Nicht nur durch die neue Bundesregierung rückt der Gesundheitsmarkt immer mehr in den Fokus. Viele Experten sind sich einig, dass er der künftige Wirtschafts- und Beschäftigungsmotor in Deutschland sein wird.
Dabei ist die Bezeichnung „Markt“ irreführend. Letztendlich ist er - mit einem Volumen von rd. 370 Mrd. € - in zahlreiche Teilmärkte mit unterschiedlichen Strukturen, Entwicklungen und Zukunftsaussichten zersplittert.
Das Handbuch zeigt pro Teilmarkt dezidiert auf, welche Marktregularien in den einzelnen Bereichen existieren, von welchen Marktvolumina die Rede ist und wie die Marktteilnehmer aufgestellt sind. Für die Prognose des Teilmarktes werden jeweils die Treiberfaktoren Krankenkassen/-versicherungen, Leistungsanbieter/Versorger, deutscher Gesetzgeber/EU/Weltmarkt und Verbraucher betrachtet.
Unter dem Blickwinkel Produktlinien- und Markenpotentiale werden pro Teilmarkt die Chancen dargestellt, die sich aus einer teilmarkt-übergreifenden Zusammenarbeit ergeben würden. Die Autoren haben hierfür als Innovationsplattform 16 Produktlinien entwickelt. Bereits gelebte Einzelverträge zwischen Partnern aus zwei oder mehreren Teilmärkten veranschaulichen diese Produktlinien.
Die damit entstehenden Markenwelten gehen über die klassischen medizinischen, gesundheitsbezogenen oder versicherungstechnischen Leistungsdarstellung hinaus. Sie machen den Gesundheitsmarkt für den Verbraucher überschaubar und sorgen dafür, dass er zu dem, im Regierungsprogramm angesprochenen gut informierten und zu selbstbestimmtem Handeln befähigten Verbraucher mit Eigenverantwortung werden kann.