Seit dem 11. April 2016 l"Generation What?" die gr
jemals aufgelegte europaweite Studie zur Lebenswelt junger Menschen
zwischen 18 und 34 Jahren. Bisher haben sich mehr als 650 000
Menschen aus 31 L
Deutschland vom ZDF, dem Bayerischen Rundfunk und dem SWR umgesetzt
wird. Im ZDF und in ZDFinfo waren dazu bereits
Begleit-Dokumentationen "Generation What?" zu sehen - unter
http://generation-what.zdf.de sind diese verf
"Generation What? Freunde und Feiern" sendet ZDFinfo am Freitag,
27. Mai 2016, 8.15 Uhr.
Aus den bisherigen Beteiligungen an der Umfrage lassen sich
bereits jetzt folgende Erkenntnisse gewinnen: Eine Mehrheit dieser
Generation kann sich vorstellen, ohne Kinder, Autos, Fernsehen und
Gott gl
Internet m"Nein" an.
Am Sonntag in die Kirche, am Abend mit der ganzen Familie vor dem
Fernseher und am Wochenende ein Ausflug mit dem neuen Auto: Was im
b
in ganz Europa an Relevanz zu verlieren. In Deutschland k
etwa 80 Prozent der 18- bis 34-J
Prozent ein Leben ohne Auto und 52 Prozent ein Leben ohne Kinder
vorstellen.
sogar 76 Prozent der jungen Menschen ein Leben ohne Kinder
vorstellen. Trifft also das Klischee der kindervernarrten
italienischen Gro
Ohne Internet geht es dagegen weniger: Eine knappe Mehrheit von 52
Prozent der Antwortenden in Deutschland gaben an, sich nicht
vorstellen zu k
Sport, Musik (88 Prozent) und B
nicht verzichten.
Das Kopftuch st
Ergebnisse zu dem, was die Studienteilnehmer st
Nur 39 Prozent der jungen Deutschen st
Prozent ist eine Verschleierung von M
Arbeitsplatz kein Problem. Damit scheint in Deutschland die Toleranz
vergleichsweise gro
eine Mehrheit von 56 Prozent am Kopftuch auf der Stra
Arbeitsplatz. Auf der anderen Seite m
keine M
sich mehrheitlich auch an M
String-Tanga zu sehen ist (53 Prozent) sowie an M
Hose so tief tragen, dass die Unterw
Noch bis November k
auf www.generation-what.de an der Umfrage teilnehmen: 149 Fragen von
Politik
Ziel: Die Generation der 18- bis 34-j
erhalten, selbst ein Bild ihrer Generation zu zeichnen. Koordiniert
wird "Generation What?" von der Europ
Deutschland begleiten das ZDF, der Bayerische Rundfunk und der SWR
das Projekt.
Auf der Webseite www.generation-what.de kann man sich bereits
jetzt unter den Rubriken "So denkt Europa" oder "So denkt
Deutschland" nach Alter, Bildung und Geschlecht differenzierte
Befunde "in Echtzeit" anzeigen lassen und sie per Mausklick auf allen
Webseiten einbinden. Im November wird das Sinus-Institut in
Zusammenarbeit mit Soziologen aus ganz Europa anhand einer
repr
"Generation What?" in Kooperation mit den Sendern vorstellen.
www.generation-what.de
. Ansprechpartner ZDF: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 -70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Ansprechpartnerin Bayerischer Rundfunk:
Tina Petersen, Tina.Petersen@BR.de, Tel.: 089 5900 10564
Ansprechpartnerin SWR:
Svenja Trautmann, Svenja.Trautmann@SWR.de, Tel.: 07221 929 22285
Fotos sind erh
06131 - 70-16100, und
https://presseportal.zdf.de/presse/generationwhat
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121