fit und munter - Erstmalige Gesamtdarstellung der deutschen Gesundheitswirtschaft

fit und munter

Erstmalige Gesamtdarstellung der deutschen Gesundheitswirtschaft

Das Handbuch „Gesundheitswirtschaft in Deutschland: Aufbruch ins Markenzeitalter“ stellt erstmals in kompakter Form die gesamte Gesundheitswirtschaft in 17 Teilmärkten und rd. 370 Mrd. Euro Umsatz dar. Neben elf Bereichen des primären Gesundheitsmarktes (z.B. Krankenhaus, Ärzte, Pflege, Prävention) werden auch sechs Bereiche des sekundären Gesundheitsmarktes (z.B. Sport/ Fitness, Ernährung, Wellness, Homecare) analysiert. Dargestellt werden auch die beiden größten institutionalisierten Kostenträger gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversi-cherer.

Nicht nur durch die neue Bundesregierung rückt der Gesundheitsmarkt immer mehr in den Fokus. Viele Experten sind sich einig, dass er der künftige Wirtschafts- und Beschäftigungsmotor in Deutschland sein wird.

Dabei ist die Bezeichnung „Markt“ irreführend. Letztendlich ist er - mit einem Volumen von rd. 370 Mrd. € - in zahlreiche Teilmärkte mit unterschiedlichen Strukturen, Entwicklungen und Zukunftsaussichten zersplittert.

Das Handbuch zeigt pro Teilmarkt dezidiert auf, welche Marktregularien in den einzelnen Bereichen existieren, von welchen Marktvolumina die Rede ist und wie die Marktteilnehmer aufgestellt sind. Für die Prognose des Teilmarktes werden jeweils die Treiberfaktoren Krankenkassen/-versicherungen, Leistungsanbieter/Versorger, deutscher Gesetzgeber/EU/Weltmarkt und Verbraucher betrachtet.

Unter dem Blickwinkel Produktlinien- und Markenpotentiale werden pro Teilmarkt die Chancen dargestellt, die sich aus einer teilmarkt-übergreifenden Zusammenarbeit ergeben würden. Die Autoren haben hierfür als Innovationsplattform 16 Produktlinien entwickelt. Bereits gelebte Einzelverträge zwischen Partnern aus zwei oder mehreren Teilmärkten veranschaulichen diese Produktlinien.

Die damit entstehenden Markenwelten gehen über die klassischen medizinischen, gesundheitsbezogenen oder versicherungstechnischen Leistungsdarstellung hinaus. Sie machen den Gesundheitsmarkt für den Verbraucher überschaubar und sorgen dafür, dass er zu dem, im Regierungsprogramm angesprochenen gut informierten und zu selbstbestimmtem Handeln befähigten Verbraucher mit Eigenverantwortung werden kann.

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