Den "Mondayblues" gibt es wirklich: 85
Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland starten mit schlechter
Stimmung in eine neue Arbeitswoche. Das zeigt die Studie
"Arbeitsmotivation 2016" der ManpowerGroup Deutschland. Die gute
Nachricht: Viele von ihnen wissen, wie sie den Montagsfrust in den
Griff bekommen - und mit welchen Tricks sie sich auch an den
Wochentagen f
+++ Details zu den Studienergebnissen: http://ots.de/EEw5Y +++
Die g
ihre Minidepression am Wochenanfang zu bek
Prozent der Deutschen nach dem Motto: "Augen zu und durch". Fast
jeder dritte (32 Prozent) Arbeitnehmer versucht es mit Ablenkung und
macht am Wochenende einen gro
Rund jeder Vierte (24 Prozent) setzt auf viel Schlaf und fr
Aufstehen am Montag, um sich langsam in die Woche vorzutasten.
Am vermeintlich verhassten Montagmorgen selbst kommen
Stimmungsaufheller zum Einsatz. 31 Prozent pushen sich mit der
Lieblingsmusik, 24 Prozent vertreiben die tr
Arbeitsplatz beim Schwatz mit Kollegen. Immerhin 15 Prozent kennen so
was wie einen Montagsblues nicht - und starten gutgelaunt und
motiviert in den Tag. "Jeder Mensch braucht ab und an kleine
Motivationssch
Arbeitsrhythmus reinzukommen - jedoch f
einfacher, die die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit sehen und sich mit dem
Unternehmen und der T", sagt Herwarth
Brune, Vorsitzender der Gesch
Deutschland.
Auch an den
Prozent) ihre festen Morgenrituale. 57 Prozent von ihnen genie
eine Tasse Kaffee oder Tee, bevor sie das Haus verlassen. Das
ausgedehnte Fr
Prozent) zu einem guten Start in den Arbeitstag.
Fernseher dominiert den Feierabend
Die Motivation f
Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland schalten nach Feierabend
allerdings nicht ab, sondern ein. Mehr als zwei Drittel der
Besch
die H
nur rund ein Drittel kocht, trifft sich mit Freunden oder macht Sport
nach getaner Arbeit. "Besser f
und Freizeit nicht als Kontrastprogramme betrachtet werden", sagt
Herwarth Brune. "Wer sich neben der Arbeit seinen anderen
Priorit
und Sport widmet, schafft ganz automatisch eine Balance".
"Arbeitsmotivation 2016"
Die Studie "Arbeitsmotivation 2016" basiert auf einer
Online-Befragung unter 1.040 Bundesb
Auftrag der ManpowerGroup Deutschland im M
Marktforschungsinstitut Toluna durchgef
bev
Die ManpowerGroup ist weltweit f
innovativer L
der sich ver
dem Dach der ManpowerGroup agieren in Deutschland an 360 Standorten
die Gesellschaften Manpower, Experis, ManpowerGroup Solutions,
Proservia, Right Management und die spezialisierten Einzelmarken der
7S Group.
Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.manpowergroup.de.
Pressekontakt:
Faktenkontor GmbH
Juliana Hartwig
Ludwig-Erhard-Stra
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 253 185-122
E-Mail: juliana.hartwig@faktenkontor.de
Unternehmenskontakt ManpowerGroup:
Manpower GmbH & Co. KG Personaldienstleistungen
Sonja Christ-Brendem
D
65760 Eschborn
Tel.: +49 69 153 03-100
E-Mail: sonja.christ@manpowergroup.de