Reiseprofil der Deutschen: 5 Reisetypen
Unter den deutschen Urlaubern konnten durch die Befragung
verschiedene Reisetypen ausgemacht werden:
- Premium-Urlauber (26 Prozent): Sch
- Entdecker (18 Prozent): Interessieren sich f
und Kultur.
- Pauschalurlauber (14 Prozent): Buchen das vorgefertigte
Allround-Paket.
- Traditionalisten (21 Prozent): Nehmen die Reiseplanung selbst in
die Hand.
- Reisemuffel (21 Prozent): Verreisen generell nicht in andere
L
Planung der Reise im Durchschnitt ein bis drei Monate im Voraus
Jeder Zweite (51 Prozent) h
Angeboten, unabh
Durchschnitt wird mit der Urlaubsplanung ein bis drei Monate im
Voraus begonnen. Bei Fernreisen startet die Planung dagegen deutlich
fr
vor Reiseantritt. 58 Prozent buchen online, nur nahezu jeder Dritte
Befragte (31 Prozent) beauftragt ein Reiseb
F
Anlaufstelle, um sich f
Prozent tun dies online, wohingegen sich nur 19 Prozent der Onliner
Anregungen im Reiseb
sucht, informiert sich ebenfalls in erster Linie online (83 Prozent)
statt im Reiseb
auf dem Smartphone w
Plattform als Inspirationsquelle. Bei der Recherche von Flugreisen
innerhalb von Social Media - auf Desktop sowie auf Mobile - liegt der
Wert sogar bei 43 Prozent.
Mobile Verf
Die meisten Entscheidungen werden auf dem Computer getroffen, aber
vor allem die Generation der Millenials treibt den Bereich Mobile f
Reisebuchungen voran. Die H
Smartphone inspirieren und 33 Prozent informieren sich
Tablet zum Thema Reisen.
Der Preis ist f
wichtigste Entscheidungskriterium. Danach folgen die verf
Reisedaten (36 Prozent). Bilder der Unterkunft spielen f
eine entscheidende Rolle, das Wetter f
Vorlieben der Premium-Urlauber ab. F
zum auschlaggebenden Faktor.
Unabh
es durch die starke Rolle des Internets, w
Recherche. Die steigende Verwendung von mobilen Endger
Media f
die Plattformen und die Vielfalt der Suche nach dem Urlaubsziel
ver
Herausforderungen. Denn: Wer nicht digital aufgestellt ist, verliert.
Yahoos Ziel ist es, den Alltag der Menschen interessanter und
unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern pers
relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich
wichtig ist - auf allen Endger
Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den
Zielgruppen in Kontakt bringen, die f
entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale,
Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und S
asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen
Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland Services GmbH ist
M
Weitere Informationen sind verf
internationalen (http://yahoo.tumblr.com/) sowie im lokalen
Unternehmens-Blog (http://yahoodeutschland.tumblr.com/) auf Tumblr.
Neues von Yahoo erfahren Sie auch auf Twitter
http://twitter.com/YahooDE und Facebook
www.facebook.com/Yahoo.Deutschland
Yahoo und das Yahoo-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc.
Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer
jeweiligen Eigent
R
fischerAppelt, relations
Sina Weidner/Svenja G
Infanteriestr. 11a
80797 M
Fon: +49 (0) 89 - 46135895
Fax: +49 (0) 89 - 74746666
Mail: yahoo (at) fischerappelt.de