Sie gehen h
schlecht konzentrieren, haben Essst
Schule oder vieles mehr. Psychisch auff
Probleme in unterschiedlichster Weise. "Eines ist ihnen gemein:
Kinder, die dauerhaft solche Signale senden, ben",
erkl
der Ergotherapeuten e.V.) und bekr
Kinderarzt oder -spezialisten Klarheit verschafft. Vielleicht auch
die, dass das Kind l
Erkrankung hat.
Es ist immer noch schambesetzt, wenn Kinder "anders" sind -
insbesondere dann, wenn sie psychisch auff
f
Kinder als fr
"Heute sind alle besser informiert und geschult, schauen genauer hin.
Und deshalb werden Kinder mit Problemen im Sozialverhalten,
emotionalen oder sozialen Schwierigkeiten h
und behandelt - h"
Genau differenzieren: Entwicklungsschritt oder Dauerzustand
Verhaltensweisen, die Eltern von ihren Kindern zuhause, im
gesch
Umgang mit Gleichaltrigen. Bekommen Eltern Hinweise von Erziehern und
Lehrern, ist es f
und mit den P
daraufhin selbst noch aufmerksamer beobachten. Die Ergotherapeutin
Timmer empfiehlt Eltern auf Folgendes zu achten: Hat das Kind soziale
Kontakte? Existieren Schlafprobleme? Wirkt das Kind oft traurig? Hat
es Konzentrationsschwierigkeiten? Ist "Null Bock" - ein v
normaler Entwicklungsschritt - keine Phase mehr, sondern ein
Dauerzustand?
In der Schule: hoher Leistungsdruck und soziale Probleme
Intensivere Betrachtungen k
erkennen, dass ihre Erwartungen an das Kind
vielleicht, weil sie die hohen gesellschaftlichen Anforderungen nur
zu gut kennen. Fordern und f
die Gefahr der "Die
Kinder sind heute oft einem enormen Schul- und Leistungsstress
ausgesetzt. Wir haben seit einigen Jahren sogar eine extra Station
f" Dauerhaftes Schule schw
die Folge sozialer Probleme sein: Kontaktschwierigkeiten, nicht mit
Gleichaltrigen zurechtkommen, geh
alles l
Bahnen lenken, beispielsweise durch Ergotherapie.
Ergotherapie: Tests und Beobachtungen f
Behandlungspl
Ergotherapeuten stellen mithilfe verschiedener Testverfahren, zum
Beispiel aus der Entwicklungs- oder der Wahrnehmungsdiagnostik fest,
was die Probleme ihrer jungen Patienten verursacht. Ob sie etwa
deshalb aggressiv reagieren, weil sie Situationen nicht gut
einsch
Bereichen sind oder welche anderen Gr
Neben einer Reihe von Testverfahrenund ausgefeilten Fragen aus der
Ergotherapie und teils aus anderen Disziplinen ist das Beobachten und
Einsch
F
und Aufmerksamkeit finden Ber
ergotherapeutischen Behandlung. "Ebenso alles, was die kindlichen
oder jugendlichen Patienten mir sagen. Denn die Patienten selbst
tragen das meiste zur Ausrichtung der Behandlung bei. Wir finden
gemeinsam heraus, was ihnen wichtig ist, was sie in ihrem Leben
ver", schildert die Ergotherapeutin Timmer einen
zentralen Aspekt der Ergotherapie: die Selbstbestimmung des
Behandelten, schon ab dem Kindesalter.
Therapieerfolg sichern: Ergotherapeuten gewinnen Kinder f
Im Vergleich zu anderen therapeutischen Methoden schafft es die
Ergotherapie oft mit einer banal erscheinenden Leichtigkeit, die
Kinder so zu behandeln, dass sie gerne mitmachen. Und das ist schon
die halbe Miete. Denn in der Ergotherapie geht es um Bet
bei denen die Kinder sich wirksam erleben. Sie k
und sich bei der Umsetzung ihrer Arbeit daran erfreuen, wie sie ihre
Zielsetzungen Schritt f
ihre Zeit einteilen. Sozusagen nebenher schulen sie ihre kognitiven
F
oder Handlungsalternativen zu finden, immer mit einem spielerischen
Charakter. Und das alles erkl
Ergotherapie gehen: Sie finden einfach (wieder) Freude am Erfolg,
erhalten die Best
Motivation, sich weiter positiv und selbstwirksam zu erleben.
Informationsmaterial zur Ergotherapie erhalten Interessierte bei
den Ergotherapeuten vor Ort; diese sind
Navigationspunkt "Service" des DVE (Deutscher Verband der
Ergotherapeuten e.V.) auf www.dve.info zu finden. Zur Kampagne der
Ergotherapie geht es hier entlang: www.volle-kraft-im-leben.de
Pressekontakt:
Angelika Reinecke, Referentin f
Telefon: 033203 - 80026, E-Mail: a.reinecke@dve.info