NUR F
SCHWEIZ/DEN USA
Neue Daten, die bei der Jahrestagung der American Society of
Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt wurden, zeigen eine signifikante
anti-tumorale Wirkung von Eribulin bei Liposarkomen und bei der
liposomalen Darreichungsformen bei soliden Tumoren.
In einer Subgruppenanalyse der Phase-III-Studie[1] zur Wirksamkeit
und Sicherheit von Eribulin im Vergleich zu Dacarbazin, die heute bei
der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology
vorgestellt wurde, konnte die Wirksamkeit des Wirkstoffs Eribulin bei
der Behandlung von Liposarkomen nachgewiesen werden.[2] Die
Ergebnisse dieser vordefinierten Subgruppenanalysen zeigen, dass
Eribulin im Vergleich zu Dacarbazin das Gesamt
15,6 Monate, Dacarbazin: 8,4 Monate; HR=0,51, p=0,001) und das
progressionsfreie
Monate; HR=0,52, p=0,002) bei Liposarkompatienten signifikant
verbessert.[2]
"Eribulin senkt bei Liposarkompatienten das Todesrisiko um 49 %
und das Risiko einer Progression um 48 % im Vergleich zum aktiven
Vergleichspr
Vorstellung des gesamten Datensatzes f
Leiomyosarkome bereits erw
randomisierte, kontrollierte klinische Studie einer systemischen
Monotherapie, f
diesem Zeitpunkt im Erkrankungsverlauf ein signifikater
nur wenige wirksame Behandlungsoptionen zur Verf
eine wichtige Nachricht f", kommentiert
Patrick Sch
den Universit
In Europa wird j
Weichteilsarkom diagnostiziert.[3] Man geht davon aus, dass nur 50 %
der Weichteilsarkompatienten mehr als f
Liposarkome, ein Subtyp der Weichteilsarkome, k
K
malignen Weichteilsarkome verantwortlich.[4],[5]
Eribulin war bisher einzig indiziert zur Behandlung von
erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem
Brustkrebs, bei denen nach Anwendung von mindestens einer
Chemotherapie zur Behandlung der fortgeschrittenen Erkrankung eine
Progression eingetreten ist.[6] Die Vortherapien sollen ein
Anthrazyklin und ein Taxan entweder als adjuvante Therapie oder im
Rahmen der metastasierten Situation enthalten haben, es sei denn,
diese Behandlungen waren ungeeignet f
Europ
Marktzulassung von Eribulin genehmigt. Demnach ist Eribulin nun auch
f
bzw. metastasierten Liposarkomen nach einer Vortherapie mit einem
Anthrazyklin (sofern sie geeigent war) zugelassen.
In den hier zitierten Subgruppenanalysen wurden Sicherheit und
Vertr
Liposarkompatienten untersucht, die 32 % der gesamten
Studienpopulation (n=452) darstellen. Es wurde bei allen
histologischen Liposarkomsubtypen mit Eribulin im Vergleich zu
Dacarbazin eine Verbesserung des Gesamt
(Liposarkom-Tumorsubtypen: dedifferenziert: 18,0 vs. 8,1 Monate,
HR=0,43; myxoid/rundzellig: 13,5 vs. 9,6 Monate, HR=0,79; pleomorph:
22,2 vs. 6,7 Monate, HR=0,18).[1]
Das Toxizit
Erfahrungen, und es wurden keine unerwarteten oder neuen
Sicherheitsaspekte beobachtet. Die Behandlung mit Eribulin wurde gut
vertragen. Die h
Alopezie, M
Ereignisse mit Grad 3 oder h
Eribulin- und bei 51 % der Patienten im Dacarbazinarm auf.[1]
Die Studie 309 ist eine randomisierte, offene, multizentrische
Phase-III-Studie, in der Eribulin mit Dacarbazin hinsichtlich der
Wirksamkeit und Sicherheit bei 452 Leiomyosarkom- und
Liposarkompatienten (im Alter von mindestens 18 Jahren) verglichen
wurde.[1] Die Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder
rezidivierten oder metastasierten Weichteilsarkomen zeigten eine
Progression nach Standardtherapie und waren bereits mit einem
Anthrazyklin und mindestens einem anderen Wirkstoff vorbehandelt
worden.
Eribulin ist ein Inhibitor der Mikrotubuli-Dynamik und stellt ein
strukturell ver
urspr
wurde. Sein Wirkmechanismus unterscheidet sich von dem anderer
Tubulin-Inhibitoren und basiert auf der Bindung an spezifische
Stellen an den wachsenden plus-Enden der Mikrotubuli, wodurch deren
Aufbau gehemmt wird.[7] J
Eribulin zur Umgestaltung des Tumorgef
Reoxygenierung hypoxischer Tumorbereiche f
hypoxische Tumor-Mikroumgebung hat wesentliche Auswirkungen auf die
Progredienz und Behandlung von Krebs, eine Verbesserung der
Tumor-Perfusion k
der Tumormetastasierung f
Im Rahmen der Studie 309 wurden 452 Patienten randomisiert. Davon
wurden bei 400 Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung in
explorativen Analysen die gesundheitsbedingte Lebensqualit
Eribulin und Dacarbazin verglichen.[10] Bei Patienten mit
progredienter Erkrankung ergab sich eine bemerkenswert h
Symptomschwere im Dacarbazinarm als im Eribulinarm. Bei Studienbeginn
waren die Lebensqualit
vergleichbar. W
Gesundheitsstatus (im Dacarbazinarmim geringer als im Eribulinarm
(Dacarbazin: 56,1, Eribulin: 62,1; p=0,0083), mit einer statistisch
signifikanten schlechteren physischen Funktion (Dacarbazin: 63,9,
Eribulin: 73,3; p=0,0022), auch waren
Appetitverlust st
Die gesundheitsbedingte Lebensqualit
QLQ-C30 (European Organisation for Research and Treatment of Cancer)
und EQ-5D-3L (EuroQol Five Dimension Scale) ermittelt.[10]
"Eribulin hat nun bei zwei Tumorentit
Gesamt
insbesondere weil Eribulin bei Weichteilsarkomen die bisher erste und
einzige Behandlung mit nachweislichem
engagiert sich auch weiterhin f
Eribulin f", sagt Gary Hendler, Chief
Commercial Officer Oncology Business Group, Eisai,
Vorstandsvorsitzender und CEO Eisai EMEA.
Multizentrische, offene Phase-1-Dosisfindungsstudie zur Ermittlung
der vertr
Eribulin-Darreichungsformen bei Patienten mit soliden Tumoren[11]
Die zu pr
vielversprechend und wurde von Brustkrebspatientinnen gut vertragen
(5/10 partielle Remission, 3/10 stabile Erkrankung).[11]
Die liposomale Eribulin-Darreichungsform wurde 58 geeigneten
Patienten dosiseskalierend verabreicht. Dabei wurde entweder
Behandlungsschema 1 (Tag 1 eines 21-t
Behandlungsschema 2 (Tag 1 und Tag 15 eines 28-t
verwendet. Hypophosphat
sind dosislimitierende Toxizit
Neutropenie Grad 4, erh
4 sind dosislimitierende Toxizit
maximal vertr
bei Behandlungsschema 2 1,5 mg/m2. In der Verl
Patienten mit soliden Tumoren (Endometrium-, Ovarial- oder
HER2-negatives Mammakarzinom) wurde daher das zweite
Behandlungsschema in dieser Dosierung verwendet.[11]
W
(treatment emergent adverse events, TEAEs) umfassten periphere
Neuropathie und Neutropenie. TEAEs Grad >= 3 wurden bei 55 % der
Patienten in Behandlungsschema 1 und bei 39 % der Patienten in
Behandlungsschema 2 beobachtet. Die Exposition zu Eribulin nach
Verabreichung der liposomalen Darreichungsform war dosisabh
Halbwertszeit betrug 35 Stunden.[11]
Eisai widmet sich der Erforschung, Entwicklung und Bereitstellung
innovativer Onkologie-Therapiema
Unterschied ausmachen und sich positiv auf das Leben von Patienten
und ihren Familien auswirken k
am Menschen ist Teil von Eisais Unternehmensphilosophie human health
care (hhc), die zum Ziel hat, ein besseres Verst
Bed
deren Lebensqualit
Hinweise f
Halaven
Eribulin war bisher einzig indiziert zur Behandlung von
erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem
Brustkrebs, bei denen nach Anwendung von mindestens einer
Chemotherapie zur Behandlung der fortgeschrittenen Erkrankung eine
Progression eingetreten ist. Die adjuvant oder nach einer
Metastasierung angewendeten Vortherapien sollten ein Anthrazyklin und
ein Taxan enthalten haben, es sei denn, diese Therapien waren f
Patientin ungeeignet.[6]
Die Europ
Marktzulassung von Eribulin genehmigt. Demnach ist Eribulin nun auch
f
bzw. metastasierten Liposarkomen nach einer Vortherapie mit
Anthrazyklin (es sei denn diese ist ungeeignet) zugelassen.
Weichteilsarkom ist ein Sammelbegriff f
Tumore. Weichteilsarkome entwickeln sich aus Zellen in weichen
St
Blutgef
bei Erwachsenen. Diese Sarkome entwickeln sich aus glatten
Muskelzellen und k
Im Gegensatz zu anderen Krebsformen wie dem nicht kleinzelligen
Bronchialkarzinom (NSCLC) sind Weichteilsarkome bei der Diagnose
meistens lokal begrenzt und lassen sich oft vollst
entfernen, allerdings kann die Rezidivrate bis zu 50 Prozent
betragen. Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung weisen eine
ung
Jahr auf. Aufgrund der Seltenheit dieser Tumoren sind
Prognosefaktoren wenig erforscht und nur schwach belegt.[13]
Eisai Co., Ltd. ist ein f
und entwicklungsorientiertes (F&E) Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in
Japan. Eisai hat sein Unternehmensleitbild wie folgt definiert: Im
Mittelpunkt stehen die Patienten und ihre Angeh
Verbesserung der Gesundheitsf"human
health care (hhc)"-Philosophie. Mit mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern in unserem weltweiten Netzwerk von Forschungs- und
Entwicklungseinrichtungen, Produktionsst
Vertriebsniederlassungen arbeiten wir an der Verwirklichung unserer
hhc-Philosophie, indem wir innovative Produkte in verschiedenen
therapeutischen Bereichen anbieten, in denen ein hoher ungedeckter
medizinischer Bedarf besteht, wie etwa der Onkologie und der
Neurologie.
Als global t
gem
Welt - durch Investitionen und Beteiligungen an partnerschaftlichen
Initiativen zur Verbesserung des Zugangs zu Arzneimitteln in
Entwicklungs- und Schwellenl
Weitere Informationen zu Eisai Co., Ltd. finden Sie unter
http://www.eisai.com.
Literaturhinweise
1. Sch
treated patients with advanced liposarcoma or leiomyosarcoma: a
randomised, open-label, multicentre, phase 3 trial. The Lancet. 2016;
DOI: http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(15)01283-0
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13. Fletcher, et al. World Health Organization Classification of
Tumours of Soft Tissue and Bone (4th Edition). Lyon: IARC Press, 2013
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