Redaktion und Heidelberger Institut f
erstmals Stickstoffdioxid-Konzentration im Fahrzeuginneren /
Erlaubter Jahresgrenzwert liegt bei 40 Mikrogramm NO2 je Kubikmeter
Luft / NO2-Konzentration im Stadtverkehr mehr als doppelt so hoch /
Auf der Autobahn liegt die NO2-Belastung bei 156 Mikrogramm
Stickstoffdioxid ist aktuell der Luftschadstoff Nummer eins.
Pkw-Diesel-Abgase sind dabei besonders gef
40 Prozent ihrer Stickoxide als gef
Umweltbundesamt f
st
Luftqualit
Institut f
aktuelle Ausgabe 20/2016 (EVT: 20.5.2016) erstmals untersucht. Das
alarmierende Ergebnis: "Die Messungen zeigen, dass Autofahrer in
vielen Situationen einer Stickoxid-Konzentration ausgesetzt sind, die
deutlich
Luft liegt", so AUTO BILD-Redakteur Matthias Moetsch. "Der
Spitzenwert lag mit 534 Mikrogramm NO2 sogar um mehr als das
Zehnfache h"
F
einem sogenannten "Sniffer" aus. Dieser saugt die Luft in Kopfh
und f
diesem Mess-Fahrzeug fuhren die Tester stundenlang an zwei Tagen mit
einer typischen Schadstoff-Belastung durch K
dauerhaften NO2-Konzentrationen im Innenraum betrugen im belebten
Stadtverkehr durchschnittlich 91 Mikrogramm und sogar 156 Mikrogramm
auf den Autobahnen in der Umgebung. Damit atmen die Autoinsassen ein
Vielfaches des erlaubten Jahresgrenzwertes von 40 Mikrogramm
Stickstoffdioxid je Kubikmeter Luft ein. Folgte der Mess-Golf einem
Diesel-Kleinlaster, stiegen die NO2-Werte im Innenraum deutlich an:
Der H
"Autofahrer sind einer bedenklichen NO2-Konzentration ausgesetzt",
sagt Dr. Denis P"Uns haben vor allem die sehr hohen
Werte auf der Autobahn " Bislang wurde das
Stickstoffdioxid-Problem vor allem als st
Die amtlichen Verkehrsmessstationen stehen an Stra
Wohnbebauung und messen in drei Metern H"Diese
Werte m
Autofahrer sind in vielen Situationen einer deutlich h
NO2-Belastung ausgesetzt, da die Umgebungsluft nahezu ungefiltert ins
Fahrzeuginnere gelangt. Hier m
handeln."
Den Artikel "Stickoxid-Emissionen. Wir vergiften uns selbst" lesen
Sie in der aktuellen Ausgabe 20/2016 von AUTO BILD, die am 20. Mai
2016 erscheint.
Alle Hintergr
unter: http://ots.de/46zgq
Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD" honorarfrei / Bildrechte
AUTO BILD
AUTO BILD, Europas gr
Jubil
des Autos: Modelle von Morgen, umfangreiche Tests und
Technik-Analysen, spannende Reportagen und viele Servicethemen. Dazu
geh
Reifentests, das Aufdecken von Fehlern und Schwachstellen und
nat
aufwendigen Hintergrund-Recherchen ist AUTO BILD Woche f
Auto-Instanz f
Pressekontakt:
Redaktion:
Matthias Moetsch
Telefon: (040) 347 27057
E-Mail: matthias.moetsch@axelspringer.de
Agentur:
Martina Warning
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 80
E-Mail: m.warning@johnwarning.de