Ein Wachstum von mindestens 350 Millionen Euro an
Wirtschaftsausgaben
Im Jahre 2015 verzeichnete Den Haag ein Wachstum von 7,7 %. Vor
allem die Zahl der
2014 signifikant um fast 19 % gestiegen. Damit weist die Stadt das
gr
auf (Amsterdam verzeichnet ein Wachstum von 2,9 % und Rotterdam von
6,1 %). Die Zahlen beruhen auf Angaben der CBS f
Basierend auf den Ausgaben ausl
resultieren aus den fast 1,5 Millionen
Millionen Euro an Wirtschaftsausgaben. (Quelle: NBTC Holland
Marketing).
Internationaler Trend
Im Durchschnitt stieg der Tourismus um 4 % weltweit (UNWTO) und um
4,4 % in den Niederlanden. Mit einem Anstieg von 7,7 % verbucht Den
Haag somit ein
Der Tourismusstrom aus dem Ausland verzeichnet einen besonders
hohen Anstieg
Dieser Trend ist vor allem darauf zur
aus dem Ausland kommen (+ 12 %) und l
ging die
wichtigste Herkunftsland ist Deutschland: 121.000 Deutsche besuchten
Den Haag. Das ist ein Anstieg um fast 25 %. Insgesamt blieben
Deutsche 234.000 N
Platz geht an das Vereinigte K
und 105.000
G
prozentualen Anstieg um 60 % und 8.000 G
Tourismusstrom aus China. Auch Besuche aus Italien verzeichneten
einen kr
G
Ausgaben in der Stadt: 350 Millionen Euro
Ein niederl
Stadt aus, w
Gesch
Den Haag entfallen 55 % auf den Gesch
Freizeitsektor. Insgesamt schafft das Wirtschaftsaktivit
von 350 Millionen Euro. Dabei beruht diese Summe allein auf Daten,
die sich von
Was zieht G
Die beliebtesten Touristenartaktionen in Den Haag sind der
renovierte Pier und Strand, der Friedenspalast, das Mauritshuis, der
K
besuchten vor allem viele belgische G
K
W
Kijkduin str
kulturelle Reise und machen neben dem Strandurlaub auch einen
Stadtrundgang. Chinesische und amerikanische G
in das Mauritshuis und das Escher-Museum.
"Den Haag z"
Das Ziel von Den Haag Marketing ist ein j
% auf 1,5 Millionen Hotel
Platzierung unter den Top 3 der beliebtesten niederl
bei der niederl
Director von Den Haag Marketing: "Wir befinden uns auf dem richtigen
Weg, wenn man sich die Zahl der
au
Aber es kann und sollte noch besser werden. Unsere anhaltende
Recherche zeigt, dass nicht alle ein gutes Bild von Den Haag haben.
Aus diesem Grund haben wir im Herbst eine Imagekampagne gestartet, um
sicher zu gehen, dass potentielle G
Den Haag zu besuchen, sondern auch tats
buchen. Es gibt noch mehr Potenzial, das wir nutzen k
Haags Wirtschaft und Arbeitsmarkt beizutragen."
Nienke van der Malen, Director des The Hague Convention Bureau,
kommentiert: "Die zus
n
Zahl der Businessevents um 50 % zu steigern. Das wird sich positiv
auf Den Haags Wirtschaft und die Arbeitsmarktsituation der Stadt
auswirken."
"Ein Gl"
Karsten Klein, stellvertretender B
St"Die
St
Innenstadt. Das bedeutet mehr G
ansprechende Events und begehrte Veranstaltungsorte mit Gastronomie.
Das alles erh
steigenden Besucherzahlen sind vor allem ein Gl
Unternehmen in Den Haag, die einen Besuch der Stadt so lohnend
machen.
Den Haag Marketing ist die Dachorganisation f
Werbung f
Kijkduin. Die Organisation spielt eine wichtige Rolle bei der
nationalen und internationalen F
f
Pressekontakt:
Mieke Smid
Den Haag Marketing
E: m.smid@denhaag.com
M: +31-6-124-350-43
T: +31-70-361-88-04