fit und munter - Mikrozahnreinigung mit Ultraschall revolutioniert die Zahnreinigung

fit und munter

Mikrozahnreinigung mit Ultraschall revolutioniert die Zahnreinigung

Mikrozahnreinigung mit Ultraschall revolutioniert die Zahnreinigung
> Zahnprobleme können den ganzen Körper beeinflussen. Forscher haben Zusammenhänge entdeckt : Von Kopfschmerz ? Übergewicht - bis hin zu Krebserkrankungen

Wer einmal so richtig unter Zahnschmerzen gelitten hat, weiß genau, wie sehr die Lebensqualität darunter leidet. Viel häufiger aber können-auch ohne akute Zahn-und Kieferschmerzen-unbekannte Gefahren durch Zahn-und Kiefer-Störfelder entstehen, die den ganzen Körper beeinflussen.

Monatelange Kopfschmerzen, plötzliche Rheumaschübe, geschwollene Gelenke, Lähmungserscheinigungen oder sogar Herzbeschwerden-die Liste an chronischen Erkrankungen ist lang. Bei sehr vielen Beschwerden, die die Patienten ihrem Arzt schildern, kann dieser keine Ursache dafür feststellen.

Frau Dr. med Heidi Hoffmann (Fachärztin für innere Medizin/ Krankenhaus Daun) : "Nach einer Odyssee vom Hausarzt zum Neurologen, Orthopäden, Internisten oder Kardiologen bleibt der Patient oft als ein "eingebildeter Kranker" auf der Strecke, der , mit Schmerzmitteln , Antibiotika oder Antirheumatika versorgt, resümiert : " Damit muss ich halt leben ! "-- An eine zahnärztliche Abklärung der Beschwerden denken leider nur die allerwenigsten !"

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass für Patienten mit Parodontitis ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall besteht. Laut Medizinern der Universität Bristol ist der Zusammenhang zwischen Parodontitis und Herzinfarkt eindeutig nachgewiesen: 'Die Bakterien lagern sich an den Blutplättchen an, die für die Blutgerinnung wichtig sind. Das fördert die Bildung von Blutgerinnseln und erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt.' (Prof. Howard Jenkinson). Am 01.10.2009 ist eine multinationale Multicenterstudie gestartet worden, um an 1000 Patienten den Einfluss von Parodontitis auf Herzkreislauferkrankungen noch genauer zu untersuchen. US-Forscher entdeckten zu dem, dass Patienten mit krankem Zahnfleisch etwas häufiger Krebs entwickeln und schließlich scheint es auch zu einer Verschlechterung der Stoffwechsellage bei Diabetiker zu führen. Umgekehrt konnte Dr. Jerry Molitor aus Minneapolis (USA) in einer Studie zeigen, dass Patienten mit Parodontitis im Vergleich zu Zahngesunden ein etwa 2,6 fach erhöhtes Risiko haben, an Rheuma zu erkranken.

Unbehandelt bilden sich Taschen zwischen Zahn und Zahnfleisch, in denen sich durch Bakterien entstehende, chronische Entzündungsherde bilden. Die Folge: übler Mundgeruch und Zahnausfall. Aber die Bakterien in diesen chronisch entzündeten Zahntaschen und im entzündeten Zahnfleisch wandern auch aus dem Mund in den gesamten Organismus.

Übergewicht durch Zahnfleischentzündungen haben Studien von Dentalforschern des Forsyth Institute in Boston ( USA) festgestellt. Sie entdeckten im Speichel von übergewichtigen Frauen andere Mikroben als bei schlanken. Besonders auffallend war, dass bei 98 Prozent der Übergewichtigen das Bakterium Selenomonas noxia in hoher Konzentrationen zu finden war. Dieser Erreger tritt auch bei Zahnfleischerkrankungen vermehrt auf. Die Wissenschaftler folgern , dass erhöhte Entzündungswerte durch Zahnfleischprobleme zu gesteigerten Fetteinlagerung und damit zu Übergewicht führen können. Wenn dies Bakterien tatsächlich an der Entstehung von Übergewicht beteiligt seien, sagen die Forscher, könnte sich neue Möglichkeiten für Abnehm-Strategien durch eine Mundhygiene ergeben. Obwohl viele Krankenkassen sie nicht bezahlen, ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung sinnvoll. Zahnstein und Plaque werden gründlich entfernt.

Nur wenige Menschen beherrschen die in der Makro-Zahnreinigung (Reinigung durch Abrieb) erforderliche Putztechnik. Diese ist aber jetzt für jedermann zu Hause möglich, durch eine neue Technologie der Mikro-Zahnreinigung mit echtem Ultraschall. Die Mikro-Zahnreinigung mit Ultraschall ist neu und kommt im Gegensatz zur herkömmlichen Makroreinigung ohne jede mechanische Bewegung und Reibung aus. Sie ist besonders sanft und schonend und wirkt aufgrund des Ultraschalls auch zwischen den Zähnen, selbst in kleinsten Spalten. Viele Zahnärzte und Experten kennen die Ultraschallanwendung für den oralen Bereich inzwischen und empfehlen diese revolutionäre Zahnreinigungs-Methode und verwenden sie selbst. Wer das Gerät benutzt, merkt schnell die außerordentliche Wirkung des Ultraschalls, unter anderem weißere und glatte Zähne und ein regeneriertes, festes Zahnfleisch. Das Verfahren, so Dr. Dr. Streckbein, einer der laut FOCUS-Liste 100 Top - Implantologen Deutschlands, 'wird sich zum Goldstandard der Zahnreinigung entwickeln'. Insbesondere bei älteren Patienten ist eine regelmäßige gründliche Reinigung des Gebisses unerlässlich, weil das Zahnfleisch zurückgeht.

Die preiswerte Mikrozahnreinigung mit Ultraschall revolutioniert die Zahnreinigung und Mundhygiene in Europa. Mehr als 60 Prozent der Bundesbürger wissen nichts über Folgen und Risikofaktoren der Parodontitis und 70 Prozent der Befragten schreiben einer effektiven Mundhygiene keinen entscheidenden Einfluss auf eine mögliche Prävention zu. Die Mikrozahnreinigung ist ein entscheidender Schritt zur Bekämpfung der Parodontitis - der leider wenig bekannten Volkskrankheit. Ein berechtigter Anlass zur Hoffnung, dass der Vormarsch der Volkskrankheit demnächst mit Erfolg durch die erfolgreiche Mikrozahnreinigung gestoppt werden kann.


Pressekontakt und Testgeräte für Journalisten
3 laenderpresseagentur
Ansprechpartner : D. Hermans Tel .0049 2203 9899054
Email : hitradio@skynet.be
www.ultraschallrevolution.de

Kontakt für , Apotheken, Fachhandel, Zahnarztpraxen,
Zahnkliniken u.a.
Anforderung von Testgeräten
EMAG AG
Ansprechpartner: Hugo Hosefelder
email: hugo@emag-germany.de
Tel.0049 6105-406700
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: